Grafikfehler mit ATI Radeon Hd4870

Hmm gerade scheint sich die Festplatte verabschiedet zu haben. Taucht auch nicht mehr im Bios auf. Stecker sitzen alle richtig. Dann evtl. doch Mainboardfehler?
 
Der muss jetzt natürlich kommen.... Mainboard BIOS Upgrade ?.... Chipsettreiber überprüfen (könnte ja etwas falsch installiert sein das zu einem fehlmanagment des PCI-E führt....)
 
Ich plane gerade garnix mehr. Die Festplatte geht nicht mehr und die Grafikfehler sind jetzt weg....irgendwas stimmt hier sowas von garnicht^^Kann sowas durch nen Virus ausgelöst werden, der evtl auf der Festplatte sitzt(saß)?
 
Versuch's mal in den anderen SATA Anschlüssen. Und nach möglichkeit mit nur 1 Festplatte.
Alternativ würde ich auch nur mit 1 Ramriegel starten. Das ein Virus solch eine Symptomatik auslöst hab' ich bis jetzt noch nicht gehört, aber man weiss ja nie...
 
Also - habe mit Paddo hier die letzten Stunden gebastelt und wir sind jetzt sicher, dass die Karte kaputt ist. Seine Powercolor 4870 macht keine Fehler, meine sogar unter Ubuntu etc - und zwar bei jeder Auflösung ÜBER 1280. Und da die bei Acom auch nur in 1280 getestet haben, haben die die auch für i.O. befunden..

ich tausch die morgen um. Danke aber für eure Hilfe!

Die Festplatte scheint allerdings gestorben zu sein, unabhängig von allem anderen. Im BIOS tot, und auch an nem anderen Brett nicht erkannt. Wandert morgen beides zusammen zu Acom.
 
Zuletzt bearbeitet: (HDD- Lösung ergänzt)
Sehr geil...gerade hat mir einer von Acom angerufen und mir gesagt, dass die Karte sauber läuft...
Ich hatte ja extra mit Paddo seine mal reingepackt (Powercolor HD4870 baugleich) und da lief alles okay. Die Grafikfehler bei meiner Karte traten sogar unter Ubuntu auf, bei seiner aber garnix.
Hat jemand noch eine Idee? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich kurios...
Aber so wie du's schilderst liegt ein Defekt deiner Karte praktisch auf der Hand.
Würde auf alle Fälle einen Umtausch versuchen. Da wünsch' ich schonmal viel Glück !

Edit: kleine Randbemerkung - Artefaktbildung, die zb. schon während des Ladebildschirms oder im Bios
hervortreten, können auch auf ein Hitzeproblem einer anderen Komponente, wie CPU oder Mainboard,
insbesondere dessen Chipsatzes hindeuten. Aber dann müsste dies ja auch bei Paddo's Karte der Fall
gewesen sein.
 
Naja werde morgen mit dem Leuten von der "Werkstatt" da nochmal quatschen. Die scheinen aber echt bockig zu sein was umtauschen angeht :S frage ist ja jetzt echt wie ich denen "beweisen" kann , dass die Grafikkarte defekt ist.

PS: Nochmal danke für die vielen Antworten, echt ne coole Community hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeproblem haben wir ausgeschlossen - hatten aufgrund eines CPU-Kühler-Wechsels bei unsrer Bastelstunde das Board aus'm gehäuse, und dann einfach aufm karton einen auf benchtable gemacht. mehr frischluft geht ja gar nicht, zumal die probleme schon nach nem boot richtung ubuntu etc direkt aufm desktop auftraten. und selbst im case und unter last kam die 4870 ja nur auf ~60°.
und du sagst selbst, meine würde dann nicht laufen. er hat jetzt eine 8400GS als austauschmodell bis zum umtausch bekommen, und die läuft ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pado

Ich tippe auch auf die Graka, aber als Ferndiagnostiker bin ich da etwas vorsichtig, da mir ja auch die
direkten Vergleichsmöglichkeiten fehlen und beim PC passieren manchmal die unmöglichsten Dinge.
Bei mir kam ein Kunde mit einem ähnlichen Problem und es dauerte einige Zeit bis wir feststellten, daß
es an der fehlenden Backplatte der Northbridge lag, die der Kunde zwecks CPU Montage abnehmen musste.
Somit verlor der Kühlblock auf dem Northbridge Chip seinen Halt und es kam zur Überhitzung und Probs....
Aber inzwischen scheint's ja auch Bewegung in der Sache zu geben und das die 8400GS einwandfrei läuft
ist schonmal ein gutes Zeichen.
Gebt' jedenfalls Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben