Einmaliges kurzes Stoppen bei Spielen - Grafikkarte futsch?

pherano

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18
Hallo allerseits!

Zuerst: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. :) Bitte nicht hauen, wenn es nicht so sein sollte...

Natürlich habe ich schon hier und da im Internet geschaut, aber es kommt mir so vor, als wenn mein Problem doch nicht so ganz geschildert wird. Hierbei geht es um meinen Rechner, den ich jetzt seit knapp einer Woche fertig gebaut habe und nun nutze. Deswegen versuche ich es auf diesem Wege und frage hier im Forum.

Zunächst meine Hardware:
Gehäuse: NZXT H400i
Gehäusekühler: NZXT Aer RGB (2x 140x140 & 1x 120mm)
Netzteil: Corsair RM750i (750 Watt)
Mainboard: ASUS Prime B450M-A
Prozessor: AMD Ryzen 2700X
Wasserkühlung: Corsair H100i Pro
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
SSD's: 1x WD Blue (500GB) & 1x Samsung Evo 860 (1TB)
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 TI Xtreme
Bildschirm: Samsung C27FG73 (144hz, Freesync)

Betriebssystem: Windows 10 Pro inkl. aller Updates, alle Treiber sind aktuell

Jetzt mein Anliegen:

Es passiert bei Spielen wie Anthem, F1 2018 & Need For Speed Payback. Ich spiele und stelle fest, dass für einige Millisekunden Mini-Hänger entstehen, die wirklich nur einzeln sind (kein Ruckeln). Das Bild stoppt lediglich nur für nicht mal eine Sekunde und läuft danach flüssig weiter. Das megakurze Stoppen tritt einige Male auf, es ist aber in unregelmäßigen Abschnitten.
Afterburner habe ich schon durchlaufen lassen. Die CPU langweilt sich anscheinend zu tode. Wird auch nicht heiß oder sowas. Die Grafikkarte läuft auch relativ normal, ist wenn's mal wirklich hart kommt auf 97-98% Leistung und nie wärmer als ca. 75 Grad (grob ausgedrückt, kann natürlich variieren).

Was mir aber bei Afterburner aufgefallen ist (dank zweitem Bildschirm): Die MHz-Zahlen der Grafikkarte sind bei den auftretenden Stopps dann ganz unten im normalen Leerlauf-Bereich, springen aber direkt wieder hoch.

Kann man hier von einem Knacks der Grafikkarte sprechen oder ist das relativ normal? Ich persönlich habe die Karte gebraucht bekommen und nie übertaktet (Garantie wäre noch vorhanden). Auch alle anderen Komponenten (habe ich allesamt neu gekauft worden) habe ich ebenfalls komplett nicht übertaktet und habe es auch nicht vor.

Vielleicht weiß ja jemand einen kleinen Rat. Vielen Dank schon mal!

PS: Gerade nochmal bei F1 2018 erlebt und die MHz-Werte bei Afterburner aufgefangen.

Diese sind:
GPU Clock: 139 MHz
Mem Clock: 405 MHz

Und gerade wie gesagt dann auch direkt wieder nach oben in die Richtung 1949 MHz GPU Clock & 5616 MHz Mem Clock. Zu heiß ist die Karte auch nicht. 75 Grad und so ist sie in jedem Spiel (vielleicht maximal 2 Grad wärmer, mehr aber nicht).
 
Dein beschriebenes Problem habe ich auch, leider weiß ich bis heute nicht was die Ursache ist. Es gibt viele betroffene, die auch bis heute nicht wissen woran es liegt. Vermutet wird, dass es mit Windows zusammenhängt. Bei mir Taktet die Karte aber bei diesen Lag, die sich für Sekundenbruchteile zeigen nicht herunter, man sieht aber starke Ausschläge in den Frametimes - guck dir diese mal an.

https://www.computerbase.de/forum/t...rkehrende-standbilder-ohne-fps-drops.1802699/

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/487797-kurze-standbilder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf SSD oder HDD ? ...
 
Diese Probleme hatte ich auch mal. Früher wo alle Spiele noch auf HDD installiert waren. Seit ich alle Games auf SSD installiert habe,habe ich nie wieder das besagte Problem gehabt.
 
Ich hatte das Problem zuletzt noch als ich noch Hdds im System hatte. Seitdem ich die verbannt habe läuft alles sauber. Tratt wohl immer dann auf wenn eine Hdd aus dem Schlaf geweckt wurde.

Wenn ich das aber richtig lese hat der te keine Hdd im System.

Ließt sich eher so als wenn die Gpu sich langweilt und runtertaktet. Stell mal testweise win auf Höchstleistung. Evtl. Taktet auch die cpu runter weil zu wenig ausgelastet worauf die gpu auch runtertaktet weil zu wenig Input.
 
jo die WD Blue ist wohl auch eine SSD ...

Aber dann mal die SMART Werte prüfen ... wenn es da zu CRC Fehler kommt kann es genau das gleiche Phänomen auslösen.
 
Moin

Teste mal bitte ohne Sound, bzw. Sound Hardware im Geräte Manager deaktivieren.

Benutzt du Onboard Sound oder Karte/USB?

Wie hoch ist denn die CPU Temp?

Und werden F1 2018, NFS Payback auch Online Gespielt?

Mfg.
 
Guten Morgen,

Erstmal danke für die Tipps! Und ja, es läuft alles via SSD's. CRC Fehler gibt es keineswegs!
Mir ist unter anderem ein kleiner Fehler unterlaufen: Ich dachte, das Mainboard hätte das neuste BIOS-Update. Nix hat es gehabt. Jetzt habe ich mal das Update ausgeführt und ich teste dann gleich nochmal alles.

yilem76 schrieb:

Habe ich mir angesehen. Nur a) betrifft das hier eine 2080 TI und b) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dabei um das Thema Spannungswandler geht etc.! Zumal sich in diesem Thread ordentlich gekloppt wird und nicht wirklich hilfreich ist.

Keks2me schrieb:

Muss ich mir mal anschauen.

Neon-Andre schrieb:
Dein beschriebenes Problem habe ich auch, leider weiß ich bis heute nicht was die Ursache ist. Es gibt viele betroffene, die auch bis heute nicht wissen woran es liegt. Vermutet wird, dass es mit Windows zusammenhängt. Bei mir Taktet die Karte aber bei diesen Lag, die sich für Sekundenbruchteile zeigen nicht herunter, man sieht aber starke Ausschläge in den Frametimes - guck dir diese mal an.

Das habe ich mir vorhin schon angesehen. Das Ding ist, dass ich mega bezweifle, dass es am Windows liegt. Es ist ein aalglattes Windows 10 Pro drauf. Nicht einmal eine Antivir-Software ist drauf. Lediglich nur ein paar Spiele, meine Musiksoftware die ich für die Produktion von meinen Tracks benötige und das wars. Da läuft weder was im Hintergrund und es wird auch nix ausgebremst. Das System arbeitet ja generell 1A. Lediglich die Grafikkarte scheint noch ihre Macken zu haben. Also so scheint es mir.

Weedlord schrieb:
Ließt sich eher so als wenn die Gpu sich langweilt und runtertaktet. Stell mal testweise win auf Höchstleistung. Evtl. Taktet auch die cpu runter weil zu wenig ausgelastet worauf die gpu auch runtertaktet weil zu wenig Input.

DAS klingt logischer! Wie gesagt, die CPU selbst wird kaum beansprucht, ist mega-kühl in Games (für AiO Kühler-Verhältnisse) und läuft 1A. Jetzt müsste man sich nur mit dem Übertakten etwas besser auskennen oder würde es im Afterburner schon reichen, wenn ich das Power Limit hochdrehe? Eigentlich nicht, oder?

@TP555
Auch interessant! Ich nutze Onboard lediglich nur für meine Boxen. Einen USB-Stick von Speedlink für meine Kopfhörer. Aber deaktivieren werde ich mal beides. Alle anderen Sounds sind bereits deaktiviert (HDMI der Grafikkarte zum Beispiel). Anthem wird lediglich nur online gespielt. NFS und F1 2018 offline.

----

Erstmal bis hierhin Danke an Euch! Ich nehme das jetzt mal genauer unter die Lupe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitschimea
Alllllsooooo... Memtest habe ich bereits gestern schon gemacht. Mit den Riegeln gibt es keinerlei Probleme. Keine Errors oder sonstige Themen, die man eventuell in Betracht ziehen könnte.

Jetzt aber folgendes:
Mir kommt es insgesamt so vor, als ob das BIOS-Update tatsächlich etwas gebracht hat. F1 2018 hatte nicht einen einzigen Hänger mehr im direkten Vergleich vor dem Update. Bei Anthem und NFS sind zwar immer noch Hänger vorhanden, aber wirklich nur ganz minimal. Afterburner zeigt auch nichts mehr an, dass die MHz-Werte in diesen Momenten fallen. Sehr kurios das Ganze, aber anscheinend war doch eventuell das BIOS dran schuld. Aber trotzdem... Aber generell ist Anthem generell mit ordentlichen Bugs versehen und als Leistungsfresser bekannt. Von daher würde ich jetzt ganz vorsichtig darauf tippen, dass es genau daran liegt. Kann, muss aber nicht!

Die Werte während des spielens (Afterburner & Core Temp) habe ich mal hinzugefügt. Auch Screens im Leerlauf von CPU-Z habe ich mal beigefügt. Was mir lediglich noch Sorge bereitet ist, dass die RAM's immer noch als 1066 MHz angezeigt werden und nicht als das, was ich tatsächlich habe. Das BIOS zeigt aber ebenfalls die vollen 3200 MHz an. Profil im BIOS ist ebenfalls geladen, auch Memtest zeigt mir die vollen 3200 MHz an. Nur CPU-Z zeigt da etwas anderes. Sehr komisch... Aber seht selbst!
 

Anhänge

  • Anthem.PNG
    Anthem.PNG
    286,7 KB · Aufrufe: 372
  • F1 2018.PNG
    F1 2018.PNG
    294,4 KB · Aufrufe: 368
  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 356
  • memory1.PNG
    memory1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 357
  • memory2.PNG
    memory2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 360
  • NFS.PNG
    NFS.PNG
    292,3 KB · Aufrufe: 358
@pherano - Laut CPU-Z ist doch alles in Ordnung. Dein RAM läuft auf 3200 MHz. Was unter SPD angezeigt wird, sind der Standard-Takt deines Moduls und die Profile, die hinterlegt sind. Wenn du ganz rechts guckst, dort ist das XMP Profil aufgelistet und unter Memory kannst du sehen, dass er bei ~1600 MHz läuft (x2 nehmen) - ergibt deine 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pherano
Hast du win mal auf Höchstleistung in den Energiespareinstellungen gestellt @ te?
 
Neon-Andre schrieb:
@pherano - Laut CPU-Z ist doch alles in Ordnung. Dein RAM läuft auf 3200 MHz. Was unter SPD angezeigt wird, sind der Standard-Takt deines Moduls und die Profile, die hinterlegt sind. Wenn du ganz rechts guckst, dort ist das XMP Profil aufgelistet und unter Memory kannst du sehen, dass er bei ~1600 MHz läuft (x2 nehmen) - ergibt deine 3200 MHz.

Super, dann weiß ich Bescheid! Danke für die Info! :)

Weedlord schrieb:
Hast du win mal auf Höchstleistung in den Energiespareinstellungen gestellt @ te?

Das habe ich direkt gemacht als ich Windows installiert und alles fertig eingerichtet habe.

Also bislang kann ich mich bis auf das was ich jetzt im letzten Post erwähnt habe wirklich nicht beschweren. Bin zudem auch schwer von AMD überzeugt. Nicht nur was Gaming betrifft, sondern auch die Gestaltung von Musik & Videos!
 
Evtl. Den Spielmodus von win 10 mal in der systeuerung deaktivieren.
 
Auch bereits erledigt... Aber keine Unterschiede bemerkbar.

Wie gesagt, es scheint auch alles jetzt rund zu laufen nach dem BIOS-Update.
 
Habe mal ne Mail an CB geschickt, weil sich täglich Leute mit deinem Problem melden. Zu 99% hilft dir der Tipp aus meiner Mail. Hier meine Mail:

Hallo an die Computerbase Redaktion,

ich hätte folgenden Vorschlag: Da im Forum fast täglich Threads auftauchen, in denen sich Leute über unerklärliche, sporadische Miniruckler im Spiel beschweren, trotz potenter Hardware, empfehle ich folgenden Tipp sticky zu machen bzw. irgendwie zu verbreiten.

Das ist mein Tipp, den ich immer wieder bringe:


https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10478064
Islc runterladen, installieren und starten. Danach ruckelt bf 5 nicht und einbrüche gibt es auch keine mehr.
War bei mir genau wie bei dir, seit ich das tool nutze ist komplett ruhe und battlegield 5 macht 3 mal soviel spass
Probierts alle mal, spielt 2 - 3 runden und sagt bescheid obs euch auch geholfen hat. Würde mich freuen.

Hier sind mal beispielsweise 3 Posts, in denen sich die Betroffenen bedanken, dass der Tipp geholfen hat. Die Anzahl aller, denen geholfen werden konnte, sollte durchaus größer sein :)


https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsknick-in-battlefield-v-warum.1849738/page-3 #44

https://www.computerbase.de/forum/threads/wuerde-sich-ein-uprade-auf-32gb-ram-lohnen.1863792/page-2 #24

https://www.computerbase.de/forum/t...keln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/page-8 #149
 
Zurück
Oben