Grafikfehler mit Powercolor X1950 PRO

m_art

Newbie
habe mir einen neuen Rechner (s.u.) zusammengestellt und leider jetzt folgendes Grafikproblem:
bei etwa 50% der Rechnerstarts (egal ob Kalt- oder Warmstart) erscheint der Bildschirm "zerpflückt".
(es gibt Bereiche, in denen Pixelgruppen aus anderen Bereichen und verfälscht dargestellt werden)

Mir sind spontan nur 2 mögliche Fehlerquellen eingefallen:

1. Grafikkarte defekt:
ist nicht der Fall. Habe sie bei Alternate überprüfen lassen.

2. PowerSupply zu schwach:
Habe das 400W Liberty von Enermaxx, welches auf den beiden 12V Schienen jeweils 20A hat. Der Service bei Alternate hat gemeint, das sollte genügen. Ausserdem bleibt der Startzustand im weiteren Betrieb stabil. D.h. wenn der Rechner mal ohne Fehler startet, tauchen keine neuen Grafikfehler auf, auch wenn ich z.B. mal 3Dmark06 laufen lasse.

Habe auch schonmal sämtliche HDDs, ODDs, Floppy abgehängt und nur einen RAM Riegel dringelassen (Fehler tritt wie gesagt, schon direkt nach dem Start auf), hatte aber keinen Einfluß.
Liegt's nun trotzdem am Netzteil oder vielleicht am MoBo oder am RAM oder an der Kombination der Komponenten?

Bin recht ratlos und dankbar für weitere Ideen.

mfg m_art

PS: System ist nicht overclocked

ich kann mir nciht ganz vorstellen wie das bild aussieht... isses möglich, dass du a foto davon machst und dann reinstellst ?

fil schrieb:
ich kann mir nciht ganz vorstellen wie das bild aussieht... isses möglich, dass du a foto davon machst und dann reinstellst ?

evtl. heute abend. (Ob das aber weiterhilft?)

sorry, das mit dem Bild wird nix. Kann man sich aber so vorstellen: Nimm das normale Bild und streue andersfarbige Pixel drüber. Klarer?

Installier dir mal den neuesten Catalyst Treiber. Vielleicht ist das Prob damit behoben.

Habe jetzt meine neue x1950pro von powercolor.Ich kann keinen treiber installieren habe schon versucht den catalys 6.10, 6.11,6.12, omega und jetzt noch den neuen Catalyst 7.1.
ich bekomme immer die fehler meldung :
Keine ATI Grafikarte oder kein Catalyst Treiber installiert. :mad:
Im Gerätemanger und mit Everes wird mir aber die Karte angezeigt.
Habe win neu installiert trotztem immer das selbe.
habe ein 365 Watt netzteil von enermax das sollte ja woll reichen.
ich will ja nicht hoffen das die karte defekt ist.
Windows läuft mit einer auflösung von 1280x1024 mit 32bit.
D.h. im 2D modus ok 3D geht nicht bitte helft mir.Ich will ja hoffen das mein Board kompatibel ist zu der karte
s.sig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte selbes Problem.

Grafikfehler oder auch Freezes.

Am Netzteil liegt es erwiesenermaßen nicht. Habe nur ein HEC 300Watt NT mit 15A auf der 12V-Schiene und trotzdem funzts bei mir nach den folgenden Angaben:

Habe Fehler so behoben:
im Systemsteuerung/Software den AVIVO-Eintrag gelöscht/deinstalliert.
im Treiber die VPU-Fehlerberichtübermittlung ausgeschaltet.
Seit vorgestern läuft der Rechner TOP mit der Grafikkarte.

PREY, TITAN QUEST etc., was nen Unterschied zu meiner GeForce 6800.

Greets....

ich hab das selbe problem. am anfang hatte ich ein flimmern des bildes, das wahrscheinlich an der herz zahl lag, welche mein alter TFT nicht richtig unterstüzt. es war auf 70hz oder so und nachdem ich es auf 60hz runter gestellt hatte, war es weg. jedoch stürzt der pc bei manchen spielen nach einiger zeit ab. bei medieval 2 und bei warcraft 3 aber bei prey irgendwie nicht (bis jetzt jedenfalls). den Fehler den m_art beschrieben hat, hatte ich bis jetzt einmal. es kam eine Fehlermeldung und dann waren die pixel des bildes total ineinander verschoben(man konnte noch alles erkennen) und die pixel hatten die falschen farben (viel rosa soweit ich mich erinnern kann)

@DagdaMor: ich hab den avivo codec gelöscht, jedoch hat es nichts gebracht. und wie kann ich im Treiber die VPU-Fehlerberichtübermittlung auschalten??

Mein system( falls jemand weiss ob es dort ein konflikt mit der Graka gibt, dann bitte posten):
Cpu: AMD XP 3000+
Mainboard: Asus A7N8X-X mit nForce 2 400
Speicher: 1GB DDR Samsung @166Mhz
Graka: Powercolor x1950Pro AGP

Also gestern war noch ein kumpel da der ist ein IT mensch und der musste die ACPI ( oder so ähnlich )löschen oder aud standart setzten und seid dem läuft die Karte.

@seimon

VPU-Fehlerberichtübermittlung geht im Catalyst control center unter dem Punkt
VPU-Recover zu deaktivieren.

Viel Erfolg

Monitor bleibt schwarz weil, .....

Im GeräteManager stand unter Computer 2x der eintrag Standart PC.

Bin dann auf den ersten Eintag ( Standart PC ) gegangen und habe Treiber aktualisieren
gedrückt.Win zeigt mir dann an das er folgenden Treiber gefunden hat : ACPI-Uniprozzeso PC.Drücke auf ok und er startet neu. Ende

Monitor bleibt schwarz.Dank Systemwiederherstellung konnte ich das wieder rückgängigmachen, jetzt stechen wieder 2x Standart PC im GeräteManager unter Computer.

Das Problem habe ich aber erst seitdem ich die Karte habe.
Ich habe das Gefühl wenn er unter Standat PC läuft läuft mein rechner nicht mit voller leistung ( F.E.A.R. ist stark am Ruckeln )
Ich habe mal gelesen das sich ATI und VIA-Chip nicht vertragen stimmt das ?
Wo liegt jetzt mein problem.

So habe gerade mal den 05er Bench durchlaufen lassen, habe 5529 Punkte.
Ist das Ergebniss gut , schlecht oder sogar sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ m_art

Ich kenn das Problem bei mir kann ich es ganz einfach künstlich erzeugen wenn ich PCIe Takt zu weit anhebe oder bei meinem Mainboard automatische übertaktung von cpu und PCIe anschalte oder wenn ich eine Boost funktion im bios einstelle.

Alle diese Bios Optionen führen nur dazu das entweder der PCIe Takt hochgesetzt wird oder ein anderer Bus overclocked wird.

Hallo,

habe mich heute erstmalig die Posts gelesen.
Mein Prob:
Bei 3D Anwendungen habe ich ein Freeze und anschießend einen Neustart. In 2D Modus gehts die GraKa.
Habt ihr schon das Prob gelöst?

Hi, den fehler hab ich auch. behoben hab ich ihn, indem ich die agp beschleunigung auf 4x runtergestellt habe. dann läuft die karte im 3d-modus stabil. allerdings hab ich auch hässliche grafikfehler. es sind immer quadratisch angeordnete anderstfarbige pixel zu sehen....
mit den omega treibern bin ich auch nicht weiter gekommen :mad:

Also meine Powercolor X1950 Pro macht auch zicken
allerdings nie beim Start sondern nur bei Games. Richtig
schlimm schien es beim Catalyst 7.4 zu sein. farbige Quadrate,
grüne Linien, Pixelfehler. Mit dem 7.3 ist es nicht so schlimm
hatte aber auch damit schon Aussetzer :(

Zurück
Oben