Grafikfehler durch falsche Auflösung?

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich habe immer das Problem, wenn ich z.B. ein Spiel neu installiere und das Spiel in Standarf-Auflösung startet, ich totale Grafikfehler erhalte, das System läuft einwandfrei weiter, ich kann den PC mit dem Power-Knopf runterfahren lassen.

Wenn ich das Spiel beende ist die Grafik auch unter Windows hin, die Farben der Grafikfehler ändern sich dann aber es kommt kein Bild mehr bis der Neustart durchgeführt wurde

Wenn ich die Möglichkeit habe in dem Spiel z.B. durch eine Config-Datei die Auflösung direkt auf 1680x1050 einzustellen, läuft das Spiel einwandfrei. Ich weiß nicht ob es an einer falschen Auflösung oder Herz zahl steht ka ....

Wäre für jede Anregung Tipp, sehr dankbar, habe auch leider im Forum durch die Suche nichts vergleichbares gefunden.

lg
Irion

Systeminformationen:
C2D E6600
ASUS P5K-Deluxe
4GB DDR2 800
nVidia GeForce 7950GT
Aktuelle nVidia Forceware 163.67
22" Samsung 226BW Monitor über DVI
---
Bin wirklich für jede Anregung dankbar, das System läuft wirklich einwandfrei ... sobald ich im Spiel immer wie auch immer die Auflösung richtig eingestellt habe.

lg
Irion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm sehr seltsam.. ich kenn grafikfehler nur von zu heißen grafikkarten.. bzw wenn der ram zu hoch getaktet ist. aber in deinem fall scheint es ja nicht so zu sein... aber überprüf doch mal bitte die ramtemp von deiner graka...

ansonsten klingt es eher nach nem treiber problem, nimm einfach mal nen älteren treiber, oder den aktuellsten betatreiber den du finden kannst...

mfg
benni

ist das bei allen Spielen so ?
also ich kenn das Problem nur bei einzelnen Spielen ... FFXI wenn ich das gezockt habe stimmt nachher am Desktop die Farbpalette nicht mehr und ist erst nach nem Neustart wieder korrekt ... liegt aber ned am Treiber selbst sondern am Spiel + Treiber ...

Dass die Grafikfehler nur durch eine andere Auflösung als die native entstehen denke ich nicht.

Ich würde eher sagen, dass es am Treiber oder dergleichen liegt.

Die Hertzzahl würde auch ausschließen. Wenn du schon länger einen TFT hast, solllte das passen. Bist du kürzlich von einem CRT gewechselt, würde Probleme gleich beim Start auftreten.

leut deiner signatur ist deine graka übertaktet.. takte sie doch mal wieder zurück ...

vielleicht hilfts ja ;)

mfg
benni

Graka läuft wieder auf Standard um das auszuschließen....
Aber wenn es richtig eingestellt ist läuft das Game ohne Probleme...

• WOW läuft
• CS:S läuft (nach Config-Anpassung)

Die Demo von Enemy Territory läuft z.B. nicht ... lässt sich auch nicht durch eine Config-Datei richtig einstellen...

lg
Irion

Änder die Täktraten der Gaka, nicht jedes Spiel kommt mit den max. settings klar, die bei einem anderem Spiel vorher liefen. Das (oder so ein Prob. ) hatte ich auch mal...da sind dann 10-30 mhz zuviel von Game zu Game, k.A. warum....is meine Erfahrung..

greetz

Zurück
Oben