News TSMC fertigt ab 2008 45-nm-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.761
TSMC, der größte Auftragsfertiger der Welt, gab vor einigen Tagen bekannt, dass man Anfang 2008 mit der Produktion von Prozessoren im 45-nm-Herstellungsprozess beginnen werde. Wer genau der Entwickler der CPUs oder gar Partner sei, wurde bisher nicht bekannt.

Zur News: TSMC fertigt ab 2008 45-nm-Prozessoren
 

mr5

Banned
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.041
TSMC hab ich ja noch nie gehört ;).
 

GuRk86

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
8
Na vllt entspringt dort gerade eine dritte Kraft im PC/Server Prozessormarkt^^
 

Don Bilbo

Newbie
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6
Wenn der Partner wirklich AMD wird und die neue Prozessorgeneration dem Core2Duo ebenbürtig wird, dann wirds endlich wieder wirklich interessant im "Kampf"
 

henroldus

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
130
TSMC ist neben UMC ein Auftragsfertiger ohne eigene Produkte.
die stellen seit hajren die chips für ATI/Nvidia her, welche keine eigenen Fabs haben.
hat auch nichts mit der Tchibomarke zu tun ;-)
 

katanaseiko

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.485
Wenn AMD auf 45nm ankommt, wird es bestimmt wieder eng für Intel... Mal sehen, was die dann für Mittel einsetzen, um AMD aus dem Markt zu drängen... Vielleicht kommt dann nach Bestechung mal was neues...
 

Twice

Newbie
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3
Wenn der Partner wirklich AMD wird und die neue Prozessorgeneration dem Core2Duo ebenbürtig wird, dann wirds endlich wieder wirklich interessant im "Kampf"
Die Gerüchteküche hatte vor einigen Wochen bereits behauptet, AMD würde seine Prozessorfertigung teilweise an externe Unternehmen ausgliedern, was AMD jedoch umgehend dementiert hat
 

blackAngelit

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
206
laut einer Grafik die in den letzen tagen in einer AMD-bezogenen News gezeigt wurde, wird amd vor 2009 keine 45nm CPUs produzieren... wenn nicht sogar später... kann mich nicht genau errinnern... jedenfalls sind die noch nicht mal bei 65nm angelangt... aber der kommt dann ja "demnächst"
 

5ive7even

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
11
Also für mich hört sich das so an:
Wenn TMC 2008 im 45 nm Verfahren produzieren wird, gibt es ne Revision von der Ps3 und Xbox360 mit 45 nm CPUS, die auch noch übertaktet sein könnten. Und die Käufer der "alten" Ps3 bzw. Xbox360 bleiben auf der Strecke.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.588
laut einer Grafik die in den letzen tagen in einer AMD-bezogenen News gezeigt wurde, wird amd vor 2009 keine 45nm CPUs produzieren... wenn nicht sogar später... kann mich nicht genau errinnern... jedenfalls sind die noch nicht mal bei 65nm angelangt... aber der kommt dann ja "demnächst"
Der "neue" kommt demnächst in 65 nm, den "alten" gibt es schon länger in 65 nm. Das sollte man aber schon wissen, wenn man sich auf diesen Seiten aufhält.

Und ganz nebenbei glaube ich auch nicht an das Märchen, dass AMD plötzlich mithilfe von TSMC Anfang 2008 45 nm CPUs aus dem Hut zaubert.:rolleyes:
 

gruffi

Banned
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
2.502
@Twice
AMD hat nicht das dementiert. Sie haben nur gesagt, dass die eigene Fertigung nicht durch Auftragsfertigung ersetzt wird. Sie werden trotzdem bei Auftragsfertigern produzieren lassen, um die Produktionskapazitäten entsprechend zu vergrössern.

@blackAngelit
AMD produziert schon seit vergangenem Jahr in 65nm. 45nm soll Mitte 2008 folgen. Die Pilotfertigung ist schon im Gange. Daher ist es gut möglich, dass TSMC sich auf AMD Produkte einstellt.

Und was ist eigentlich mit IBM? Lassen die von Auftragsfertigern produzieren? IBM hat zumindest angekündigt, Anfang 2008 auf 45nm zu gehen.
 

blackAngelit

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
206
stimmt, haste recht... ich find jetzt leider die Grafik nicht... aber soweit ich mich errinnern kann, hats da ein bisschen anders ausgesehn :/ zugegeben die grafik war etwas minder... aber trotzdem von amd selbst...
 

Burgard

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
613
Wenn TMC 2008 im 45 nm Verfahren produzieren wird, gibt es ne Revision von der Ps3 und Xbox360 mit 45 nm CPUS, die auch noch übertaktet sein könnten. Und die Käufer der "alten" Ps3 bzw. Xbox360 bleiben auf der Strecke.
Das wird mit Sicherheit nicht dazu führen.
Höchstwahrscheinlich wird nur die Z.b. Xbox 360 in veränderter Form angeboten werden, wie z.B. kleineres Gehäuse (ähnlich PS2/PSTwo)
ABer die Konsolen werden immernoch zueinander 100% kompatibel sein, eben nur kleiner und preiswerter in der Fertigung, vielleicht gibt es dann auch eine Xbox360 mit einem HD-LW, wer weiss.
Man stelle sich doch nurmal eine Xbox360 in der Grösse einer Wii vor.
 

Ned Flanders

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5.726

blackAngelit

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
206
perfekt... genau die hatte ich gemeint!

wie man sieht ist hier 65nm erst in 2009 eingezeichnet... nur bei GPU schon 2008 :D auch wenns falsch sein soll... wieso zeigt das AMD dann so? und dann so ungenaue grenzen... ungenauere auswertung kann man gar nicht erzielen...
 

Grobi

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
588
@blackAngelit

Ich glaub du liest falsch. Der 65nm Prozess wird auf die K8 CPUs angewendet seit ende 2006.
 

sleepy82

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
209
@blackAngelit

der grüne Balken steht für aktuell produziert.

Der Prozessor wird nicht erst nach Ende des Balkens produziert.


Ich gehe ja stark davon aus das es Prozessoren für Konsolen werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Cell bei TSMC produziert werden soll.
 
Top