Grafikfehler die verschwinden wenn AMD Leistungs Overlay an ist oder die Aufnahme läuft.

Ja also ich hab sie heute zurück bekommen und immer noch die selbe scheiße.......
Echt nur Probleme ;(

Der Verkäufer hat sie ja aus Kulanz getestet und nix gefunden laut seinen Aussagen.
Was zum FIC... ist da Kulanz, die ist keine 3 Monate alt wozu hab ich eigentlich Garantie.
Grad so nen Hals.
Ich hab doch selber mehrere Programme durchlaufen lassen und keinen Fehler gefunden, aber die selben Grafikfehler in über 3 Spielen sprechen doch absulut für sich....


Jetzt muss ich mir erstmal nen gescheides 1000W Netzteil bestellen. mit 3 Anschlüssen nur für die Grafikkarte, kann mir da jemand ein gutes empfehlen das nicht zu teuer ist ?
 
Deth schrieb:
Der Verkäufer hat sie ja aus Kulanz getestet und nix gefunden laut seinen Aussagen.
ich wette dass der Verkäufer keineswegs die Karte mit den von dir genannten Spielen auf Fehler getestet hat, wenn überhaupt, was ich auch so schon kaum glaube, hat er da nen 3dmark angeschmissen, aber selbst das ist unwahrscheinlich.
Das gelaber mit "Kulanz" ist natürlich quatsch.
Deth schrieb:
Jetzt muss ich mir erstmal nen gescheides 1000W Netzteil bestellen.
Jetzt fühl ich mich ignoriert was meinen Beitrag dazu anging. Bestell doch gleich ein 2000 Watt netzteil, ist bestimmt doppelt so gut.
 
pvcf schrieb:
ich wette dass der Verkäufer keineswegs die Karte mit den von dir genannten Spielen auf Fehler getestet hat, wenn überhaupt, was ich auch so schon kaum glaube, hat er da nen 3dmark angeschmissen, aber selbst das ist unwahrscheinlich.
Das gelaber mit "Kulanz" ist natürlich quatsch.

Jetzt fühl ich mich ignoriert was meinen Beitrag dazu anging. Bestell doch gleich ein 2000 Watt netzteil, ist bestimmt doppelt so gut.
Welchen Beitrag ?
Tut mir leid vielleicht überlesen, wenn es um den Takt anheben geht, dann wie schon gesagt über die AMD Software oder eine andere die über den Desktop läuft nicht möglich.
Er übernimmt das nicht und das irgendwie im Bios der Karte machen da bin ich komplett raus, sonst vereckt noch mehr. ( Ich weiß nichttmal ob die das überprüfen können ob man im Bios oder allgemein an der Karte den Takt verändert hat. ) Wegen Garantieverlust und so

Oder wenn es um die 3 Kabel geht da brauch ich ja wie schon geschrieben trotzdem ein neues Netzteil da das aktuelle 750X nur 2 mal 6+2 Pci anschlüsse besitzt.

PS: OKAY!!! mir ist gerade was heftig aufgefallen.
Dazu muss ich noch befor ich schlafen gehe ein Video machen.
Die Grafikfehler gehen (FAST) weg wenn ich auf 4k spiele, aber werden extrem jeh weiter ich in der Auflösung runter gehe,

 
Zuletzt bearbeitet:
Deth schrieb:
Welchen Beitrag ?
https://www.computerbase.de/forum/t...der-die-aufnahme-laeuft.2091371/post-27096322

wenn du mit einem anderen Netzteil dieselben fehler hast, reklamier die Karte mit hinweis auf das Video, bzw würd ich noch ein video aufnehmen, was nur und ausschließlich die Fehler zeigt, ohne dass du in höhere auflösungen gehst.
Alles in allem siehts nach einem Taktungs/Spannungsproblem des Ram's der GPU aus.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
das irgendwie im Bios der Karte machen da bin ich komplett raus, sonst vereckt noch mehr. (
ne, lass die Finger davon, mach das nur, wenn es unbedingt sein muss und du weißt was du tust.
Im Prinzip liest man mit GPU-Z das GPU BIOS aus, lädt das in ein tool, ändert da halt die Werte von den Profilen welche anders sein sollen, und flasht das dann zurück, mit einem weiteren Tool.
Das ding ist halt, dass in der GPU nicht ein Profil drinn ist, sondern mehrere, zwischen denen die Karte dynamisch hin und herschaltet, und das ganze dann nochmal anders für Multimonitor-states, im Idle und im 3D mode.
btw, hat deine Karte einen Hardwareschalter um zwischen zwei GPU biosen hin und herzuschalten ?
 
pvcf schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...der-die-aufnahme-laeuft.2091371/post-27096322

wenn du mit einem anderen Netzteil dieselben fehler hast, reklamier die Karte mit hinweis auf das Video, bzw würd ich noch ein video aufnehmen, was nur und ausschließlich die Fehler zeigt, ohne dass du in höhere auflösungen gehst.
Alles in allem siehts nach einem Taktungs/Spannungsproblem des Ram's der GPU aus.
Ergänzung ()


ne, lass die Finger davon, mach das nur, wenn es unbedingt sein muss und du weißt was du tust.
Im Prinzip liest man mit GPU-Z das GPU BIOS aus, lädt das in ein tool, ändert da halt die Werte von den Profilen welche anders sein sollen, und flasht das dann zurück, mit einem weiteren Tool.
Das ding ist halt, dass in der GPU nicht ein Profil drinn ist, sondern mehrere, zwischen denen die Karte dynamisch hin und herschaltet, und das ganze dann nochmal anders für Multimonitor-states, im Idle und im 3D mode.
btw, hat deine Karte einen Hardwareschalter um zwischen zwei GPU biosen hin und herzuschalten ?
Ok ja die Karte hat 2 Bios aber bringt nix, hab ich schon getestet.
Wenn es um das Flashen oder ändern des Taktes geht wegen dem 2ten Bios, lass ich erstmal die Finger davon.

Und wegen dem Netzteil ja schau aber dann trotzdem direkt nach einem 1000W netzteil.
Ich brauch eins mit 3 6+2 PCI anschlüssen am netzteil damit ich das Y Kabel nicht benutzen muss, und genau das fehlt mir aktuell auch zum testen meins hat nur 2.

Der Händler fägt mit Mind and und endet auf ory :D will jetzt keinen Namen nennen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich habe mir nun einfach das netzteil bestellt

https://www.amazon.de/-/en/quiet-BN...58768229&sprefix=netzteil+1000w,aps,82&sr=8-5

So wie ich das sehe hat das für die Grafikkarte 3 PCI 6+2 Pin anschlüsse.


Nun habe ich aber kurz 2 Fragen.
Y Kabel darf ich benutzen oder?
Also wenn ich dreimal mal das 3Y Kabel anschließe zum testen, solange ich das Kabel nicht zweimal benutze ist doch alles okay ? Oder muss es echt ein einzeles Kabel sein, das hab ich noch ned so richtig geschnallt.

Und weiß jemand ob ASRock eine Firma in Deutschland hat mit deutschen Mitarbeiter für die Grafikkarte ^^
Ich schreibe für Mindf.... gerade eine komplette ganz genaue Fehlerbeschreibung, keine lust das die dann die Grafikkarte ins Ausland schicken ohne was dazu zu schreiben ( oder nur grob ) und ich den kack umsonst schreib ( Auf englisch schreib ich das nicht xD )
 
Mal so gefragt. Du hattest mit dem Monitor eines Kollegen zwar eine leichte verbesserung aber nur wenig FPS. Hast du mal ein anderes DP Kabel benutzt oder es zur Not mal über HDMI versucht? Wenn ja: Gabs da Unterschiede? Wie waren denn die Einstellungen? Freesync an/aus Vsync an/aus. Vielleicht ist gar nicht die Grafikkarte das Probem, darauf will ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deth schrieb:
Oder muss es echt ein einzeles Kabel sein, das hab ich noch ned so richtig geschnallt.
ja, ein einzelnes Kabel, y-adapter die aus einem kabel 2 Anschlüsse machen, können da eben Probleme bereiten.

aber wie achon gesagt: da es ja mit einer overlayanzeige keinen Speicherfehler gibt, kann es halt auch ein Hardwareproblem der Karte sein.
 
Andy4 schrieb:
Mal so gefragt. Du hattest mit dem Monitor eines Kollegen zwar eine leichte verbesserung aber nur wenig FPS. Hast du mal ein anderes DP Kabel benutzt oder es zur Not mal über HDMI versucht? Wenn ja: Gabs da Unterschiede? Wie waren denn die Einstellungen? Freesync an/aus Vsync an/aus. Vielleicht ist gar nicht die Grafikkarte das Probem, darauf will ich hinaus.
Das weiß ich nun schon nichtmehr, ich glaub das wurde auch nur besser weil ich das mit der Auflösung nicht wusste und die dann deutlich höher war.
Ich habe nur 1 DP benutzt das bei meinem Kumpel keine Probleme machte und dann hab ich es noch mit nem HDI Kabel getestet soviel ich noch weiß.

Bei Freesync und Vsync hatte ich schon rumgespielt, hab beides an und aus getestet usw, aber brauchte keine Ergebnisse.

Die Fehler werden nur deutlich besser oder verschwinden fast wenn ich in der Auflösungsskalierung auf 4k gehe also 200%
( Da ich wieder den alten Monitor habe kann ich nicht sagen ob das auch weg ist wenn ich die normale Auflösung ( Also die Richtige ) auch auf 4k stelle )
 
Ja, aber ist es für dich nicht verdächtig, wenn du bei einer höheren Auflösung weniger Probleme hast, als mit einer niedrigeren? Eine höhere Auflösung schluckt doch auch mehr Energie. Also müsste das NT ja Puff machen/aus gehen! Tuts aber nicht. Was besitzt du für einen Monitor?
 
https://displaysolutions.samsung.com/monitor/detail/1036/C24F390

Sollte er sein, es ist ein sehr alter. Aber wie schon geschrieben selbst mit dem Monitor mit dem ich es getestet haben waren die Fehler da ( Weiß nicht mehr was das für einer war von meinem Kumpel, aber das war ein 4k 144Hz )

Am Monitor liegt es zu 100% nicht auch nicht am Kabel das bin ich schon durch.


ABER: Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich nun die Grafikkarte an meinem Fernseh anschließe dann sind die Grafikfehler auch deutlich schwerer zu erkennen, sie werden zwar wie beim Monitor immer mehr wenn ich mit der Auflösung runter gehe aber nicht so krass wie am Monitor.


Nein ausgehen tut es nicht ^^ wie pvcf schon geschrieben, 700W Reichen locker aus, wenn das muss es an dem Y Kabel liegen.
Ich konnte ja auch Spiele wie Elden Ring in 4k auf Ultra Spielen die ersten 2 Monate bis das Problem los ging. Ohne das dass Netzteil aus ging.
 
Ok, dann wird wohl oder übel die GPU sein. Schade. :( Wäre wirklich schön gewesen, wenns eines der Beiden gewesen wäre. Eine andere Grafikkarte hast du nicht noch zum Testen? Mir hängt da gerade noch im Kopf rum, das die Händler-RMA nix gefunden hat. Das müsste bei denen doch auch passiert sein? Nicht, dass du jetzt auch den Tester spielen musst und hinterher hat vielleicht das MB einen weg? Bei mir wars damals die CPU, aber eine völlig andere Problematik.
 
Jo doch hab ne 970 von Nvidia hier. Mit der hab ich ja bis jetzt gezoggt, damit geht absulut alles super keine Probleme.
Ergänzung ()

Ja das ist ja das Problem mit dem Händler, erklär dem mal das die Probleme nur in Spielen auftreten die nicht ultra viel Leistung brauchen ( war mir damals auch nicht bewusst )
Dann spiel der Monitor auch eine Rolle wenn das ein großer ist 4k 8k ka was die da testen, dann ist logisch das die das auch nicht finden.
Dann kommt das Overlay/Aufnahme dazu das die Fehler zum verschwinden bringt, wer weiß ob die nicht auch ein Programm anhaben dass dann beim Testen zum gleichen Resultat führt.


Also ja alles nur noch scheiße ;( da spaart man 6 Jahren auf eine neue Grafikkarte und dann sowas.
Ende kann ich se weg schmeißen weil das so kein Spaß macht ......
 
Ok, da kann dann eigentlich nicht mehr viel sein. Vielleicht finden sie aber wieder nichts und du bekommst die GPU wieder. Dann änderst du mal testweise die PCI-E Beschleunigung. Bin jetzt kein super-Experte. Aber, wenn weniger Leistung verfügbar ist und die Fehler dann weg sind, würde vieles für das Mainboard sprechen. Ein weiterer Versuch wäre natürlich noch, die Grafikkarte bei jenem Kollegen einzubauen, der dir damals den Monitor geliehen hat.

Ein Riser Kabel ist nicht im Einsatz?
 
Achso das hab ich auch schon gemacht, hab hier ja noch nen Pc mit zwar nur nem i7 4790k aber 1zu1 das selbe Netzteil. ( Anderes Mainboard aber ka welchen ) aber hat auch nix gebracht


War eins der ersten Sachen die ich gemacht habe, die Karte an einem komplett anderen System zu testen.
Du meinst die Kabel die erst an den PCI dann an die Grafikkarte kommen, wo man auch benutzt zum Quer einbauen ? Ne habe ich nicht drin.
 
Ya also ich bin mit meinem Latain am Ende, habe heute das Netzteil bekommen 1000W und keine Y kabel benutzt.
Die selbe scheiße wieder.
Ich hab die schnautze voll von Mindfactory ich werde dennen das auch so sagen, ich will ne fucking neue oder mein Geld zurück, was soll der Mist.
Wozu hab ich scheiß Garantie wenn man dann verarscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Habe noch eine kurze Frage da ich das dann so auch Mindfactory sage.
Wenn ich nun versuche ein Bild zu machen sind die vielen flackernden punkte nicht zu sehen, aber es sind Lilane oder grüne zu sehen aber nur 1-2 ganz kleine.

Was doch auch für einen defekten Vram spricht oder, der Monitor und Kabel ist es zu ja 100% nicht sonst würde ich darauf tippen.
Habe nun die Grafikarte wieder in einem anderen System um es nochmal zu 100% zu prüfen, dort sind die Fehler irgendiwe gefühlt nun viel viel schlimmer.

Bei dem ersten Bild war alles am Flackern, aber es ist kaum oder garnix zu sehen auf dem Bild, und bei dem zweiten kann man einen grünen Punkt sehen und auch einen Lilanen.
Aber bei dem zweiten Bild war auch alles am Flacker und es ist fast nix auf dem Bild zu erkennen.



PS: Es ist komisch nun treten die Punkte auch schon auf Youtube Videos auf, sowas kann doch dann nicht der VRAM sein.

Und ganz komisch ist sobald ich das Video pausiere und dann einfach den Videoplayer kleiner oder größer mache ( Also das bild weg oder her Scrolle ) tauchen sie wo anderst auf dem Bild wieder aus oder sind nicht mehr da.
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_072722_221822.jpg
    WoWScrnShot_072722_221822.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 133
  • WoWScrnShot_072722_220658.jpg
    WoWScrnShot_072722_220658.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben