Grafikfehler

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Also bei mir kommen seid kurzer Zeit Grafikfehler. Diese sind aber nciht chronisch sondern nur bei bestimmten Dingen. Zum Beispiel nur bei bestimmten Videoformaten, beim booten von Windows erscheint ein Ladescreen-> dort sind auch viele kleine bunte Quadrate, wenn ich von der LiveDVD von Linux boote sind bei manchen Grafiken der Oberfläche Punkte und Striche. Das sieht sich so durch aber das erstaunliche ist ja das es bei Windows keine Grafikfehler gibt.
Ich könnte mir vorstellen das es nur bei multimedialen Inhalten kommt, Vektorgrafiken, Videos ect.

Danke

Wie wäre es denn mal mit Systeminformationen...?

Wer weiss, vielleicht ist das ne 10 Jahre alte 4MB-Grafikkarte oder so, dann wäre das normal dass die irgendwann kaputt geht. ;)

Nee, so ist ja ja nun auhc nicht. Mein System ist erst ein halbes Jahr alt und besteht aus folgenden Komponenten:

Abit KV8Pro
MSI Radeon 9800 Pro v2
Hitachi HDD
Standart DVD Brenner
Standart Floppy Laufwerk
AMD Athlon 64 Bit 3000+
Tagan 480W Netzteil

Anhänge

• Grafikfehler.JPG
    Grafikfehler.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 317
  • Grafikfehler 2.JPG
    Grafikfehler 2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche es mal mit neuen Graka-Treibern. Wenn du Windows XP hast, kannst du es auch mal mit der Systemwiederherstellung versuchen...

LG Vasco ;)

zum kompletten entfernen des alten Treibers empfehle ich dir Driver Cleaner

1. Driver Cleaner installieren.
2. Treiber und Control Panel/Center deinstallieren.
3. Windows im Abgesicherten Modus starten und die Treiberreste mit Driver Cleaner entfernen lassen.
Wie sind denn die Temperaturen? Mainboard, CPU, Grafikkarte?

Gruß Andy

Das mit den Treiber ist ja alles schön und gut aber ich glaube nciht das es daran liegen kann. Schließlich kommen Grafikfehler schon beim booten von Windwos und im Bios. Außerdem habe ich mir mal die LiveDVD von Linux runter geladen und damit mal versucht zu booten. Hat gefunzt aber die Grafikfehler sind immer noch da.....

Nein habe ich nicht, dann wäre es ja klar. So dumm werde ich bestimmt nicht sein...

:-)

Makka Marki schrieb:
Das mit den Treiber ist ja alles schön und gut aber ich glaube nciht das es daran liegen kann. Schließlich kommen Grafikfehler schon beim booten von Windwos und im Bios. Außerdem habe ich mir mal die LiveDVD von Linux runter geladen und damit mal versucht zu booten. Hat gefunzt aber die Grafikfehler sind immer noch da.....

Hallo,

Da is was dran, an den treibern wird es also nicht liegen... Ich hatte auch mal Darstellungsfehler (allerdings nicht in der von dir beschriebenen Form). Nach einem BIOS-Update hat alles funktioniert. Das solltest du eventuell auch mal versuchen...

Hättest du die Möglichkeit die GraKa in einen anderen PC einzubauen (z. B. von einem Freund). Wenn da die gleichen Fehler auftreten kannst du die Graka vergessen oder du musst eben mit den Fehlern leben...

LG Vasco ;)

Ok, das ist wirklich noch ein Versuch wert...
Aber was mir auch noch aufgefallen ist ist das die CPU im Ruhezustand eine Temperatur von 65 Grad hat. Vorher waren es immer 28. Da traue ich mich schon garnicht mehr den PC anzumachen. Habe bloß nen bischen Schiss vor das noch mehr kaputt geht.

Makka Marki schrieb:
Ok, das ist wirklich noch ein Versuch wert...
Aber was mir auch noch aufgefallen ist ist das die CPU im Ruhezustand eine Temperatur von 65 Grad hat. Vorher waren es immer 28. Da traue ich mich schon garnicht mehr den PC anzumachen. Habe bloß nen bischen Schiss vor das noch mehr kaputt geht.

Hallo,

Da stimmt was mit der Kühlung nicht. Guck mal nach ob der CPU-Kühler richtig funktioniert. Seit wann hast du das Problem mit dem CPU? Seit dem du die GraKaprobleme hast? Wenn dem so ist liegt es vermutlich echt am BIOS. Kann es sein das Im BIOS etwas verstellt wurde? Versuch im BIOS mal die Standardeinstellungen zu laden.

Wenn du das BIOS-Update machst, achte daruaf das du die Richtige Rev. -Version verwändest...

LG Vasco ;)

Also die BIOS Einstellungen habe ich alle resetted aber die Fehler sind immer noch da. Und mit dem CPU Kühler ist auch alles in Ordnung.
Ich weiß echt nciht woran das alles liegen könnte...

Makka Marki schrieb:
Also die BIOS Einstellungen habe ich alle resetted aber die Fehler sind immer noch da. Und mit dem CPU Kühler ist auch alles in Ordnung.
Ich weiß echt nciht woran das alles liegen könnte...

Hallo

Lese mal meinen Thread, habe ein ähnliches Problem wie du...

OHNE Installierten Treiber funktioniert bei mir alles ganz normal, und ohne Fehler.

Is das bei dir auch so ? Schmeisse mal alles was mit Grafikkartentreiber zu tun hat, runter... und starte Windows neu.

Ich weiß auch nit woran das bei mir liegen könnte.

Zurück
Oben