Leserartikel Grafikfehler am neuen PC (Monitor,Grafikkarte oder Softwarefehler?)

StaubC

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Habe mir zum ersten mal einen Pc zusammengebaut und einige Probleme am Monitor festgestellt und sehr lange im Internet nach einer Lösung gesucht und verzweifle inzwischen daran :( . Ich hoffe sehr das mir jemand dabei helfen kann/wird.

Monitor:
Bild1.png

Specs
Monitor: Samsung SyncMaster 2253BW
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: Intel i5 6600k
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 2x8192MB Corsair Vengance LPX DDR4-2133 DIMM CL 13-15-15-28 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt Sharkoon WPM600 Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
HDD: 1TB Seagate Desktop ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"(8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC TOGGLE (MZ-75E250B/EU)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA

Dieser "Schnee" ist manchmal auf dem Monitor zu sehen. Ich nutze den PC seit anbeginn dieses Jahres und bis jetzt tauchte er immer zufällig auf. Habe per FurMark und Prime95 Stresstests gemacht um zu sehen obs an den Temperaturen liegt. Alles lief einwandfrei und der Fehler tauchte nicht auf.
PC ist nicht übertaktet, CPU war nie über 60 Grad, GPU nie über 85 Grad. Über das Programm CAM habe ich ständig überblick darauf.
Der Fehler verschwindet wenn ich das DVI Kabel neu anschließe oder den Pc neustarte. Während ich Witcher gespielt habe stellte ich auch fest das dabei mit einfachem raustaben der Fehler verschwand. Leider nur wenn ich etwas spiele.
Manchmal ist es auch nur ein kurzes flickern für eine halbe Sek., wobei meistens nur ein kleiner Teil vom unteren Bildschirm diesen "Schnee" hat.
Wenn ich einen Screenshot mache, während dieser "Schnee" angezeigt wird sieht man darauf den normalen Desktop ohne Fehler.
An manchen Tagen taucht es mehrmals hintereinander auf und manchmal über mehrere Tage kein einziges mal.

Der Bildschirm und das DVI Kabel sind einige Jahre alt. Den Rest hab ich seit Anfang 2017.
 
Ich hoffe du hast recht.
Dann werd ich mir wohl einen neuen holen, danke für die hilfe :)
Ergänzung ()

Ist es möglich das es am DVI Kabel liegt?
 
hm überlegen wir mal ...

Kabel raus und wieder rein Bildschirm geht ... also Kabel repariert sich in Sekunden von selber ?

Und geht dann nach einer weile wieder kaputt ?

Wo es nicht bewegt wird?

Ähm es bewegt sich sonst nichts im am um´s Kabel ... nein warum sollte es defekt sein.
 
Naja, wenn ich es abnehme und wieder anschließe sackt es langsam wieder ein, also bewegt es sich schon etwas. Dachte an einen Wackeltkontakt. Würde in meinem Fall aber trotzdem nicht viel sinn machen, weils so zufällig auftritt.
Sry, kenne mich noch nicht so gut aus und brauch einfach bestätigung bei sowas.
Danke für die Antwort :)
 
Zurück
Oben