Grafikchip nach 1,5 Jahren kaputt

little ceasar

Newbie
Hallo, (ich hoffe ich bin im richtigen Forum)

ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011.

Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca. 120-150 Euro, genau weiß ich es nicht mehr. Man hat mir gesagt, dass die Hitze den Chop kaputt macht und ich sollte nicht mehr soviel grafisches damit machen, also keine Videos abspielen usw.. Im Juli letzten Jahres hab ich dann ein Cool-Pad gekauft, da der Laptop wieder recht warm wurde. Gestern ist er dann wieder kaputt gegangen,Bild hat sich ganz kurz in graue Kästchen aufgelöst, dann schwarz. Jetzt funktioniert noch der abgesicherte Modus.

Frage an Euch: Ist das normal, dass ein neuer Grafikchip nur so kurz hält ? Sind die Kosten dafür normal ?
Lohnt es sich, dieses Gerät nochmal richten zu lassen ? Taugen Cool Pads überhaupt etwas ?

Vielen Dank im Vorraus

Willkommen hier im Forum.

Normal ist es nicht vorausgesetzt, das der damalige Austausch sachgerecht durchgeführt wurde.

Noch einmal EUR 150,- würde ich nicht mehr investieren wollen und mir lieber ein aktuelles Notebook anschaffen mit guter integrierter Grafikeinheit. Die reicht allemal für aktuelle Videos.

wenn du kein geld für neuen hast, lohnt sich die reparatur.

das geld was du für reparatur ausgibst, wäre besser in neues teil investiert. coolpads taugen null komma nichts, da sie keinerlei einfluß auf die heatpipes des books haben.

Danke für die Antworten.

Ich hatte schon einmal eine größere Reparatur, weil er so heiß wurde. Da wurde dann das Kühlsystem ausgetauscht. Hat etwa 100 Euro gekostet.

Als ich dann 2014 wegen dem Chip in einer anderen Werkstatt war, sagten die, dass ich da wohl übers Ohr gehauen wurde...:(

Die haben dann einen Test gemacht und gesehen, dass er schon beim Windows starten eine sehr hohe Temperatur erreicht hat.

Aber ich habe damit gar keine HD-Videos abgespielt oder gar längere Serien. Vielleicht mal ein Youtube Video, aber nichts größeres

Dann sowieso nicht. Für 200 € kriegst du schon die ersten Notebooks von Lenovo (zwar ohne Betriebssystem) aber für deinen Anwedungsbereich mehr als ausreichende.

Also ihr tendiert alle eher zum nicht reparieren.

ich bin ein bisschen verunsichert, da HP ja einen guten Ruf hat (?) und mit knapp über 600 Euro auch im ganz untersten Preissegment war...

Ich weiß nicht in welcher umgebung du deinen laptop betreibst (raucher, viel staub usw.) aber bei den meisten laptopmodellen setzen sich die lamellen des kühlers recht schnell zu.

Und dann kann der lüfter drehen wie er will, die hitze bleibt.

Am besten alle 6 monate laptop aufmachen und den kühler mit druckluft reinigen.

Gilt für einen pc genauso, allerdings sollte man dort alles durchpusten (netzteil, grafikkarte, cpukühler, sämtliche lüfter, das komplette gehäuse)

https://www.google.de/search?q=note...hXGAxoKHQVfANQQ_AUICCgC&biw=360&bih=564&dpr=3

Hier ein paar bilder, von dem was ich meine. Das hauptproblem bei notebooks ist der übergang von lüfter zum kühler, da bildet sich relativ schnell eine richtige staubmatte, die dann jeglichen Luftstrom blockiert.

Trügerischerweise wirken die lamellen von außen sauber, da die staubschicht nur von innen an dem kühler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sowas wohl bei einem Fachmann kostet ? Selber würde ich das Ding besser nicht bearbeiten :freak:

Zurück
Oben