News Grafikchip-Produktion: TSMC fertigt auch Intels Battlemage- und Celestial-GPUs

Draco Nobilis schrieb:
Der Preis wird sich vermutlich auch an NVIDIA Karten orientieren, wenn Treiber, Leistung und Features passen, es ist schließlich TSMC Fertigung und Intel hat auch Marge und Aktionäre.
Wird ihnen dann aber nicht viel bringen. Intel möchte in den Markt, also müssen sie Argumente liefern und das wird Anfangs über den Preis passieren.

Dazu kommt, dass Intel daneben XeSS weiter bringen muss. Und da reden wir erst mal von Spielen. Im Workstation-Bereich sind sie auf die Entwicklung ihrer OneAPI angewiesen und benötigen da auch einen Verbündeten. Entwickler sind „Faul“ und haben sich auf CUDA eingeschossen. Bis hier ein Umschwenken statt findet, muss auch hier Intel entsprechend investieren und eventuell auch AMD mit ins Boot holen.
Draco Nobilis schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man nicht träumen das Intel mehr als 5-10% günstiger vgl NVIDIA werden würde, falls die Karten konkurrenzfähig werden.
Aber das ist alles viel könnte werden vielleicht.
Intel muss nicht unbedingt günstiger sein, müsste dann aber an anderen Punkten überlegen sein, damit sie einen Stich landen.

Die 9700 und 9800 damals bei ATI waren nicht günstiger als die GeForce 4 und 5, aber schneller und auch sonst besser. Genauso wie die Radeon HD 4850 und 4870 damals. Sie waren nicht die schnellsten Karten auf dem Markt, aber boten ein saubere Mischung. Später auch die HD 5xx0-Serie, die zwar nichtz schneller war, dafür aber "effizienter".

Es reicht für Intel "Anfangs" nicht, dass sie "genauso" gut sind, sie benötigen ein Merkmal, dass sie hervorstechen lässt. Arc hatte jetzt Anfangs den "AV1-Codec" beim Encoder, hatte damit aber das Problem, dass keine Software und Co es wirklich nutzen konnte. Jetzt kann es die RTX 4000 und RX 7000-Serie.
Ayo34 schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass Intel weitermacht und auch min. die Mittelklasse bis Oberklasse bedienen kann.
Bedingt, unterschätze an der Stelle nicht die Bedeutung von Halo-Produkten. Es ist natürlich gut, wenn Intel mithalten kann und die Mittel- und Oberklasse primär bedient. Gleichzeitig gehen Produkte in diesen Klassen immer ein wenig unter, was die mediale Aufmerksamkeit angeht. Wenn du nicht - wie Intel jetzt bei Arc - das erste mal die Bühne betrittst, oder wie AMD mit Navi 31 etwas "Neues" umsetzt, dass dir Aufmerksamkeit bringt, entgeht dir sehr viel Aufmerksamkeit.

AMD "krankte" bei der RX 5000 und auch bei der RX 6000 genau daran, dass ihnen der Halo-Effekt fehlte. Man war zwar effizienter als Ampere, gleichzeitig aber nicht "schneller" und hatte in "RT" auch einen entsprechenden Rückstand bei der RX 6000. Man ist von den Preisen daher nie "so" abgegangen, wie NVIDIA. Und die RX 5000? Die war genauso effizient wie die Turing und war damals eine gute Alternative, hier hat aber der "schlechte" Treiber es verhagelt und erneut, dass man "nur" so gut war wie die 2070. Das reicht eben nicht.

Und auch jetzt: Der RX 7000 ist bisher keine "schlechte" Karte, man steckt bei der Effizienz zurück - wobei sich das etwas gebessert hat - man erreicht "nur" die 4080 und hatte noch negative Presse dazu. Die 4090 wiederum ist "die" Karte, an die sich jeder erinnert. Die 7900 XTX hat nur "das" Glück, dass sie in manchen Spielen der 4090 wirklich gefährlich wird und damit Achtungserfolge feiert und dass sie das erste "Mutli-Chip"-Design ist.

Für Intel ist es also - genauso für AMD - sehr wohl wichtig, ein Produkt zu haben, dass NVIDIA schlagen kann, damit die Aufmerksamkeit bekommen. ATi konnte NVIDIA damals vom "Thron" stoßen in der DX9-Ära, weil sie NVIDIA "dominierten" mit der 9000er, X00er und X100er.

Ayo34 schrieb:
Wichtiger sind dann Treiber und Co. und da macht Intel ja jede Menge Fortschritte.
Treiber und Co sind in der Regel Grundvoraussetzungen, nur hat Intel - die AMD - hier ganz andere Baustellen. NVIDIA hat von 3dfx eines gelernt und das hat NVIDIA auch weiter gebracht: Software ist wichtig!

NVIDIA wusste bereits damals, dass Marketing bedeutend sein kann - Riva TNT 2 vs Voodoo 3 und die Diskussion um 32 Bit - Farbtiefe beim Rendering. Hat damals quasi keinen wirklichen Unterschied gemacht und als es relevant wurde, konnte es der VSA-100. Gleiches mit Hardware T&L, dass damals auf der GeForce quasi keinen "nutzen" hatte, weil die Spiele alle DX6 waren und sich DX7 erst mit DX8 quasi durchgesetzt hat.

Mit der Übernahme von 3dfx lernten sie dann, dass eine gute Software-Basis, entsprechende Unterstützung von Entwicklern und Co Gold ist und daran knabbert heute AMD immer noch und Intel wird daran zu knabbern haben. NVIDIA bietet für Engine-Entwickler tolle Workshops - teilweise "kostenfrei", dazu eine super Dokumentationen und Tutorials und man kann immer auch mal eine Frage hin senden und bekommt sehr gute Antworten. Man kann NVIDIA unsympathisch finden, aber ich hab selten eine Firma mit so gutem Software-Support und Dev-Support erlebt. Die Vormachtstellung hat NVIDIA aus gutem Grund.
BxBender schrieb:
Also wenn AMD und NVidia fies sind, dann kündigen die Mitte 2024 auch schon ihre neuen Karten für das Weihnachtsgeschäft an.
Wenn alles nach den aktuellen Zeitplänen läuft, dann kommt September/Oktober 2024 RDNA 4 und RTX 5000 und wenn Battlemage dann "nur" die 4080/7900 XTX trifft, dann hängt man erneut hinten dran. Intels Ziel dürfte für 2024 eigentlich nicht die 4080/7900 XTX sein, sondern Intel müsste ganz bewusst die 4090 anpeilen und zwar 4090 + x %, damit man einen Achtungserfolg erlangt.

Technisch bin ich echt gespannt, was Intel nun macht und wie sich der ehemalige AMD-Architektut für GPUs bei Intel nun schlägt. Gleichzeitig ist das aktuell angesetzte Ziel eigentlich ein Stück zu wenig.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Custom Modelle AMDs 7900er-Serie gehen leider in die gleiche Richtung:
Oh, da gehen nicht nur die Custom-AMD Modelle hin, sondern auch der NVIDIA-Modelle. Die sind da leider oft nicht besser. Den wirklich guten Idle- und Desktop-Verbrauch bekommen eigentlich nur die FE-Karten hin. Was traurig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
Wieso sollte man sich eine Arc kaufen, die im Idle ab 45 Watt zieht?

Wie schon vor 4 Wochen

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-arc-770-auf-amd-5800x.2133372/post-27957863

Das IDLE Problem wird aktiv angegangen.

Dazu nochmals der Intel Hinweis

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html

Das UEF Imuss aktiv ASPM L1 unterstützen, ist das nicht der Fall, ist eine Arc vielleicht nicht das richtige für einen. Es gibt noch diverse Boards die das nicht können.
Daher vorher prüfen ob das geht. Dann ist das 45 Watt Thema erledigt und liegt dann irgendwo bei 10 Watt

rBAR ist genauso Pflicht für Intel Arc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DevPandi schrieb:
Es reicht für Intel "Anfangs" nicht, dass sie "genauso" gut sind, sie benötigen ein Merkmal, dass sie hervorstechen lässt.
Und genau hier sehe ich das Problem.
Vielleicht in 10 Jahren, aber aktuell wäre es absolute Fantasie und komplett unrealistisch.
Da kann ich auch spekulieren das AMD den GPU Markt übernimmt^^

Man braucht, so wie du schreibst, ein Merkmal das einem erlaubt den Marktanteil zu steigern. Ein Vorteil vgl zur Konkurrenz, ohne sich aber anderswo eine riesen Angriffsfläche zu leisten.
Das wird aber, so behaupte ich, der Preis der Karte oder die Menge des VRAM vgl. zum Preis werden, welcher dann für Intel spricht. Das ist bei AMD bsp. schon Tradition.

Intel ist auch gezwungen, wie AMD und NVIDIA, Jahre voraus Kapazitäten zu buchen.
Aber woher will Intel jetzt wissen ob nicht AMDs Multi GPU Ansatz dann einschlägt wie eine Bombe?
Aus dem Grund kann man den Marktanteil nicht spontan erhöhen und nur schwer/langsam reagieren.
Daher kann AMD jetzt den Preis nicht senken (was Sie normal sicher besser können als NVIDIA, weil geringere Marge und nicht so übertriebenes Boarddesign) weil die Nachfrage dann zu hoch für das begrenzte Angebot wird.

Das Zeitalter der Monolithen sehe ich jedenfalls mit den NVIDIA Preisen als ganz klar beendet an.
NVIDIA kann einfach bei 60+% Bruttomarge bei TSMC keine bezahlbaren GPUs mehr bauen.
Vielleicht kann man mit Frame Generation noch "schummeln" und die Marge trotz der Hardware oben halten. 8GB VRAM bsp. werden selbst in FHD schon dieses Jahr nicht mehr immer reichen.

Das Thema um CUDA und wie Hardware ohne diese Funktion schlicht vollständig ignoriert wird, lasse ich mal außen vor. NVIDIA verdient sich da dumm und dämlich.

DevPandi schrieb:
Arc hatte jetzt Anfangs den "AV1-Codec" beim Encoder
Und ganz ehrlich, spielt der AV1 Encoder wirklich eine Rolle? Ja es wäre sparsamer, aber ansonsten?

###

Letztendlich reicht mir schon das Intel es weiter versucht und nicht gleich auf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BxBender schrieb:
Also wenn AMD und NVidia fies sind, dann kündigen die Mitte 2024 auch schon ihre neuen Karten für das Weihnachtsgeschäft an.
Das wäre natürlich der Kollaps für Intels Grafiksparte und deren selbst genannten Angriff auf die Krone.
Was wird denn fürs Weihnachtgeschäft kommen? 1800-2000€ RTX 5090 und 1200-1400€ 8900XTX. Da kann man mit Karten im Bereich 200-500€ welche gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten sicherlich was reißen. Vorrausgesetzt die Treiber sind gut.

Wenn in allen Tests am Anfang nur über Treiberprobleme berichtet wird dann wird sich das im Kopf der Kunden festsetzen, auch wenns 2-3 Monate später alles behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Mcr-King
Salutos schrieb:
Für mich ist schon klar weshalb Intel CPUs nicht bei TSMC fertigen lässt.
Dadurch würde sich Intel etwas transparenter machen und das wäre beim anhaltenden Schlingerkurs bei CPUs ungünstig. ;)

Weiß jetzt nicht ob da wirklich mehr Transparenz rumkommen würde.

Aber Ruftechnisch würde man Selbstmord begehen.
Wenn sie es nicht einmal schaffen ihre selbst designen Chips zu produzieren, wer soll sie dann als Auftragsfertiger ernst nehmen?

Mal davon abgesehen wäre es finanziell wahrscheinlich ein Schwachsinn, wo anders zu produzieren wenn selber Fabriken hat.

Und ich weiß auch nicht ob wir Endverbraucher davon profitieren würden wenn Intel seine Fabs aufgibt.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Eine kluge und gute Entscheidung von Intel, denn das ist der letzte Versuch mit AMD und Nvidia sich zu konkurrieren. Und bitte Intel, wenn es wieder nichts wird, was ich nicht hoffe, dann bitte nie mehr den Versuch wagen, eine GPU herzustellen. Wie sagt man so schön Schuster bleib bei deinen leisten. Macht Lieber was ihr einiger maßen könnt Prozessoren den AMD ist da, wenn ihr mich fragt, besser dran.
AMD hat sich als gute Konkurrenz für Nvidia für dich die letzten Jahre erwiesen? Sehe ich nicht so. Es ist gut, wenn ein 3. Hersteller dazu kommt, mir (Consumer) völlig egal wieviele Anläufe es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn wir ehrlich sind, hackt es nur an der RT Performens und am Verbrauch aber hast schon recht eine 4090 kann AMD einfach nicht übertrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, hackt es nur an der RT Performens und am Verbrauch aber hast schon recht eine 4090 kann AMD einfach nicht übertrumpfen.
Nein, das hier meine ich:

Q3 2022 Discrete GPU Market Share Report: NVIDIA Gains 88% Market Share Hold, AMD Now at 8% Followed By Intel at 4%

AMD hat gerade einmal doppelt so viel vom Kuchen wie Intel allein mit Arc - nach all der Zeit …

Eine RTX 4090 zu übertrumpfen wäre irrelevant um viel Geld zu verdienen - das wird eher im Bereich einer RTX 3060-3070 bzw. RX 6600-6700 XT und deren Nachfolger verdient wo nicht nur kleinere Stückzahlen über die Ladentheke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaRdWar§FreSseR
Ein Grafikchip kann in vielen Produkten verbaut werden.
Geizhals listet 22 lieferbare Notebooks mit Intel Arc, 28 mit RDNA2 oder RDNA3 und mehr als 1000 Modelle mit Ada oder Ampere. Ein Dreikampf setzt mindestens einen mit Nvidia auf Augenhöhe agierenden Chiphersteller voraus. AMD verschleudert die eigenen Chips im Desktopsegment als endlich das bedeutende mobile Segment anzugehen.

Intel hatte nie vor den dGPU-Sektor wieder zu verlassen. Wirtschaftlich ist die Weiterführung mit Umstellung der iGPU auf ARC auch wesentlich sinvoller, schon um Mengenrabatte mit TSMC auszuhandeln. Dieses Untergangsszenario sollte nur Unsicherheit verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
"" macht zwar Fortschritte im Nanometerbereich..""

Eine sehr schöne Formulierung für praktischen Stillstand ;)
 
Zurück
Oben