Neuer Monitor + Grafikkarte : Nach 6 Wochen PC-Probleme :/

machero

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Moin Leute,
hoffe bin hier im richtigen Forums-Bereich !

Zwischen Weihnachten u. Neujahr und hatte ich mir ein Monitor-Upgrade und eine neue GPU gegönnt.

  • 38" Dell Alienware AW3821
  • ZOTAC GeForce RTX 3070

6 Wochen lang war komplett alles in Ordnung !
Dann begannen auf einmal Probleme auf der Desktop-Oberfläche.
Beim surfen im Internet bspw. wurde der Bildschirm auf einmal für 2-3 Sekunden schwarz, kam dann aber wieder zurück nur das der Mousezeiger danach anders aussah (nichtmehr weiss, sondern grau und andere Pfeil-Form).

Das hat sich dann weiter gesteigert das der Monitor irgendwann mehrmals immer wieder 1-2 Sekunden "aus" und wieder "an" ging.
Habe davon 2 kurze Videos gemacht die ich hier verlinke.

In dieser "Blink-Phase" war dann auf der Taskleiste unten auch keinerlei Programme mehr zu sehen,
und man konnte gerade noch "blind" das Windows-Startmenü anklicken, um den Rechner runterzufahren bzw. neu zu starten:

Video:


Da hatte ich natürlich erstmal ein reines Monitor-Problem vermutet und ein paar Sachen ausprobiert: Verschiedene Displayport-Kabel / HDMI-Kabel verwendet, die Monitor-Bildwiederholfrequenz in mehreren Stufen 60hz - 144hz durchprobiert...
Hat aber leider alles nichts gebracht.

Inzwischen habe ich es auch mehrmals gehabt, das einfach "nur" der Mauszeiger einfriert und dann absolut garnichts mehr geht.
2x hat der PC dann selbständig einen Reset / Neustart hingelegt :/
In den anderen Fällen habe ich selber einen Reset machen müssen, damit der PC wieder bedienbar wird.

Möchte noch anmerken das ich beim zocken bislang überhaupt garkeine Probleme hatte !
Habe zwar nur "Battlefield" + "Age of Empires" aber beides habe ich in den letzten Wochen ziemlich oft gespielt und es gab beim stundenlangem spielen kleinerlei PC-Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen war:
2x startete "Battlefield"mit irgendwie falschen Farben. Es gab eine Art Gelbstich o. Überbelichtung.
Nach einem Neustart war wieder alles normal. Das kam insgesamt auch nur 2x vor.

Jetzt frage ich mich natürlich was ich machen kann ?
Was könnte das Problem sein ?
Ich brauche den Computer auch dringend zum arbeiten, und solche PC-Probleme sind natürlich extrem schlecht.

Abschliessend nochmal mein PC-System in der Übersicht:

Intel Core i7-3770
Gigabyte B75M-D3H Mainboard (erst vor 1 Jahr nagelneu verbaut, hatte ich noch in Reserve)
16 GB Ram (2x 8GB Kingston Dual-Channel Kit)
Netzteil Corsair RM 750x Watt (auch erst 1 Jahr alt)

Zotac GeForce RTX 3070 (erst 6 Wochen alt)
Monitor 38" Dell Alienware AW3821 (auch erst 6 Wochen alt)

Windows 10 (aktuelleste Version)
Browser: Chrome + Edge (beide aktuellste Version)

Temperaturen (CPU + GPU) sind auch alle im grünen Bereich.


Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Gerade weil 6 Wochen alles bestens war und jetzt auf einmal diese Probleme auftauchen bin ich ziemlich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Grafikkartentreiber, sind die aktuell?
 
Mahlzeit, hatte ein ähnliches Problem.
Da ging plötzlich auch der Monitor immer wieder aus. Hatte einfach irgendetwas falsch eingstellt.
Bei mir lag es an den Monitoreinstellungen bezüglich Bildwiederholrate.
Geholfen hatte bei mir den Monitor einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch. Wenn nicht, halte durch ^^

MfG osf81
 
Hast du den mal ein anderes Anzeigegerä angeschlossen und geschaut ob es dann auch auftritt?
Mal ohne Grafikkarte versucht? Also nur an der Onboardlösung?

Damit könntest du es eingrenzen auf den Monitor oder das System(Grafikkart)
 
Versuche das Problem mal einzugrenzen obs am Monitor oder an der GPU liegt. Sprich anderen Monitor/TV testen und ggf. auch GPU in einem anderen System testen.
 
kannst du im bios/uefi die PCIE-gen ändern ? dein ivy bridge kann nur pci-e 2.0 deine karte aber 4.0. da mal von auto auf 2.0 stellen
 
Zurück
Oben