Grafikfehler nach Treiber Installation

MW596

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-2666C19S-8GNT
  • Mainboard: ASRock A520M-HVS
  • Netzteil: Xilence XP400
  • Grafikkarte: GeForce GT 630
  • HDD / SSD: Kingston SA400S37480G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe den PC mit oben genannten Teilen zusammengebaut und Windows 10 installiert. Anschließend habe ich die automatischen Updates von Windows ausführen lassen. Der sobald der Grafiktreiber installiert ist habe ich Grafikfehler.
Z.B.: Bildschirm wird kurz schwarz. Webseiten werden nicht korrekt angezeigt (große weiße Flächen). Es kam auch vor, dass der Bildschirm eingefroren ist und dann Windows einen Fehler angezeigt hat und neu gestartet hat.
Wenn ich den Grafiktreiber unter Gerätemanager deinstalliere funktioniert alles wunderbar. Daher denke ich, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installieren per Windows.
Auf der Webseite von NVIDIA meine Specs eingegeben und den Treiber installiert, hier ist das Problem, dass ich ihn garnicht installieren kann, weil es meinen PC scannt und ich dann die Meldung bekomme, dass es nicht mit Windows kompatibel ist.
Der NVIDIA Grafiktreiber 388.13 wird von Windows installiert.


Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ich bin hier wirklich am verzweifeln....
 
Mit welchem Grafiktreiber treten die Fehler auf?
 
Wenn schon der Windows Standard Treiber die Probleme macht würde ich vermuten die Grafikkarte ist kaputt. Ist ja auch nicht die neuste...
 
MW596 schrieb:
Hallo ich habe den PC mit oben genannten Teilen zusammengebaut und Windows 10 installiert.
Nicht gerade ne gute Zusammenstellung.

-RAM zu langsam gewählt.
-bei der Grafikkarte, warum nimmt man da keine CPU mit Grafikeinheit und lässt die Grafikkarte weg?

Dein Problem könnte sein, dass die 10 Jahre alte Grafikkarte schlicht und einfach defekt ist.
Und mit der Karte wird es auch problematisch auf win11 zu Upgraden.
 
Welche Windows 10-Version wurde verwendet - die aktuellste?
Wobei sich das sehr nach defekter Grafikkarte anhört.
 
Dann habe ich irgendwas überlesen. Erst bei Treiberinstallation, über den von Win 10 zur Verfügung gestellten Standardtreiber, treten die Fehler auf. Dann kann die Graka nicht defekt sein
 
Steht doch
Der NVIDIA Grafiktreiber 388.13 wird von Windows installiert.

Die Treiber ist in die Jahre gekommen. Uralt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Nicht gerade ne gute Zusammenstellung.

-RAM zu langsam gewählt.
-bei der Grafikkarte, warum nimmt man da keine CPU mit Grafikeinheit und lässt die Grafikkarte weg?

Dein Problem könnte sein, dass die 10 Jahre alte Grafikkarte schlicht und einfach defekt ist.
Und mit der Karte wird es auch problematisch auf win11 zu Upgraden.
Hi danke für die Antwort.
Ja da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die aktuelle GrKa ist eine alte die ich auf die schnelle auftreiben konnte und gehofft habe so den PC zum laufen zu bekommen.
Ich frage mich jetzt ob es vllt nicht sinnvoller ist den 4500 zu verkaufen, da ich davon ausgehe eine Rückgabe bei Mindfactory ist nicht möglich wenn er bereits ausgepackt wurde.
Stattdessen würde ich den Ryzen 5 4600G nehmen wäre das sinnvoll?
Ergänzung ()

Bzw. gibt es gebrauchte Grafikkarten in meiner Umgebung
GTX660 für 25€ oder GTX750TI für 30€ hier funktioniert lt. Beschreibung einer der Lüfter nicht.
Wäre das evtl. noch eine Alternative um den PC zum laufen zu bekommen?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

dann noch den aktuellen Treiber mal testen wie es damit funktioniert.

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197624/de

MfG
Danke für die schnelle Antwort.
Den Treiber kann ich nicht installieren, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • system.PNG
    system.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben