Grafikfehler die verschwinden wenn AMD Leistungs Overlay an ist oder die Aufnahme läuft.

Deth schrieb:
Ist es echt so schlimm wenn man eine Grafikkarte mit einem Doppelkabel belegt ?
kurz gesagt: ja !
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Aber mal eine andere Frage, kann ein alter Fernseh der mit HDMI verbunden ist die Grafikkarte schrotten ?
puuuh, theoretisch vielleicht durch irgendeinen Kurzschluss... aber viellei hat auch einfach die GPU einen Hau im Bildwandler. Aber das mit dem Sound aus deinen Boxen ist schon komisch...
weil: selbst WENN die GPU geschrottet wäre... erzeugt die noch lange keinen Sound...
 
Ok danke, ja dann muss ich schauen wie ich das mach. Wenn ich glück habe bekomm ich ne Gutschrift dann kauf ich mir ne 3080/3080 TI. Hab darum auch gebeten, irgendwie bin ich echt von Radeon enttäuscht.
Klar sowas kann passieren und war halt Pech aber hatte ich noch nie mit ner Nvidia.

Am liebsten würde ich auf die 4080 warten aber ich hab angst das ich da deutlich mehr als 1200 zahlen muss und dann ist sie nicht verfügbar. ( Dann aber zu 100% mit neuem Netzteil )

Mal schaun wie kulant Mindfactory in den Dingen ist. Habe immer noch Bange das sie die Karten testen und nix finden. Da mit diversen 3D Programmen ich auch nichts finden konnte.
Aber viele Spiele sagen was anderes
 
pvcf schrieb:
würde ich dir schon bei der 3080 er emfpehlen... auch bei der Radeon... du wirst einfach weiterhin Probleme haben.
Hmm ja, ist halt immer so nen Ding. xD Wenn ich wieder Kole habe dann ja
Mir wurde auch von soviel Leuten gesagt 700W Netzteil reicht locker selbst ein 600W da die Karte nur in sehr selten Fällen soviel schluckt.
Irgendwie sagen da viele was anderes.
 
naja, es geht nicht um die Watt-zahl sondern um die Auslastung der einzelnen Rails (also Stromschienen der Einzelnen Kabel), ich bin leider nicht kompetent genug, dir das genauer zu erklären, habs mir nur selber mal erklären lassen, schau mal beim Youtube kanal von Igors Lab vorbei, der hat das mal genauestens erklärt, bzw gibts hier auch ein paar die das genauer erklären können.
Fakt ist, wenn du echt deine Radeon an einem y-kabel betrieben hast, wundert es mich schon sehr, dass die überhaupt im 3d-mode gearbeitet hat, und nur ein paar Texturefehler fabriziert hat.

Allerdings erklärt das nicht das fehlerlose Verhalten mit Overlay... da ist noch was anderes im Busch (gewesen)...
 
Jup und genauso groß aber deutlich weniger heller, die grünen und weißen hab ich in zb nur in Fall Guys gesehen. Aber nur sehr kurz und auch nur 1-2 mal in 7 Spielen. War aber aufjedenfall keine Einbildung ^^

In Dragon Ball oder WoW ist mir das nicht aufgefallen dort waren nur die Texturen am flackern auf eine bestimmte Entfernung.



Also ich hab nun Antwort bekommen, die Grafikkarte wurde getestet und kein Fehler gefunden...... Ich muss mir dann echt ein 1000W Netzteil kaufen und es nochmal testen ob es echt am Netzteil liegt.

Und laut dem Verkäufer wenn dann wieder was ist, muss ich es an den Hersteller schicken also AMD oder ASrock ka wer da dann zustädig ist -.-
Find ich ne Frechheit
 
Deth schrieb:
Ich muss mir dann echt ein 1000W Netzteil kaufen
es liegt wenn dann nicht an der Watt-zahl, ala viel hilft, sondern an den Anschlüssen, so dass du auch erstmal nicht mehr mit nem y kabel rumhantieren musst.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Und laut dem Verkäufer wenn dann wieder was ist, muss ich es an den Hersteller schicken
ist das echt so ?
Ergänzung ()

Deth schrieb:
die Grafikkarte wurde getestet und kein Fehler gefunden
was für ein Händler war das ?
 
Ok dann teste ich das nochmal, wenns daran ned liegt muss ich sie wohl wieder einschicken -.-



Giebts irgendwo gezielt solche Kabel mit nur einem 8 Pin die nicht so mega lang sind.
Bei jedem Netzteil das ich jetzt hatte waren nur solche doppelkabel dabei. Keine lust auf den krassen Kabelsalat,
 
Deth schrieb:
Ich find es halt komisch das die Fehler nut bei Spielen auftreten die keine Leistung brauchen
Das spricht doch gegen ein Problem mit dem Netzteil, da kommt der VRAM mit dem niedrigen Takt nicht klar.
Hast du schon mit VSync aus getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AlNinjo schrieb:
Das spricht doch gegen ein Problem mit dem Netzteil, da kommt der VRAM mit dem niedrigen Takt nicht klar.
Hast du schon mit VSync aus getestet?

Jup das ist kein Tearing, hab ihn an gemacht aus dann adaptive, auch das FreeSynch getestet.
Also Grafikeinstellungen bin ich alles durch was ging. Auch in dem AMD Programm
Also selbst wenn in dem Game dann 400 FPS+ habe ohne Vsnych ändert sich nix.

Meinst du den GPU takt oder den Memory Clock der Karte ?
Da die 2000 MHz der Memory immer anliegen.
Nur die 2400 oder 2600 GPU Clock was die Karten bringen soll die gehen oft auf 20-50Mhz runter auch in Spielen.
War aber glaub auch schon vor den Fehlern der Fall ( Aber nicht zu 100% sicher )

Aber wenn der Vram mit dem niedrigen Takt nicht klar kommt was kann man dagegen machen.
Mit der AMD Software den min Takt auf 1500-2300/2400 einstellen bringt auch nix, der übernimmt das einfach nicht. Laut dem Overlay taktet er dann trotzdem runter wärend dem spielen.
 
vor ein paar Jahren hatten manche mit den 5000er karten das Problem, dass ältere Netzteile nicht die unglaublich schnellen Lastwechsel beim runtertakten der Karten im ms bereich stabil mitgemacht haben und deshalb Fehler produziert haben.
und wenn du sagst, dein Netzteil hat keine 2 separaten GPU Stränge, wär das auch ein Indiz was man eben nur mit einem anderen Netzteil mal abklopfen könnte.
aber wenn dem Herrn der Kabelsalat nicht gefällt... ;)
 
3 würde es brauchen sind ja 3 mal 8 Pin an der Karte.
Ja dann muss ich mal schauen, notfalls bestell ich eins und schicks dann wieder zurück wenns nicht daran liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Deth schrieb:
Musste einen mit nem doppel Kabel belegen

pvcf schrieb:
und wenn du sagst, dein Netzteil hat keine 2 separaten GPU Stränge

Das NT kommt mit 2 PCIe Kabeln mit je 2 Steckern.

Da die 2000 MHz der Memory immer anliegen.
Nur die 2400 oder 2600 GPU Clock was die Karten bringen soll die gehen oft auf 20-50Mhz runter auch in Spielen.
Ok und die minimale Frequenz der GPU lässt sich nicht anheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlNinjo schrieb:
Ok und die minimale Frequenz der GPU lässt sich nicht anheben?

Deth schrieb:
Mit der AMD Software den min Takt auf 1500-2300/2400 einstellen bringt auch nix, der übernimmt das einfach nicht. Laut dem Overlay taktet er dann trotzdem runter wärend dem spielen.
^^

sowas ist in den Biosprofilen der Karte hinterlegt, ist auch abhängig von der Anzahl der angeschlossenen Monitore.
Wenn du einen zweiten Anschließt, taktet sie weiiiiiiiiit weniger runter.
 
Deth schrieb:
Mit der AMD Software den min Takt auf 1500-2300/2400 einstellen bringt auch nix, der übernimmt das einfach nicht. Laut dem Overlay taktet er dann trotzdem runter wärend dem spielen.
Aber Dank Overlay hast du dann keine Bildfehler?

pvcf schrieb:
sowas ist in den Biosprofilen der Karte hinterlegt
Warum sollte man das per Software nicht ändern können?
 
AlNinjo schrieb:
Warum sollte man das per Software nicht ändern können?
Fragst du das jetzt mich oder ist das eine Rhetorische Frage an AMD und NVIDIA ?
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
Aber Dank Overlay hast du dann keine Bildfehler?
Les doch einfach mal den Startpost ? oder den darauf folgenden Thread ?
 
pvcf schrieb:
Fragst du das jetzt mich oder ist das eine Rhetorische Frage an AMD und NVIDIA ?
Dich, da du behauptest hast, das wäre dank Bios fest und unveränderbar.

pvcf schrieb:
Les doch einfach mal den Startpost ? oder den darauf folgenden Thread ?
Das habe ich, du hast allerdings den Sinn meiner Frage nicht verstanden.
 
AlNinjo schrieb:
Dich, da du behauptest hast, das wäre dank Bios fest und unveränderbar
nun, da ich die minimale Speichertaktrate tatsächlich mal in einer AMD karte im BIOS geändert und neu geflasht habe, da es tatsächlich nicht via externem tool zu ändern ging, sobald ein Multimonitor setup dranhängt, weiß ich tatsächlich wovon ich rede.

warum du Fragen stellst welche im Thread schon mehrfach beantwortet wurden, aber selbst nichts hilfreiches beiträgst, versteh ich nicht, da hast du Recht. willkommen in meiner ignorliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben