Grafikfehler ATI 4870 Partikel

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Grafikfehler bei Leucht und Partikeleffekten
hier leute ich hab seit neuem ein das besagte Problem bei bei Starcraft 2 und Gothic 4 festgestellt:
Bei SC2 sind es bei den wbfs die düsen oder das leuchten am tor des HQs die effekte werden ziemlich lang gezogen und gehen oft quer über den ganzen bildschirm und das immer so dass sich diese langgezogenen "balken" mit anderen effekten dieser art verbinden.
Bei Gothic 4 ist dieses Problem überall es sieht fast genauso aus man findet es an jedem gegenstand den man looten kann weil diese genauso wie die düsen der WBFS so leuchten bzw glitzern.

hier mal ein screen für euch

http://img99.imageshack.us/img99/4055/screenshot2010101422084.jpg

Ich kann zusätzlich noch sagen, dass ich dieses Problem mit dem neuesten Treiber bis vor ca 2 wochen nicht hatte. Jedoch habe ich mir dann einen neuen monitor zugelegt und ab sofort auf 1080p gespielt, dann trat der fehler auf und jetzt ist dieser auch beim alten bildschirm mit der alten auflösung. Ältere treiber habe ich auch schon versucht (10.6)< habe gelesen dass mit diesem das problem gelöst sei, dem war allerdings nicht so.
Kennt jmd dieses Problem und hat eine lösung parat oder is meine graka einfach im eimer?

Kannst du mal Crysis testen und hier ein Screen davon Posten , weil ürgendwie kommen mir die fehler bekannt vor

Sieht nach VRAM aus. Hasste deine Karte übertaktet? Wenn ja, Takt vom Speicher zurücksetzen, wenn Nein, mal leicht !!! die Spannung erhöhen.

also ich habe es mal versucht leider konnte ich bei crysis nicht auf 1080p gehen das war dann plötzlich immer ausserhalb des möglichen meines bildschirms - angeblich. und ich konnte auch nur im windowed mode en screen schicken. das is echt total kacke in crysis.
Aber das wichtige: ich sehe dort keine bugs hier mal ein bild wo ich auf den boden baller undn typ mit ner taschenlampe rumfuchtelt

http://img692.imageshack.us/img692/8154/crysisscreen.jpg

öhm zum thema vram: also ich selbst habe die karte nich übertaktet. Ich habe den rechenr von xmx und da is die cpu auf jeden fall immer übertaktet aber ob es die graka ist bezweifle ich schwer. VRAM sagt mir aber was in bezug darauf wie man die CPU taktet, is das irgendwie im zusammenhang? bitte kläre mich genauer auf.

20 minuten oder so
hat etwas lange gebraucht weil ich wegen dem screen ewig hin und her probiert hab.

vram defekt? soll heißen ganze graka im arsch?

Das nicht, aber Reparieren ist Wirtschaftlicher Totalschaden da neue billiger ist als rep ..

also ich hab was garaks übertakten angeht kaum ahnung. aber bei CPU schon. da gabs doch auch imemr VRAM ich hab btw auch ein P5Q allerdings nich in deluxe edition. also um das jetzt mal klar zustellen VRAM ist physikalisch gesehen auf der Graka oder? ich hab grad nur angst dass mehr als nur graka kaput sein könnte wiel ich durchaus mal probleme wegen dem takten hatte. Wie übertakte ich die graka? etwa auch übers bios?

Achja um das mal hier loszuwerden auch wenn mir gerade ein ATI fanboy helfen will: ATI ist echt kacke :( ich hab mit denen IMMER probleme ich werde nie wieder eine kaufen!

Ähm ja..

VRAM = Video Random Access Memory

Grafikkarte Taktet bzw kann man nich via Bios... geht mit externen Tools, wie RivaTuner, Afterburner, CCC ( Control Center von ATI ) usw...

ATI Fanboy? war ich bis vor 2 Monaten hab auch nur Probleme *gg*

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich jetzt eine neue graka einbauen würde dann is da aber ganz normal getaktet oder? weil ich weiß dass in meinen übertaktungsdaten auch am VRAM was verändert wurde im Bios und ich mir in diesem bezug nicht vorstellen kann, dass sie dann sofort auch übertaktet ist.

oh ok also mit extra tools. wieso kann ich dann den vram im bios einstellen?
ich meinte mit dem ati fanboy den special user ;)

ich habe jetzt schon die ati graka so gut wie aufgegeben ich würde gerne noch weiter versuchen diese fehler weg zub ekommen aber ich denke ich werde mir im november dann diese hier holen:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20286318/GIGABYTE-GV-N470OC-13I

Zuletzt bearbeitet:
bezweifel ich.. Du kannst dort Shared VRAM einstellen.. heisst, das wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, Du der Onboard Graka VRAM von deinem Arbeitsspeicher zuordnen kannst...

Wenns ne neue kaufst bzw holst, ist sie wie ab Werk vorgesehen, da wird nichts von deinem Bios verändert.

Zocken musste nen bissle länger.. also diese Bildfehler können sofort, oder erst recht spät auftauchen... jenachdem wie weit dieser gefüllt wird.

ja das hab ich gemerkt bei SC2 is der bug am anfang einer runde nur gering zu sehen aber wenn ich so 5 min gespielt hab isser überall. jedoch bei gothic 4 isser von anfang an ÜBERALL
oh mann ja ok dann is das ein anderer vram ich danke dir für deine ganzen erklärungen, wieder was dazu gelernt :D

danke für den vorschlag aber die könnte meinen kleinen ausbildungshgehalt doch etwas sprengen (mit nebenkosten versteht sich) wie siehtn das aus mit den anforderungen wieviel watt brauch mein netzteil denn für die?

Zuletzt bearbeitet:
ohje die fressen ja gute 100 watt mehr als meine momentane. wieviel watt soll denn mein netzteil dann insgesamt haben?

Zurück
Oben