Grafikfehler aber nicht wegen der Grafikkarte

Pukegoeshard

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,



ich habe seit ich mir meinen neuen PC gebaut habe folgendes Problem



Beim Spiel MTG Arena habe ich diesen Grafikfehler und auch bei anderen Spielen, wie z.B. Ori, Bless, Edge of Eternity. Ich habe zwei Videos auf Youtube hochgeladen.











Die Animationen Flackern, der Rest ist scharf. Ich bin wirklich völlig am Ende mit meinem Latein. Denkbar, dass es Hardware ist? Z.B. Mainboard, Ram, SSD, CPU? Oder einfach n Stecker irgendwie falsch angebracht.



Bei Spielen wie z.B. WOW, Diablo 3, Counter Strike habe ich keine Fehler gesehen



Was ich bisher getestet habe:

Bios Update

Monitor gewechselt

HDMI Kabel getauscht

Grafikkarte gewechselt (auf GTX760)

System formatiert

Ohne jegliche Treiber getestet

Mit DDU alles runter

Mit jeglichen Treibern getestet

Ram Riegel getauscht/geschoben





Mein Setup:

16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio (Retail)



Liebe Grüße
 
Die einfachste, schnellste und beste Lösung ist es die PC-Hardware erstmal außerhalb des PC-Gehäuses auf einer geeigneten Unterlage neu aufzubauen und zu testen.
 
Das scheint mir eher ein Problem dieses Spiels zu sein. Vsync an/aus probiert? HDMI Port gewechselt? Displayport ausprobiert? Ansonsten würde ich schon auf die GraKa tippen.
 
GPU-Treiber mal bitte vollständig entfernen und neu installieren. Sind mehrere GPU-Treiber installiert? Auch alle anderen Programme, die mit dem GPU-Treiber kommen deinstallieren. Ist sonst Software für z.B. GPU-OC installiert? Falls Ja, weg damit und jegliches OC von RAM CPU und GPU mal zurücksetzen. CMOS-Reset beim Board machen.
 
Belastungstest für die Grafikkarte installieren und Laufen lassen.
Die Kiste scheint ansonsten ja Stabil zu laufen.
 
Aphelon schrieb:
GPU-Treiber mal bitte vollständig entfernen und neu installieren. Sind mehrere GPU-Treiber installiert? Auch alle anderen Programme, die mit dem GPU-Treiber kommen deinstallieren. Ist sonst Software für z.B. GPU-OC installiert? Falls Ja, weg damit und jegliches OC von RAM CPU und GPU mal zurücksetzen. CMOS-Reset beim Board machen.
Hab ich schon getestet. Ich habe ohne jeglichen Treiber den gleichen Fehler wie mit. Und auch bei unterschiedlichen Grafikkarten. Den Reset teste ich. Danke
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Das scheint mir eher ein Problem dieses Spiels zu sein. Vsync an/aus probiert? HDMI Port gewechselt? Displayport ausprobiert? Ansonsten würde ich schon auf die GraKa tippen.
Mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten das gleiche Problem? Und tritt auch bei anderen Spielen auf.
 
Schon testhalber versucht den Speicher von 3600 MHz auf 3200 MHz zu takten?
 
Hast du auch außerhalb von Spielen Grafikfehler?

Bei mir war mal die CPU defekt, Ryzen 3900XT. Sah ähnlich aus, allerdings hatte ich auch Darstellungsprobleme im Browser und teilweise schon bei der Windows Installation.

Das Fehlerbild war diffus, Grafikfehler und ansonsten vollkommen stabil. Nach einem Tausch der CPU durch AMD war das Problem behoben.

War damals auch völlig auf dem Holzweg, alles getauscht, und letztendlich wars die CPU.
 
abulafia schrieb:
Hast du auch außerhalb von Spielen Grafikfehler?

Bei mir war mal die CPU defekt, Ryzen 3900XT. Sah ähnlich aus, allerdings hatte ich auch Darstellungsprobleme im Browser und teilweise schon bei der Windows Installation.

Das Fehlerbild war diffus, Grafikfehler und ansonsten vollkommen stabil. Nach einem Tausch der CPU durch AMD war das Problem behoben.

War damals auch völlig auf dem Holzweg, alles getauscht, und letztendlich wars die CPU.
Nein, bzw ich habe bisher keine gemerkt. Guter Hinweis. Danke
 
Pukegoeshard schrieb:
Hab ich schon getestet. Ich habe ohne jeglichen Treiber den gleichen Fehler wie mit. Und auch bei unterschiedlichen Grafikkarten. Den Reset teste ich. Danke
(...)
Mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten das gleiche Problem? Und tritt auch bei anderen Spielen auf.
Wie jetzt — ohne jeglichen Treiber? Klingt ja, als wäre es ein Software Render...
Du kannst mal schauen ob in den Windows Einstellungen überhaupt deine Grafikkarte richtig eingeordnet wird: System > Anzeige > zum Ende scrollen: Grafikeinstellungen > Desktop-App hinzufügen und dann dein Spiel auswählen. Falls die Grafikkarte richtig als "Hohe Leistung" erkannt wird, kannst du deinen Spielen manuell die Leistungskategorie zuordnen und mal testen. — Windows sollte eigentlich automatisch Spiele mit der Leistungs-GPU betreiben.
1628599796146.png


Was mir vor diesem Zitat spontan einfiel:
1. Spiele Einstellungen mal ändern: Vollbild / Rahmenloses Fenster / Fenster, oder Engine API wenn möglich (Dx9 / Dx11 / Dx12 / OpenGL / Vulkan)
2. Jegliche Overlays von Programmen mal ausgeschaltet? Steam / Origin / Epic / Uplay / Discord / TeamSpeak / Overwolf / Curse / ... usw. Auch Treiber eigene FPS Overlays. Die Windows interne Xbox Game Bar ist glaube ich auch standardmäßig an. Bzw. generell alles, was Display Capture fähig ist.
 
[GELÖST]
Das Problem lag bei der CPU wie bei abulafia. Neue CPU drin. Schnurrt wie ein Kätzchen. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und o2r_basti
Zurück
Oben