Grafikdesign-Bulldozer gesucht!

fr0ntb0t

Ensign
Hallo zusammen!
Mein erster richtiger Post hier!
Es ist nun an der Zeit was neues anzuschaffen. Jetziges System ist ein Athlon x2 3200 @ zalmann cnps9500 mit 4gb arbeitsspeicher (gemischt, weiß nicht welcher takt) und einer zotac 8800gt AMP! in meinem Bigtower von Chieftec arbeiten 2x80cm und 1x100cm lüfter.
ein dvd laufwerk. das ganze wird von 550w noname-netzteil versorgt und findet auf einem asus m2n seinen meister. ...lol... -.-
Mittlerweile bin ich in der Grafikdesign-Branche tätig. Größtenteils Printlayout und Webdesign.Das Teuerste an meinem Ganzen Pc sind zwei EIZO FlexScan 24". jeweils: 1920 x 1200.Soviel vorweg.Nun halte ich mich an den Leitfaden.

2. Maximales Budget?

Da ich schon eine Bestimmte Vorstellung der Komponenten gemacht habe: um die 1000eur.

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

- Grafik-Design/Web-Design: Das heißt für mich vor allem vollste Komponentenauslastung bei Photoshop/Corel Painter X/Illustrator/Gimp/Cinema4d etc.)
- Multimedia: Blue-ray,Dvd, Heimkino-Plattform. Ich will auch mal den Beamer anschließen und ne gute Blue-Ray genießen.
- Ab und an mal ein Game zocken.Vollste Details udn Auflösung sind schön, aber nicht zwingend notwendig.Besser sind kurze Ladezeiten und weite Distanzsichten (denke da an ArmA)

4. Was ist bereits vorhanden?

Zu Anfang nur die Zotac AMP! 8800GT.Weil das teuerste einzelteil dann wohl die neue Graka wird.

4.2. Peripherie

Steht alles bereit (vom Grafik-Tablett bis zur Webcam alles schon da :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Während dem Studium sollte ich nicht aufrüsten müssen. Ja ich weiß das is ne verdammt lange Zeit (also die nächsten 3 Jahre), aber meinen jetzigen Pc habe ich auch schon knapp 3-4 Jahre. Deswegen sollte das unterfangen nicht so schwierig sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- endlich 64bit system!
- Zwei Monitore -> Hohe Auflösung!
- GANZ WICHTIG: SILENT PC!!!!
- Bin nicht gewillt Intel geld ins maul zu werfen.
war schon immer von AMD überzeugt.
Graka soll entweder Nvidia oder ATI werden, hauptsache leistungsstark und leise.
der verbrauch ist nicht soo wichtig. bin jetzt bei 550w obs dann im endeffekt 650 oder 500 werden is egal.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hab schon mehrere Pcs zusammengebaut. von bastelaktionen aus alten komponenten bis hin zu 3000eur pcs. werkzeug sowie know-how sind da.

Meine bisherige zusammenstellung:

Windows 7 Professional 64-Bit (Windows)
€ 124,90*

RevoDrive PCIe SSD 120 GB (120 GB)
€ 259,-*

Phenom II X6 1090T (3200 MHz)
€ 221,89*

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
€ 129,90*

GA-890FXA-UD5 (AMD 890FX)
€ 187,90*

Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM)
€ 44,99*

Zwischensumme:
€ 968,58*

Würd dazu gerne mal ein paar meinungen oder verbesserungen hören! wär prima !freu mich auf eure vorschläge!

Wo sind deine Laufwerke (Blu-ray, keine zusätzliche Festplatte)?

naja ich denke am Board kannst du ca. 100 Euro sparen. Nimm eins mit 870er Chipsatz oder Brauchst du den FX unbedingt?

RevoDrive PCIe SSD 120 GB (120 GB)

Würde eher was internes nehmen, da es mit den PCIe-Sachen öfters Probleme gibt (nicht bootbar durch komatibilitätsprobleme...die mit Sandforce Controller sind auch recht schnell...

Guck hier

GA-890FXA-UD5 (AMD 890FX)
Wozu so ein Board?
Normal sollte auch ein 870A-UD3 reichen

Durch diese beiden änderungen sparst du dir 150 €, wofür du dir eine neue Grafikkarte holen kannst.
Für gelegenheitliches Spielen wäre eine HD5770 gut bzw. eine Geforce GTX460 (Photoshop untestüzt Cuda)

An welches Netzteil hast du gedacht?

Ergänzend würde ich dir noch eine Samsung Spinpoint F3 empfehlen (Für die Daten).

Warum nicht der normale Mugen für 10€ weniger? Die PCGH-Edition hat nur einen anderen Lüfter... der normale reicht aber, da er temperaturgeregelt ist, dreht er normal beim arbeiten ehe nicht voll auf

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)

An welchen Speicher hast du gedacht?
Empfehlung: DDR3-1333 mit CL7

Zuletzt bearbeitet:
Du studierst Grafikdesign? Mach dich an der Schule mal schlau ob die an dem MSDNAA-Programm teilnimmt, falls ja könntest du dir das Geld für Windows schon mal sparen.

@supastar: stimmt das hatte ich vergessen, rechne für ein blue-ray laufwerk und einen dvd-brenner 70eur ein passt das?, zusätzliche festplatte is meine externe usb. meine sicherungsplatte. und eine 2,5zoll 320gb auslagerungsfestplatte, auf der dann filme oder spiele liegen.
im moment brauche ich ungefähr 70gb für system und meine grafik-dateien und alle programme.

@sauer93: ja dieser chipsatz, den fand ich schon immer "komisch".. korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist der nicht dafür da den datenaustausch zwischen graka und cpu herzustellen? und sollte das nicht immer der neuste sein? und damit der beste?

Was hat das, mit der nächsten Prozessorgeneration von AMD zu tun wenn du dich schon entschieden hast?
Eine Bulldozer CPU wird auf dem AM3 Board nicht laufen! Da mit der neun CPU auch ein neuer Sockel kommt!
AM3+ ! Ist abwärts kompatibel zu dann alten AM3 CPU`s!
Für 30€ weniger bekommst du die OCZ Agility 2 Extended Series 120GB!
Beim Board würde sich auch noch einiges einsparen lassen!
Sonst gar nicht so schlecht!!!!

Nimm das vom Bemme90 empfohlene Board.

Ja grundsätzlich hast du Recht wofür der Chipsatz da ist, allerdings stellt der FX nur mehr Lanes zur Verfügung, damit du z.B. Crossfire richtig ausnutzen kannst. Da du das aber nicht zu brauchen scheinst, spar dir das Geld und investier es lieber in noch eine zusätzliche Festplatte oder ne neue Grafikkarte. Blu-Ray LW und nen Brenner brauchst du ja auch noch. (Vll kannst du sogar den alten Brenner weiterbenutzen)

Was hat das, mit der nächsten Prozessorgeneration von AMD zu tun wenn du dich schon entschieden hast?
Eine Bulldozer CPU wird auf dem AM3 Board nicht laufen! Da mit der neun CPU auch ein neuer Sockel kommt!

Ich versteh gerade nicht worauf du hinaus willst? Ist das nicht immer so? Wenn ich mir den x6 kaufe, ein board dazu das 3 jahre laufen soll, warum sollte mich dann ne neue generation und neue sockel interessieren?

AM3+ ! Ist abwärts kompatibel zu dann alten AM3 CPU`s!
gibt's das schon? wusste ich gar nicht^^ naja deswegen frag ich ja hier...

da ihr alle meint beim board sollte ich sparen: hab ich bei meinem jetzigen pc gemacht und das m2n asus genommen. das bremst doch alles nur aus... belehrt mich eines besseren aber warum zum teufel nicht mehr geld ausgeben und ein besseres zusammenspiel erhalten? oder ist "mehr geld" ungleich "mehr power"?
Ergänzung ()

@ sonnycrockett: ups fettnäpfchen -> ich wusste gar nicht das es ne neue generation von cpus gibt, hab ich gerade gegoogled! meinte mit dem begriff bulldozer eigentlich nur "ein pc der ordentlich was arbeiten kann" wie die baumaschine bulldozer eben :D

Es wird durch das teuere Board an deinem PC nichts schneller laufen.
Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen(vor allem für dich)

@ Necrol: Nein leider nicht, studiere im ausland und ein weiterer faktor kommt hinzu, und da is das nicht der fall.. leider..

@Sauer93: gut das ist natürlich prima.. danke für den hinweis..

Was ist mit einem Netzteil? Willst du erstmal versuchen dein altes zu verwenden oder kaufst du auch gleich ein neues Markennetzteil dazu?
Gehäuse wird wohl dein altes oder?

@ Scribble:

1. Mit deiner Überschrift "Grafikdesign-Bulldozer gesucht!" war ich der Annahme das du eine Roadmap zur kommenden CPU Generation Bulldozer gesucht hast!

2. Nein sind noch nicht auf dem Markt aber darüber gibts schon genug Artikel!!!!Hier

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse soll das Lancool K58 werden.
Da sollen dann Vorne ein 800u/min 140mm lüfter, oben 2x 800u/min 140 mm lüfter (die sind aber noch nicht sicher, je nachdem welcher CPU-Lüfter) und hinten ein 600-800u/min 120er lüfter rein.
alles mit dämmmatten ausgelegt. Kosten Punkt ungefähr 120eur.
Netzteil, wird wohl erstmal weiterverwendet, je nachdem eventuell auch ein passiv-belüftetes neu gekauft, ist aber genauso zweitrangig wie die grafikkarte. hab bisher mit netzteilen mit lüfter (was ja standard) ist nur schlechte erfahrungen gemacht. sprich: noch nie ein flüsterleises gefunden.

@Brutek: sorry wollte keine verwirrung stiften. wusste nichts von der cpu-baureihe..

So nach weiteren Google-Sessions nun meine Endauswahl:

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Speicher: 8gb ADATA DDR3-1333 CL9 (hab gehört wenns nicht um benchmarks geht sind Latenzen vernachlässigbar?)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14/Collink Corator/Scythe Ninja 3 (soll semi-passiv durch gehäuselüfter gekühlt werden!)
CPU: AMD Phenom 1090T Black Edition
Netzteil: Seasonic X-560
Graka: MSI Cyclone OC GTX 460 / 1024mb
SSD: Crucial 300 / 128gb

Laufwerk erstmal kein neues.

Kostenpunkt müssten jetzt so an die 950eur sein.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr von einem Silent-System reden?

Ich würde eigentlich nur die SSD tauschen und zwar gegen die OCZ Vertex 2.
Diese ist zwar an dem SATA6 Anschluss langsamer beim lesen, aber dafür schneller beim schreiben.
Kannst du auch noch ein bisschen sparen.#

Ansonsten sieht es ziemlich gut aus...

Gruß
MANT

Hallo MANT!

Aber ist es nicht so das der Computer hauptsächlich "liest"?
Also es eher auf die Geschwindigkeit beim Lesen ankommt als auf schreiben?
(wenn man nicht gerade den Computer zum rendern brauch)
Und mir ist auch der Boot-Vorgang wichtig. und da wird ja nur "gelesen", oder?

Grüße, Joe.

Scribble schrieb:
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Speicher: 8gb ADATA DDR3-1333 CL9 (hab gehört wenns nicht um benchmarks geht sind Latenzen vernachlässigbar?)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14/Collink Corator/Scythe Ninja 3 (soll semi-passiv durch gehäuselüfter gekühlt werden!)
CPU: AMD Phenom 1090T Black Edition
Netzteil: Seasonic X-560
Graka: MSI Cyclone OC GTX 460 / 1024mb
SSD: Crucial 300 / 128gb

Bei SSD bin ich überfragt, aber der Rest ist in Ordnung, endlich mal einer der Bequiet nicht kauft, sonder sich mal eine gute Marke aussucht;). Für Semi Passiv empfehle ich dir den Ninja. Beim Gehäuse sollten schon 120 oder besser 140mm Lüfter passen.

Zurück
Oben