Grafikfehler

Cobra100

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend zusammen,

wie unten auf dem Bild zu sehen habe ich nicht definierbare Grafikfehler.
Kann mir jemand sagen ob das bekannt ist und wenn ja welches PC- Bauteil daran schuld ist um es auszutauschen ?!

Ich tendiere zur Grafikkarte ...

Wäre klasse wenn ich Feedback bekommen würde!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus :)

Anhänge

• Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 233
Das dachte ich mir fast , wollte nur nochmal nachfragen da in meinem bekannten kreis keiner von dieser Materie Ahnung hat .

Also wird´s wohl eine neue Grafikkarte werden müssen!

Vielen dank ;)

Speziell der Speicher. Versuch es mal mit MSI-Afterburner etc. und senke den Speichertakt ab bzw. erhöhe ihn. Dann siehst Du, ob sich das Problem abschwächt/verschärft.

Also ich hab schon echt alles gesehen... Horizontale streifen, vertikale Streifen... rote, grüne bunde und verpixelte Fehler... aber DAS noch nicht. Ich wäre da mal noch nicht so voreilig mit den Schlüssen.

Ein Fehler am Kabel ist das auf keinen Fall aber kaputt muss da noch lange nichts sein.

Ich hab noch an den Monitor gedacht ...

Allerdings muss ich dazu sagen das das ganze nicht immer auftritt im normalen betrieb eher seltener , öfter im Bereich Wiedergabe von Videos oder Spielen.

Das ist ein Screenshot, der Monitor hat damit gar nichts zu tun. Oder hast du wirklich so eine geniale Kamera?
Ich hab sowas bei der GF-7025 von dem Biostar-Board meines Vaters gesehen. Hab ne kleine GPU gekauft und nun ist Ruhe.

wenn es im normalen Betrieb nicht auftritt, dann kann es meiner Meinung nach entweder
1) an der nicht so strapazierten Wiederholungsrate des Bildschirms (und demzufolge an der selteneren Farbänderung des Pixels) liegen
oder
2) an einer fehlerhaften Berechnung durch die Grafikeinheit unter Last

Ein Softwarefehler ist es aber auf keinen Fall. Software ist so programmiert, dass unter gleichen Bedingungen immer das gleiche Ergebnis erscheint.

Abgesehen davon, dass das mit der Software der Idealzustand wäre - die Praxis lehrt uns, dass immer mit Bugs zu rechnen ist - sieht das in der Tat nach einem Speicherdefekt aus. Neben der Grafikkarte könnte auch der Arbeitsspeicher betroffen sein; mit einer Ersatzkarte antesten, da sollten diese Fehler dann nicht mehr auftreten. Den Arbeitsspeicher kann man mit z.B. MemTest überprüfen. Tritt das Problem weiterhin auf, könnte es theoretisch auch am Grafiktreiber liegen, wobei ich das aber eher nicht glaube.

Zurück
Oben