Grafikfehler X1950pro bei Risen und TDU

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.377
Hallo ich habe folgendes Problem. Da ich mit Bioshock damals Probleme hatte (Rechnerabsturz, total Freeze) bin ich auf Konsole PS3 umgestiegen.
Nach langer Zeit ( 1 Jahr) wollte ich mal wieder Test Drive Unlimited zocken.
Leider kann ich dies aus unerklärlichen Gründen nicht mehr machen. Da das Game alt war und ich ja eine PS3 habe, war es mir an sich egal.
Da Risen ja nicht für PS3 erscheint, wollte ich es mir für PC holen. Also habe ich mir die Demo runtergeladen. Und oh Wunder, ich habe die selben Grafikbugs, bis auf das sich bei TDU der Rechner komplett aufhängt und ich nur die Neustarttaste des Rechners betätigen muss. Bei Risen sind es "nur" Grafikfehler bis jetzt.

Ich habe mehrere Sachen versucht. Unter anderem habe ich meinen Grafikkartentreiben erst auf 7.8 downgegradet und dann wieder auf 8.3 upgedatet. Also drüber gebügelt ohne erstmal den alten Grafiktreiber entfernt zu haben.

Ich weiß nicht ob meine Grafikkarte zu heiß wird, da diese Grafikkarte keinen Temperatursensor hat. Übertaktet oder sonstiges habe ich die Grafikkarte auch nie.
Ein Neukauf steht zur Zeit nicht an, da ich sowieso bald eingezogen werde, was sich dann erstmal nicht lohnt.

Deshalb wollte ich hier mal Frage, was man da noch so machen kann.
Eine Formatierung hätte ich äußerst ungern, da im Office und im TV Betrieb alles funktioniert.
 

Anhänge

  • MNET.JPG
    MNET.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 645
  • 20091004115333.jpg
    20091004115333.jpg
    211 KB · Aufrufe: 556
  • 20091004115642.jpg
    20091004115642.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tach auch!

Ich hatte zumindest die Abstürze bei TDU mit meiner alten X1950XT auch, nachdem ich meinen neuen 24"er bedienen wollte. Da der ne Auflösung von 1920x1200 hat, ist meine Karte schlicht und einfach zu heiß geworden. Es kam der schwarze Bildschirm, wobei der Ton weiterlief und nur der Reset-Knopf half.

Als das Problem dann noch bei zwei, drei anderen Spielen auftrat, hab ich mir ne andere Graka besorgt...

Könnte mir also vorstellen, dass deine Karte einfach zu heiß wird...
Ich kann dir auf jeden Fall raten die Karte mal auszubauen und mindestens die Luftein- und auslässe gründlich zu säubern, wenn du weiter gehen willst auch ruhig den Kühlkörper abschrauben und drunter/drin auch sauber machen.

Das bringt zumindest einiges an Temperaturverbesserung.

Ob das wirklich deine Fehler behebt, kann ich dir auch nicht versprechen, ebenso wenig, wie erklären, ob diese Bildfehler durch zu hohe Temps entstehen können, was ich allerdings nicht glaube.
 
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen das es die Temperatur ist. Also die Grafikkarte rausgenommen und wieder rein habe ich gemacht. Hab auch den Kühler abgesaugt, da war aber garnicht mal soviel staub dran. Das hat auch damit zu tun, da mein Rechner einen Staubfilter an der Front hat, also da ist wirklich sehr wenig Staub drinne. Des weiteren bekommt der Rechner vorne Luft von einem 80mm Lüfter der die Festplatte mitkühlt und hinten ist ein 120mm Lüfter der die Luft rausbläst. Zwar kann ich natürlich nicht ausschließen, das es doch eine Überhitzung ist, aber ich halte es selbst für unwahrscheinlich, da die Restlichen Temps auch normal sind.
 
Lass dir die Temperaturen doch einfach mal aufzeichnen, Hardwaremonitor zum Beispiel, zeichnet die Höchsttemperaturen auf.
Habe mit meiner 1950Pro ähnliche Probleme, die Temperaturbedingt waren, obwohl der Standard-Sapphire Kühler ja eigentlich ausreichen sollte!
 
RKUnited schrieb:
Hallo ich habe folgendes Problem. [...]
Ich weiß nicht ob meine Grafikkarte zu heiß wird, da diese Grafikkarte keinen Temperatursensor hat. Übertaktet oder sonstiges habe ich die Grafikkarte auch nie.
Ein Neukauf steht zur Zeit nicht an, da ich sowieso bald eingezogen werde, was sich dann erstmal nicht lohnt.[...]

:rolleyes:
 
Solche Grafikfehler hatte ich mit meiner alten 1900XT auch.
Die sind bei mir allerdings direkt verschwunden wenn ich Antialiasing und Anisotropische Filterung deaktiviert hatte.
Ich nehme mal an das die Treiberunterstützung für so eine alte Karte zu schlecht ist.

Gruß
Samzyn
 
Hallo so ich habe mal diesen Hardwaremonitor installiert. Und siehe da es gibt doch einen Temperatur Sensor. Komisch, denn weder der Catalyst als auch Everset Home haben mir Daten genannt.

Also TDU ist eben wieder abgestürzt. Diesmal aber mit einer Fehlermeldung. Vielleicht werdet ihr da schlau. Höchstemperatur war 75°C
 

Anhänge

  • RKU23.JPG
    RKU23.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 299
Nein daran kann es nicht liegen. Hab das Programm schon gezogen und die Datei bereinigt.
Ich hab auch das Game nochmal neuinstalliert.
Also das TDU kein Programmiermeisterwerk ist, ist ja bekannt, aber vorher lief es ja ganz gut, jetzt aber garnicht mehr. Ich konnte heute zumindestens nichtmal 15 min am Stück zocken. Grafikfehler treten nach einer Minute schon auf werden dann immer schlimmer.
 
also bei 75°C Coretemp sollte eine Graka eig noch nicht schlapp machen...
ich vermute dass irgendwas an der karte einen knacks weghaben könnte, vllt ist der speicher nicht mehr in ordnung oder wird zu heiß, je nach kühler könnte das mal vorkommen.
du könntest es vllt mal mit offenem gehäuse und optimalerweise einem extra lüfter, der auf das pcb der graka bläst versuchen
 
So hab jetzt mal folgendes gemacht. Hab mal den alten Treiber komplett entfernt mit Drive Cleaner Pro im abgesichertem Modus und hab den Catalyst 8.7 ganz frisch installiert.

Jetzt tritt das VPU Recover Problem aber schon im HD-TV Betrieb auf. Ich kann es für 10 sek schauen und dann garnicht mehr. VPU Problem. Grafikkarte konnte noch garnicht heiß sein.

So ich glaube das war es langsam, denn jetzt kommt bei jedem Game, selbst bei GTA SA der VPU Recover Fehler. Das Game ist unspielbar. TDU lässt sich garnicht mehr starten.

Soll ich mal schauen ob ich was im Bios umstellen kann?


Also sobald ich GTA zocke bleibt das Game hängen für 15 Sek dann geht es wieder für 15 sek, danach schmiert der Rechner ab. Der VPU Fehler kam auch nachdem ich wegen GTA SA neustarten musste und nur den Internet Browser geöffnet habe. Jedoch kann ich wieder normal HD TV und SD TV schauen. Das funktioniert wieder. Auch sonst office geht, aber Games garnicht mehr.

Nun meine Frage, wie kann ich testen ob die Grafikkarte kaputt ist. Ich habe leider keinen 2. Rechner mit PCIe Slot. Könnte es auch der Ram oder das Mainboard sein?


SO VPU Bug ist weg nachdem ich nocheinmal den Driver 8.7 entfernt habe und mit 7.8 ersetzt habe. Nun funktioniert GTA Sa und sogar TDU ohne Grafikfehler.
Auch Risen klappt jetzt ohne Grafikfehler aber nur 3 Minuten, danach bleibt das Bild einfach stehen, die Musik im Hintergrund höre ich noch, aber der Rechner reagiert nicht mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Rechner Freezet einfach. Nur Neustartknopf hilft. Was kann ich da nun machen. Temps angeblich immer noch höchstens auf 70.


Edit: So trotz Downgrade habe ich immernoch Probleme. Genau die selben wie vorher, sprich der Downgrade hat mir nichts gebracht. Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich beide Games zum laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im zweitrechner eine 1950 Pro. Allerdings ist dort Cat 9.3 installiert. Bioshock, L4D und FEAR lassen sich auch in hohen Auflösungen zocken (>=1680*1050 , AA und AF sollten aus sein sonst wird es eine Diashow).
Was für ein Netzteil verwendest du?

Gruß

Edit: ein TAGAN, hab's übersehen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Augen auf)
Ja ich hab auch schon das Netzteil verstärkt, so das nun ausrecheind strom da sein soll (12V Schiene von Split auf Combine gestellt). Daran sollte es nicht liegen.
 
Tritt der Fehler bei allen 3D Anwendungen auf?
Teste mal bitte mit Furmark, ATI Tool oder mit 3D Mark auf Grafikfehler.
Wenn der Fehler sich auch auf 2D ausweitet, liegt nahe, das die Grafikkarte einfach mal einen Defekt aufweist.

Immerhin hast du den Fehler seit Bioshock. Also leut deinr Aussage ziemlich lange.
Besteht eine Möglichkeit in einem anderen PC die Karte zu testen?
 
Ich werde das mit 3D Mark mal testen.

Heute habe ich meinen Rechner neugestartet und folgendes gelesen:







"


Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung des Problems mit your video device driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Lösung

--------------------------------------------------------------------------------


Für die Behebung dieses Problems stehen zwei Optionen zur Auswahl. Falls die erste Option das Problem nicht löst, versuchen Sie die zweite.

Option 1: Installieren Sie den neuesten Gerätetreiber für Ihre Grafikkarte

Besuchen Sie die Website Microsoft Update, um herauszufinden, ob aktualisierte Treiber für Ihre Videokarte verfügbar sind. Sie sollten alle Treiber installieren, die auf der Update-Website aufgelistet sind.
Wenn auf der Microsoft Update-Website keine aktualisierten Treiber verfügbar sind und Sie den Hersteller der Grafikkarte kennen, wenden Sie sich an den Kundendienst des Grafikkartenherstellers.
Wenn auf der Microsoft Update-Website keine aktualisierten Treiber verfügbar sind, Sie den Hersteller der Grafikkarte nicht kennen und weitere Hilfe bei der Diagnose und Lösung dieses Problems benötigen, setzen Sie sich mit dem Kundendienst Ihres Computerherstellers in Verbindung.
Option 2: Verringern Sie manuell die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung Ihrer Grafikkarte.

Mit diesem Verfahren wird verhindert, dass der Bildschirmgerätetreiber die Hardware falsch steuert. Möglicherweise führt dies aber zu Verlusten bezüglich des Funktionsumfangs und der Leistung der Anzeige. Sie können die Hardwarebeschleunigung zwar wieder auf einen höheren Wert einstellen und dadurch den Funktionsumfang und die Leistung verbessern, jedoch erhöht sich dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem erneut auftritt. Die maximale Stabilität gewährleisten Sie, wenn Sie die Hardwarebeschleunigung deaktiviert lassen.

Klicken Sie auf Start, Systemsteuerung, und doppelklicken Sie anschließend auf Anzeige.
Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen und dann auf Erweitert.
Klicken Sie auf die Registerkarte Problembehandlung, schieben Sie den Schieberegler Hardwarebeschleunigung auf Keine, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Write Combining“ aktivieren.
Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
Hinweis: Mit diesem Verfahren wird verhindert, dass der Bildschirmtreiber die Hardware falsch steuert. Möglicherweise führt dies aber zu Verlusten bezüglich des Funktionsumfangs und der Leistung der Anzeige.


Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078)

"
 
Inzwischen ist der Catalyst für die 1950er auch bei Version 9.8 angekommen. Viellecht solltest du deine Treiber entrümpeln und eine neue Fassung testen.
Gruß
 
So Hallo ich wollte mich nochmal melden weil:

Leider habe ich das Problem bis heute nicht lokaliesieren können. Ich kann mir nur vorstellen das die Grafikkarte defekt ist. Ich will mir aber keine neue Grafikkarte kaufen, weil ich nicht 100% weiß ob meine Grafikkarte defekt ist. Ich bin mir einfach unsicher.

Über die Weihnachtstage wollte ich mir via Steam eigentlich mal Mass Effect für 15€ gönnen.
Ich habe aber die Befürchtung, das der Kauf umsonst sein könnte.

Ich habe heute nochmal GTA SA gezockt. Da hatte ich keinen Fehler.
Bei Test Drive Unlimited ist mir das Game nach 6min direkt abgestürzt. Der Sound lief im Hintergrund noch. Aber ich musste per Knopf den Rechner neustarten (PC reagierter wieder garnicht mehr)
Dann habe ich mal den CSS-Stresstest gemacht, dort kam raus das mein durchschnitsswert bei 1920x1200x32 AAx8 etc bei 58 FPS liegt.

Habe heute mal den 3d Mark 06 runtergeladen. Nach 3min hatte ich einen Bluescreen:

Fehler ATI2dvag ..... Endlosschleife im Gerätetreiber.... Stop: 0X000000EA (0X8A5BD020,...)

Nun meine Frage gibt es ein Tool, wo ich sehen kann das die Grafikkarte defekt ist.

Und ich hab an der Grafikkarte 2 Monitore Hängen meinen 24"er und einen 32". Der 32" ist aber eigentlich immer aus und vom Strom getrennt, da ich diesen bei nur dann mit dem PC nutze wenn ich TV schaue.




So hab heute mal alles von alten Treiber runter geschmissen und nur den Display Driver ohne Catalyst Control Center. Hab 3D Mark gestartet und siehe da es lief ganz okey, das komische ist nur ich höre den Rechner nicht mehr. Trotz das die Leistung recht hoch ist, fangen die Lüfter nicht an sich schneller zu drehen. Die Temperatur Sensoren zeigen auch noch zwischen 40 - 50 °C bei CPU und GPU an. Das komische ist aber, das die Heatpipe der Grafikkarte trotzdem sehr heiß ist, ich denke über 70°C. Kann es sein das da irgendwas mit de Abwärme nicht stimmt. Weil zwar dreht sich der Grafikkarten lüfter, die Heatpipe wird heißt, aber es kommt keine heiße Luft unten raus.


Hab mir heute Mass Effect gekauft, leider habe ich auch dort totale Grafikprobleme. Striche an den Köpfen mal Rot, mal schwarz je nach Haarfarbe!
Was kann ich das bloß tun!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei ATI Tool auch. Das habe ich gemacht. Die Karte wird dadurch auch etwas kälter, allerdings hat es mir bis jetzt nichts gebracht. Also ich hab das schon alles Manuell eingestellt, ab welcher Temp der Lüfter die Drehzahl erhöht.
 
Zurück
Oben