Grafikfehler bei Laserpointer in Metro 2033 (GTX470 AMP!)

soLofox

Lt. Junior Grade Pro
hallo,

ich habe bei metro 2033 starke grafikfehler, allerdings nur bei waffen mit laserpointern. sonst gibts keine probleme. auch battlefield bad company 2 läuft problemlos. ich habe schon den neusten beta treiber und den aktuellen WHQL treiber probiert, immer das selbe. so sehen die fehler aus (sorry, bilder sind etwas groß) :

<- kein laserpointer - keine probleme

nach einer windows neuinstallation das selbe :

systemkonfig :

ASUS P7P55D Premium
Intel Core i5-760
Zotac GeForce GTX 470 [AMP! Edition]
8GB A-DATA DDR3-1333

übertaktet ist nichts! neustes ASUS bios.

weiss jemand rat? :(

ich habe auch eine gtx470 allerdings im referenz design.
und ich muss dazu sagen das ich bisher keinerlei probleme wie solche hatte. habe gerade nochmal metro 2033 angewschmissen und nachgesehen obs mit dem aktuellen beta treiber bei mir auch vorkommt allerdings habe ich keinerlei grafikfehler.

würde an deiner stelle die graka mal umtauschen.

mfg

aber wieso funktioniert sonst alles?

hab ja sonst keine probleme, ist nur beim laserpointer irgendwie...

hast du irgendwelche effekte versucht über den treiber zu erzwingen?

mfg

ich hab gar nix eingestellt sonst, treiber installiert und das wars. in metro 2033 hab ich DX11 aktiviert und very high details. aber auch auf high details hab ich das problem.

hattest du vorher eine andere graka im system?
wenn es eine ATI karte war könnten evtl noch treiber reste irgendwo herum irren.
an deiner stelle geh auf nr sicher und tausch die karte mal aus.

vorher war ne 8400 GS drin, aber ich hab inzwischen das system schon neu installiert, windows war komplett gelöscht. ich werde mal den support von zotac anschreiben.

danke für deine hilfe :)

/edit

der zotac kundenservice ist schonmal sehr flott ;)

hier die email vom support :

Sehr geehrter Herr xxx,

macht die Karte bei weiteren Spielen Probleme? Wenn nur so ein sehr spezieller Fehler vorliegt, ist in der Regel die Ursache in der Programmierung des Spiels zu suchen.

Bitte testen Sie die Karte einmal mit einen Benchmark für DirectX 11.

http://www.tweakpc.de/news/18660/unigine-heaven-benchmark-2-1-download/

Mit freundlichen Grüßen
--

Ihr ZOTAC-Team

Zuletzt bearbeitet:
zu welchem ergebniss bist du denn gekommen bei dem benchmark?

mfg

jam jay nur weil du die exact selbe Graka hast heißt es janoch lange nicht, dass die andere Defekt ist.

Vermutich harmoniert irgendein Stück der Hardware-Kombination - ein PC besteht ja nicht nur aus Graka - nicht mit dem Spiel, das ist alles. Kein Grund zur Panik :-)
da hat der Zotac Support schon Recht.
HArdware ist sehr individuell und manchmal eben zickig..
ich glaub kaum ein PC kann *jedes* Spiel fehlerfrei und flüssig darstellen, egal wie HighEnd er ist. Wenn man Glück hat dann erwischt man halt so ein Spiel nicht, aber mir ist das ehrlichgesagt bisher bei jedem PC mind. 1x passiert. Wobei ich auch viele Spiele / Demos ausprobiere. Irgendwo gibts immer iene ungünstige Kombination. Ist halt leider nicht so wie auf der Konsole

ich mein klar, wenn man sich so ne RMA Prozedur geben will kann man sicher auf Gut Glück austauschen. Aber stell dir mal vor dann bekommst ne WIRKLICH defekte Karte (keine Seltenheit!)...das wäre dann Arschkarte³

ansonsten würd ich mal versuchen erstmal Spiel neuinstallieren. Außerdem gucken ob Karte richtig im Slot sitzt(wobei das wahrscheinlich überflüssig ist, denn dann hätteste sicher auch schon andere Probleme und Fehler)
Wenn das Problem wirklich nur mit diesem Laserpointer auftritt und sonst nicht, und es reproduzierbar ist, und ansonsten bei anderen Spielen die auf dem selben DirectX basieren NICHT so ist,dann liegt das Problem halt definitiv beim Spiel, auch wenns bei noch sovielen Leuten mit deiner Graka fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
die treiber-settings ALLE auf standard lassen ist nicht zu empfehlen bzw. man
" verschenkt " auch bildqualy.

- unbedingt den textur-filter auf " Hohe Qualität " setzen & negativer LOD auf Clamp.
ansonsten falls noch was " forciert " sein sollte ... ggf. mal anwendergesteuert auswählen.

- ein defekt der graka kann eig. ausgeschlossen werden ... sieht mir eher nach nicht harmonischen
treiber-settings aus .... ggf. nutzt mal den aktuellsten beta 260.63. .... falls noch nicht geschehen.

ok, ich spiel nachher mal den aktuellsten beta drauf!

heaven benchmark lief problemlos durch, hatte auf 1920x1080 ~42fps im durchschnitt. tesselation auf normal.

@SuddenDeathStgt : danke für den tipp mit den treiber settings, das stell ich nachher auch um! werde berichten ob die fehler dann weg sind..

/edit

das problem ist leider nicht behoben mit dem neusten beta treiber und den quality einstellungen :(

Zuletzt bearbeitet:
schade - trotzdem die einstellungen im treiber so belassen = mehr bildqualy.
Dx10 mal probehalber getestet ?

- ansonsten ... " gut " das es nur bei diesem game auftritt & nicht generell.

naja, da ich metro schon gerne spiele, ist es schon sch..... -ade ;)

vielleicht kommt ja mal ein bios update und schafft abhilfe.

Ist das Problem denn noch vorhanden, wenn Du mal spaßeshalber die Karte auf GTX 470-Standardwerte (607/1214/840) zurücktaktest? Es wäre nicht das erste Mal, dass werkseitig übertaktete Karten nicht 100%ig i.O. laufen. ;)

galube nicht, dass da ein bios-update abhilfe schaffen könnte ... eher ein treiber.
die idee von rumpel01 graka @ standardtakt könnte ggf. helfen bzw. ein versuch
ist es wert. ;)

oh ja, das ist eine gute idee!

sollte es der fall sein, dass die karte schuld ist, wie siehts da mit garantie aus? die karte zeigt ja im werkszustand diesen fehler.

Dann wäre das ein Reklamationsgrund. Die werkseitigen Taktfrequenzen sind ja "garantiert". ;)

ansich schon, aber es ist ja nur bei metro 2033 so. bei battlefield BC2 hab ich keine probleme. teilweise habe ich ein kurzes texturzucken vielleicht, aber das ist normal denke ich.

schweres unterfangen ... denke mal " der hersteller " wird so einen fall immer
auf die soft-firma schieben, da " der bug " nicht generell auftritt ... also ja nicht in jedem game.
folglich eine ausnahme !

Zurück
Oben