Grafikfehler mit ATI Radeon Hd4870

Ivellion

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
29
Grafikfehler mit ATI Radeon Hd4870 (solved)

Hallo erstmal an alle,


ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meiner Gainward Golden Sample HD 4870.
Im normalen Officebetrieb unter Windows 7 Ultimate (32Bit) gibt es andauernd grüne bzw lilane Pixelfehler. Das tritt vor allem auf wenn z.b. auf ner Website viel schwarz verwendet wird. In Spielen wie Crysis "kräuseln" sich diese Pixelfehler immer um die Objekte.
Ich habe bereits das Catalyst 9.12 neu installiert, deinstalliert, mit drive cleaner drüber und dann die Catalyst 9.10 Treiber aufgespielt.
Habe dann auch nochmal mit Burnit einen Test gemacht, aber dort alles im grünen Bereich.
Die Fehler treten erst bei dem Start von Windows 7 auf, im Bootmenü etc. ist alles normal. Die Grafikfehler tauchen unter 1680x 1050 auf, darunter wird es immer weniger.
Der Karte wurde weder übertaktet oder ähnliches.
Meinen Monitor habe ich auch schon mit dem selben Modell ausgewechselt.
Hatte auch mal probiert davon nen Screenshot zu machen, aber da sieht man leider nix.
Grafikkarten Temps liegen zwischen 50-57°C im Office Modus.
Coretemp: 66°C

Zu meinen Komponenten:
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD 4870 512MB
CPU: Intel Q6600 (Standardtakt 2,4gh)
RAM: Geil Black Dragon Series 4GB
Mainboard: Gigabyte EP45 DS3
HDD: 1x 160GB Western Digital und 1x500GB Western Digital (beide über SATA)
Monitor: Samsung Sync Master T220HD (Anschluss über DVI)

Meiner Meinung nach könnte es am VRAM liegen, allerdings habe ich dafür noch keinen stichhaltigen Beweiss, weil ich nicht weiß wie man diesen testet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann. Meine nächste Lösung wäre dann nen komplettes Neu-aufsetzen vom OS, aber das wollte ich mir erstmal sparen.

LG Ivellion

Update: Nach Start mit Ubuntu Live immer noch Grafikfehler, eine andere HD 4870 eingebaut alles i.o. morgen reklamation der grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch zu sagen, dass er die Karte schon beim Händler hat testen lasse.
Am Freitag wollten wir eigtl. den gekauften AC Twin Turbo draufsetzen, aber wenn sich das nicht klärt sollten wir damit noch warten. Geplant ist auch testweise mal ein Start von Ubuntu vom USB- Stick.. wenn's dort keine Probleme gibt, ist dann defekter VRAM auszuschliessen? Nein oder?
 
So iwie glaube ich sogar, dass ich es GENAU weiß ( was man eigentlich nie behaupten darf) was mit deiner graka los ist. Die graka von Gainward ( und zwar die GS version) besitzt 2 BIOS die mit einem Umschalter, der sich neben der Anschlussplatte befindet, umgeschaltet werden. Probiere es mal aus zwischen Turbo und Normal Modus zu wechseln.
War auch in besitz einer Gainward 4870 GS bis ich die gleichen Pixelfehler bekam. Gab meine Graka bei Alternate ab und sah sie nie wieder. BIOS war hin und hat die Pixelfehlern verursacht.
lg

P.S Der Verkäufer beim Alternate hat gemeint, dass binnen 2 Wochen 38 solche Karten retourniert wurden und immer mit denselben Fehlerbeschreibung
 
da man auf dem screenshot nix sieht, kann es auch sein, dass mit deiner graka alles in Ordnung ist, nur ist das Kabel vom Monitor defekt oder Monitor selbst(sorry, wurde ja schon umgetauscht).
Ich würde die graka mal mit nem VGA-Kabel am monitor anschließen und ihn auch auf werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Gerade mal vom "Normalmodus" in den "Turbomodus" gewechselt, keine Veränderung.
Suche jetzt mal nen Adapter..
 
ja dat mit dem Adapter ist auch ein Versuch wert;)
hab ich bei mir aber auch versucht und zwar alle 3 Anschlüsse: HDMI, DVI, VGA - alles ohne Erfolg.
 
So mal mit nem anderen DVI-Kabel ausprobiert- ohne Erfolg...
 
Dann mal runter mit den Taktraten.
Minus 50 beim GPU und Minus 100MHZ beim VRAM Takt.
 
Im Overdrive geht die Taktrate des VRAM nicht tiefer als 950MHZ, GPU kann ich runtersetzen.
 
so bin beim ersten mal auf 701/850 runter- immer noch fehler und beim zweiten mal auf 375/475 immer noch fehler, tiefer gehts mit rivatuner nicht.

schon mal danke für die vielen tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Garantie? Wenn ja, dann lass mal einschicken oder umtauschen.;)
Schönen Tag noch
 
Hatte schonmal probiert ne Grafikkarte zu verkaufen...dann sagen die, dass sie die testen und sagen , dass die noch läuft...
 
Wer hat getestet?? Händler?? wenn ja, dann welcher??
Schau, ob es Gainward in Deutschland gibt und ruf an.
 
der händler wars. acom wenn ich mich recht erinnere?
 
@ Ivellion

Bevor man die Graka als defekt deklariert, solltest du erstmal die restlichen Komponenten in deinem PC abchecken. Zumindest, falls möglich, die Karte in einem anderen Rechner testen. Solche Artefakte, wie du sie beschreibst können nämlich verschiedene Ursachen haben.
 
ja, nur welche? RAM testen ist klar. wir tauschen morgen mal seine 4870 mit meiner aus, ma scauen was sich da ergibt.
 
Zurück
Oben