Grafikfehler die verschwinden wenn AMD Leistungs Overlay an ist oder die Aufnahme läuft.

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Also ich stehe hier gerade wieder mal vor einem Problem mit dem ich nicht weiter komme.

Ich fasse mal zusammen.

Ich hatte hier erst schon einen Beitrag indem es darum ging das ich in Apex Legend FPS Probleme habe oder die Darstellung spackt.
Da ich alles durch bin und mir nichts helfen konnte, ist mir dann selber aufgefallen dass der Fehler nicht mehr auftritt sobald ich das AMD Leistungs Overlay ( Metrik Overlay ) anhabe, der ist dann komplett weg.

Ich dachte mir, Okay muss wohl irgendwie an dem Spiel liegen also scheiß drauf.
Und hab dem dann keine Beachtung mehr geschenkt.



Aber nun kommt es. -.-
Heute mal Dragon Ball Xenoverse 2 gekauft.
Dann ist mir aufgefallen dass ich in dem Spiel sehr viele Grafikfehler/Texturfehler habe.
( Selbe fehler in Xenoverse 1 das glaub 2/3 Jahre älter ist )
Überall auf die Entfernung hab ich schwarze Vierecke die sehr schnell flacker dann wieder verschwinden und wo anderst wieder auftauchen oder Schwarze Punkte die ganz schnell auftauchen und wieder verschwinden.
( Es ist echt schwer zu erklären und Video kann ich auch nicht machen )

Wenn ich aber dann ein Video machen will mit dem AMD Programm sind die ganzen Fehler weg ( Also im Spiel selber ) sobald die Aufnahme läuft.
Das gleiche nun mit dem Leistungs Overlay von AMD das mir in Apex schon geholfen hat.
Sobald das Overlay oben rechts an ist, sind die Grafikfehler alle komplett verschwunden.

Sowas hab ich noch nie erlebt, woran kann das genau liegen ?


Natürlich bin ich schon absulut alles durch.
Treiber neu instaliert, Updates, alle AMD Adrenalien Einstellung usw usw. Auch den ersten Hilfe Koffer hier.


Win 11
I7 12700k
6900 XT OC Formular
64GB 3600Mhz
 
Deth schrieb:
Treiber neu instaliert, Updates, alle AMD Adrenalien Einstellung usw usw. Auch den ersten Hilfe Koffer hier.
Neuinstallation, originale Treiber von AMD verwenden,
Welchen NT hast du?
Deth schrieb:
Warum tust du dir das an?
 
Ka ;D wollte halt Win 11 wegen dem 12700k ^^

Äm was genau ist mit NT gemeint ?
Was genau meinst du mit Originaler Treiber von AMD, also ich hab den von der AMD Homepage zusammen mit der Adrenalien Software.
 
Ich habe irgendwie Angst das an der Grafikkarte die
Akkulaus schrieb:
Wegen seinen Prozessor. Da Windows 10 zwischen P und E-Cores nicht unterscheiden kann.

Aber so zwingt Microsoft halt auf Windows 11
Genau ;D

Irgendwie mach ich mir Sorgen das an der Grafikkarte der Grafikspeicher defekt ist, genau so sehen die Textufehler aus, ein schnelles schwarzes Flackern der Texturen.

Aber dann kann ich mir nicht erklären warum die verschwinden sobald das Overlay an ist oder die Aufnahme läuft.
Und konnte den Fehler bis jetzt nur in Xenoverse 1-2 und Assassins Creed Origins feststellen.
Andere Spiele laufen ohne Problem.
 
Makso schrieb:

War Glaub das RM750X von Corsair. Klar für die 6900 brauch ich ein 1000W aber angeblich soll das ausreichen und die 1000W sind sehr selten nötig
Ergänzung ()

Also ich hab nun Fall Guys probiert, und selbst da hab ich aufeinmal überall kurzzeitig Texturen Fehler die teils komplett grün aufleuchten.

Aber Selber Fall, Kaum mache ich das Overlay an oder starte die Aufnahme sind die Fehler weg,
 
Zuletzt bearbeitet:
also du solltest erstmal andere / ältere Adrenalin treiber durchprobieren, ob da das selbe Verhalten auftritt. Wenn ja, dann ist wirklich irgendwas am GPU Speicher am bröckeln.
Wenn ein Overlay an ist, schaltet die GPU irgendwas intern in einen anderen Modus, bei alten AMD Karten konnte man das noch detailiert einstellen, auf WAS genau dann umgeschalten werden sollte bzw wie der FPS counter zb angezeigt werden sollte, also über welche buffer oder techniken ect.
Wenn der Fehler mit mehreren Adrenalin Treibern auftritt, und auch eine kleine Untertaktung deiner Graka nicht hilft, wird sie wohl einen Hau haben, leider (meine Erfahrung), wird sowas mit der Zeit schlimmer bzw lässt sie Zeitnah ganz abrauchen.
hast du noch Garantie? wenn ja, würd ich sie sofort Tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ok danke, ich werd wenn ich wieder daheim bin erstmal mein komplettes Bios resetten und komplett Windows mit allen Treibern neu aufsetzen.
Und noch einige Adrenalin Versionen testen.



Ich find es halt komisch das die Fehler nut bei Spielen auftreten die keine Leistung brauchen, also die Flackerden Texturen und schnell hell aufleuchtende lichter.

In anderen Spiele wie Finale Fatasy Online oder Outriders, kann ich einfach keine Grafikfehler finden.
 
hm, es kann auch Instabilitäten geben, wenn sie untertaktet ist...

evntl kommt sie mit ihren eigenen Stromsparmechanismen nicht klar oder das Netzteil spinnt dabei rum :/
hat die Karte einen Schalter für ihr BIOS also für Performance vs Silent zb ?
 
Sie hat 2 soviel ich weiß jo,


Ich stecke Pro Tag 1-2 mal meine Grafikkarte an den Fernsehr, es ist ein sehr sehr alter Philips.
Leider muss ich immer das Hdmi Kabel wechseln da die karte nur 1 Anschluss hat und ich kein DP an meinem Monitor habe.

Ist sowas schädlich für die Karte ?
 
Deth schrieb:
Ist sowas schädlich für die Karte ?
Nö, höchstens für den Port wenns ein DP mini port ist, die taugen halt nicht viel, mechanisch gesehen.
HDMI ports sind unproblematisch(er). Daran liegts mit Sicherheit nicht.

also:
erster Schritt: Bios der Karte umswitchen, --> testen
zweiter Schritt: die älteste verfügbare Adrenalinversion testen, welche deine Karte unterstützt --> testen
dritter Schritt: Karte per Hand "hochtakten" *), --> testen

*) und zwar auf einen sehr kleinen moderaten Wert, weit unter Maximum, halt irgendwie sicherstellen, dass sie nicht in einen Ram-Idle mode fällt, mit dem der Ram nicht klarkommt und diese Fehler produziert.
Die Karte würde das übrigens automatisch machen, wenn du einen zweiten Monitor dranhättest.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
wenn ich wieder daheim bin erstmal mein komplettes Bios resetten und komplett Windows mit allen Treibern neu aufsetzen

das kannst du dir alles Sparen, meiner Meinung nach, mach erst einmal die anderen 3 schritte und dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
lackerden Texturen und schnell hell aufleuchtende lichter
klingt total nach zuwenig Saft für den GPU Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun alles gemacht hat leider nichts geholfen.
( Bis auf den Takt anheben, das geht irgendwie nicht )
Das Problem ist mir schon bei Apex aufgefallen, selbst wenn ich den minimal Takt so auf 1200Mhz setze oder nur 500Mhz mit den Treiber, dann taktet die Karte trotzdem auf unter 200Mhz in Spielen.
Er zeigt sogar teils 0-80Mhz Takt an.


Also brauch ich das Bios garnicht resetten,
Ich habe XMP an, weiß ja nicht ob solche fehler auch durch defekten Ram verursacht werden können



PS:
Sehr komisch, ich habe nun einen neuen Monitor von nem Bekannten benutzt.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CR ( War glaub der )

Kann damit aber die Spiele indem ich solche Grafikfehler habe garnicht spielen
Ich hab dort in Fallguys oder Xenoverse dann aufeinmal 25FPS es ruckelt wie Hund -.-
Das gleiche wenn ich wieder von HDMI auf DP wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 2 Videos gemacht, hoffe die kann man hier posten.
Leider ist die Qualität da ich es mit dem Handy machen musste recht scheiße. ( Aber man kanns erkennen )

Also hier sieht man das geflacker das ich zb im ganzen Spiel habe. Sobald das Overlay an ist sind sie weg

Hier sieht man wie die Texturen des Charakters Flackern, das zieht sich über die Texturen im ganzen Spiel
Dazu kommt das schnelle Grüne helle aufleuchten ( Ist ist leider nicht zu sehen )

In Spielen wie Assassins Creed Origins hatte ich das gleiche ( Gefühlt sehen auch alle Texturen recht kacke aus )
Aber in anderen Spielen wie ZB Outriders oder Elden Ring kann ich einfach keine Grafikfehler erkennen.


Ich hab zum glück noch Garantie auf die Karte, nur was soll ich da schreiben.
Wenn die Karte getestet wird dann finden die sicher kein Fehler ^^
Hab die bei Mindfactory bestellt.

Netzteil mit 1000W habe ich keins da zum testen und auch gerade kein Geld dafür.


Ja natürlich haben die Spiele allgemein eine recht schlechte Grafik und sind alt. Aber nur ich habe das Problem ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
was sollst du dich weiter rumärgern...
schreib halt dass du in den 2 spielen texturflimmern und farbblitze hast und die erst verschwinden wenn ein Oberlay an ist. frag halt vorher freundlich beim support an, wie du vorgehen sollst.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Ich habe XMP an, weiß ja nicht ob solche fehler auch durch defekten Ram verursacht werden können
glaub nicht. kannst ja mal ausschalten und testen.
klingt eher als hätte die Karte probleme beim runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das mach ich dann auch die Tage und schick sie glaub ein.
Da ausgerechnet gestern das neue Outriders rauskamm das ich gern spiel, warte ich jetzt noch bis nexte Woche, da ich in dem Game bis jetzt keine Fehler finde.

Habe nun auch heute 2 mal die Meldung bekommen.


Wegen einews unerwarteten Systemfehlers wurde die Radeon WattMan Standardeinstellung wiederhergestellt, das hatte ich bis jetzt noch nie.
 
Deth schrieb:
Habe nun auch heute 2 mal die Meldung bekommen.


Wegen einews unerwarteten Systemfehlers wurde die Radeon WattMan Standardeinstellung wiederhergestellt, das hatte ich bis jetzt noch nie

Diese Ursache ist eigentlich kaum zu finden und muss nix mit dem anderen Problem zu tun haben.
Schade dass du kein zweites Netzteil zum testen auftreiben kannst, um das wirklich als Ursache auszuschließen.
Du hast die Karte korrekt angeschlossen? an 2 getrennte Stränge vom Netzteil ?
 
pvcf schrieb:
Diese Ursache ist eigentlich kaum zu finden und muss nix mit dem anderen Problem zu tun haben.
Schade dass du kein zweites Netzteil zum testen auftreiben kannst, um das wirklich als Ursache auszuschließen.
Du hast die Karte korrekt angeschlossen? an 2 getrennte Stränge vom Netzteil ?
nicht ganz, also die karte hat drei 8 Pin anschlüsse. Musste einen mit nem doppel Kabel belegen
 
pvcf schrieb:
Viellei liegt da der Wurm drinne...
Konnte es nun leider nich mehr testen. Habe sie nun eingeschickt
Hab aber glaub auch keine Anschlüsse mehr an meinem Netzteil gehabt.
Aber dann würde es nicht erklären warum es vorher die letzten 3/4 Monate auch ging.

Die Fehler traten nun auch in Spielen wie WoW auf.
Auf die Entfernung überall Flackernde Texturen, die aber auch mit dem aktivieren des Overlays verschwanden.


Ist es echt so schlimm wenn man eine Grafikkarte mit einem Doppelkabel belegt ?
Ist extrem viel Kabelsalat mit 3 Fetten PCI Kabeln. Die lassen sich immer so scheiße verlegen da ist nix mit Kabelmanegement.

______________________________________________________________________________________________

Aber mal eine andere Frage, kann ein alter Fernseh der mit HDMI verbunden ist die Grafikkarte schrotten ?

Mir ist die Tage was sehr komisches passiert.
Ich habe über das HDMI Kabel mit meinem PC Online Netflix geschaut, aufeinmal Stört das ganze Bild.
So als würde man einfach das Fernsehkabel ziehen.
Also so als würde er kein Sender finden ^^ wie bei alten Fernseh wers kenn xD also überall weiße/graue Punkte und ein totales Rauschen.

Das komische daran ist in dem Moment lief mein Bild und der Ton nur über meinen PC und auch das Rauschen schien aus meinen Boxen zu kommen ( Was sehr merkwürig war )
Dabei kann das Kabel eigentlich kein Sound übertragen da es mit HDI zu DVI Adapter verbunden ist.
Aber ich könnte schwören das Rauschen kamm aus den Boxen.

Das hielt dann so 5 Sekunden an und war wieder weg, hatte ich aber nun schon 3 mal.
 
Zurück
Oben