Falsche Auflösung via HDMI an der Dockingstation

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Moin...

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache:
Ich habe zwei Monitore an einer Dell Docking-Station WD19tbs.

Einen per Displayport:
1707486444805.png


Einen per HDMI:

1707486429033.png



Am HDMI-Port kommt immer die falsche Signalauflösung an und das Bild ist verzerrt. Hat jemand einen Plan warum?


btw: der Fehler tritt nur bei einem Dell-Notebook auf. Bei nem Hawei Notebook klappt es.
 
Schau mal im Intel Grafik Kontrollraum nach der Skalierung für den zweiten Monitor im Abschnitt Display.

Du könntest auch mal versuchen mit CRU die 3840x2160 16:9 Auflösungen aus dem EDID zu löschen, ist ja eh kein 16:9 Monitor.
 
Meinst du unter Adaptereigenschaften?

PS: Ich habe keine Admin-Rechte auf dem Gerät.
 
Die beiden Monitore sind identisch? Mal untereinander getauscht? Mal mit anderen HDMI und DP-Kabeln getestet? Beide Kabel jeweils mal "rumgedreht" (ja, das kann helfen).

Alternativ: anderes Dock testen und schauen, ob da der Monitor ebenfalls per HDMI "spinnt", oder ob es vom Dock selbst kommt.
 
Muss an den Dell Dockingstations liegen - die wollen scheinbar mit dell notebooks nicht.

Habe hier zwei Stück, bei beiden das gleiche, während die usb-c dockd für 50 Euro bei Monitore unterstützen in der richtigen Auflösung.
Habe hier zwei verschiedene dell notebooks und ein Huawei. Bei allen das gleiche.
 
Zurück
Oben