Grafikfehler an zwei AIO-PCs

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
767
Guten Morgen,

habe hier zwei AIO-PCs von HP stehen, beide haben seit kurzen einen identischen Fehler.

Hier kommt es mal mehr, mal weniger vor, dass in der Mitte des Bildschirmes ein Kästchen erscheint, welches quasi "defekt" aussieht. (siehe Bild im Anhang)

Es kann dann relativ schnell passieren dass der gesamte Bildschirm zu flackern anfängt, bzw alles schwarz wird und nur noch das Kästchen ein wenig was anzeigt. Es hilft hier dann nur noch abwürgen und neustarten.

Was habe ich bisher versucht?

-BIOS Update an beiden Maschinen
-Chipsatz Update an beiden Maschinen
-VGA Update an beiden Maschinen
-HP Support Assistant -> Hardware-Check -> keine Fehler (auch nicht beim Videospeicher)

Windows 10 ist so oder so aktuell, Viren oder so Kram sind ebenfalls keine vorhanden.

Habt ihr noch Ideen oder Testmöglichkeiten für mich? Mich wundert es nur, dass es fast zeitlich an zwei System aufgetreten ist. Ob daran evtl ein Update schuld ist, kann ich schlecht sagen, da mir das Verhalten erst 2-3 Wochen nach dem ersten Auftreten zugetragen wurde.

PS: Bevor die Ideen aufkommen, da es AIO-PCs sind, kann ich keinen anderen Bildschirm anschließen und auch keine andere GPU oder sowas testen. Verbaut bzw genutzt wird aber die Intel HD Graphics 630
 

Anhänge

  • 20221021_155141.jpg
    20221021_155141.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 258
Ist jetzt drin ;)
 
Kannst ha vielleicht ein Linux von nem USB Stick booten und nachsehen ob der Fehler da auch ist, ansonsten ists wohl eine Softwaresache.

Glaube nicht, daß es am Bildschirm liegt, VRAM Defekt, eher auch nicht, da ja der vom System genutzt wird, und ob es da immer genau die selben Speicherzellen sind, sehr fraglich?

Denn dann müsste der Fehler nämlich wandern, also an anderer Stelle auftauchen, bzw. bei defektem Ram hätte es noch andere Fehlerbilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre eine Idee, oder den abgesicherten Modus. Da ich aber nie sagen kann, wann der Fehler auftritt, schwer zu überwachen. Aber zumindest einen Versuch wert.
 
So etwas ähnliches habe ich in Firefox auch wenn der RAM zu 80% belegt ist. Tritt das in jedes Programm auf oder nur bei einem bestimmten?
 
Egal wo, der Fehler ist quasi "im Vordergrund" als liegt über allen Fenstern. Hat bisher keinen Zusammenhang mit irgendeiner Software. Die Rechner stehen auch an unterschiedlichen Arbeitsplätzen.
 
Dann könnte es ein iGPU Fehler sein oder läuft die via dGPU? Wäre hilfreich zu wissen um welche AiO PC es sich handelt.
 
Das sind -> HP ProOne 440 G4 mit einem i5-8500T, 8GB RAM und eben W10 Pro
Entsprechend keine dGPU verbaut.
 
Mal autostart alles rauswerfen, evtl ist es eine blöde vorinstallierte Software die da quer schießt.
 
Zurück
Oben