Grafikfehler?!

Caylon

Newbie
Also,

ich habe eigentlich schon seit längerem nen "komisches" Grafik Problem im Spiel Dark Age of Camelot, nachdem mir im dortigen Forum nicht geholfen werden konnte probier ich es hier mal, ich quote mal den Originalpost von mir und hoffe das Problem ist daraus ersichtlich.

(Hier der Originalpost mit Aktueller PC-Hardware und Problembeschreibung)

Und zwar habe ich einige Seltsame Grafikfehler, bzw ich weiß nicht mal ob es Grafikfehler sind oder ob es andere Ursachen hat. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber ich versuch es trotzdem mal so gut und präzise wie möglich.

Erstmal mein System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Geschwindigkeit : 3.07GHz
Leistungsbewertung : PR4076 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 1019.003
System : To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M.
Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. P4C800
Gesamtspeicher : 1023MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc 82875P,E7210 Memory Controller Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce 6800 GT

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : IBM-DJNA-351520 (14GB)
Festplatte : ST3160023AS (128GB)
CD-ROM/DVD : ASUS CRW-5232AX (CD 52X Rd, 52X Wr)
CD-ROM/DVD : LITEON DVD-ROM LTD163 (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600

Netzwerkdienste
Adapter : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A)

Das Porblem tritt schon länger auf und konnte auch nach einem neu aufsetzen des Systems nicht behoben werden, aber nun zum Problem:

Ich spiele mit 2 Acc's auf einem System. (Einer beim Spielbetrieb natürlich im Clientsleep Modus) Nun siehts so aus, das wenn ich in gruppe bin und nicht soviel los ist, läuft alles einwandfrei. Ist dann allerdings über längere Zeit großes Kampfgetummel. (Keep raid / Zerg) Passiert es dann irgendwann das mein Bild anfängt zu "blinken", die Umgebung wird auch manchmal "unsichtbar" und ich sehe nur noch den Himmel um mich rum und ganz evtl. noch andere Spieler in der Ferne. Währendessen kann ich auch nicht normal weiterspielen, sind sehr sehr heftige ruckler (FPS gehen wohl so auf 1 runter). Versuch ich mich dann allerdings in eine anderen Himmelsrichtung zu drehen setzen diese Ruckler aus, das blinken hört auf und ich kann meine Umgebung wieder sehen. Dann das komische, schau ich dann wieder in die Richtung wo ich die Ruckler hatte (der kampf kann mitlerweile auch schon wieder vorbei sein) setzt das selbe Problem wieder ein. Es hilft dann nur noch ein reboot, raustabben und wieder rein beseitigt das Problem nicht. Das Problem tritt auch unregelmäßig auf. Bin wirklich überfragt an was es liegen könnte?! Grafikkarte, Ram?!

[edit]
Screenshot kann ich von dem Fehler nicht machen.. drück ich auf die Screenshot taste legt er zwar nen Screen ab, aber auf diesem ist von dem Fehler nix zu erkennen.

Mitlerweile hab ich die neuesten Treiber probiert, Service Pack 2....

Es wurde vermutet das es evtl. am Outbound der Graka liegt. Sprich, wenn ich ja nen Screenshot macht ist auf dem Alles in Ordnung und von dem Fehler nix zu sehen. Also ist das Problem wohl dann auf dem Weg vom Graka zu Monitor. (RAMDAC?)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Caylon

schon mal den memtest86 durchlaufen lassen? Kann sein das dein Speicher Fehler hat. memtest findest unter Downloads.

Ich glaube nicht das es der Speicher ist. Geht hier was schief, endet das meist mit freeze/bs/o.Ä..
Ausserdem schreibt er das alles i.O. ist wenn er einen screenshot macht.

Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

hallo leute, bin neu hier und musste mich gleichmal im forum anmelden als ich diesen thread entdeckte.

also ich hab genau das gleiche problem wie caylon. ich versuche das problem mal genauer zu erläutern.

alles fing vor etwa einer woche an als ich mir quake 4 geholt habe. alles lief anfangs ganz gut, bis dann urplötzlich grafikfehler auftauchten, erst ganz harmlose pixelfehler, dann schon gnaze fragmente wie z.b. polygonfehler etc. das gnaz wurde immer schlimmer je länger ich gespielt habe. manchmal so schlimm das die fps zahl arg in den keller ging und der rehner sich aufhing (eher selten).

daraus schlußfolgerte ich eine zu warme graka. da mein komplettes sys wassergekühlt ist außer die graka setzte ich zu testzwecken einen ys-tech 80mm lüfter drauf (die ziemlich starke powerversion davon).

und siehe da die fehler waren beseitigt ... dachte ich.

bis ich mir dann vorgestern f.e.a.r. geholt habe. hier ist das ganze selbst mit lüfter nicht spielbar. schon nach 10min stllen sich fehler ein die jenseits von gut und böse sind. texturen fehlen oder sind regenbögenfarbend etc.

ich hab schon alles probiert, die neuesten nvidia treiber (81.85), sys neu aufgespielt ... ich bin echt verzweifelt.

auch runtertakten meiner cpu hat nichts gebracht.

ich habe auch beim hersteller auf der homepgae nachgeschaut und unter faq entdeckt das bei der 6800 gt temp. von 80°C unter volllast normal sind, also kann es ja eigentlich nicht an der temp liegen, den die liegt bei mir ungefähr bei 75°C beim spielen und 60°C im windows.

Zu meiner Hardware:

AMD Athlon XP Mobile 2400+ @ 2,345 mhz
Gigabyte nForce 2 ultra 400
2x 512mb Corsair TwinXCl2 PRO PC3200 (2 wochen alt)
Sparkle GeForce 6800 GT (3 wochen alt)
FSB auf 166mhz und ram demzufolge auf 333, da CPU keine 200 mitmacht

ganz wichtig zu erwähnen wäre das ich die graka NIE übertaktet habe oder es auch nur ausprobiert habe, da die graka nur 3 wochen alt ist ...

vielen dank für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
stell mal bei deinem PC alles auf Standard. Ich hab irgendwo gelesen, dass FEAR sehr empfindlich auf Übertaktung jeglich Art reagiert.

Also CPU auf normal laufen lassen und nochmals testen

ja leider bringt das auch nichts, wie oben beschrieben habe ich meine cpu ja wieder runtergetaktet. hilft leider auch nichts.

es ist ja nicht nur bei fear so, selbst bei aquamark stelle ich diese fehler fest. :(

Haste Graka übertaktet? Wenns auch in anderen Spielen eintritt, würde ich Graka zurück an den Händler schicken.

Eventuell hast du den AGP Mobotreiber nicht installiert, dann hat man komische Polygonfehler, war bei mir zumindest so.

dito,

habe nichts übertaktet. Die neuesten MB treiber drauf für AGP und sonstiges. RAM Fehler schließe ich aus, das hab ich schon getestet. Ich rechne bei mir mit einem Fehler vom RAM-DAC da ich ja wie gschrieben auf Screenshots nichts von dem Fehler bemerke, und für den Rechner ja sogesehen alles in Ordnung scheint.

-> Fehler zwischen Grafikkartenausgang und Monitor.

Gibt es ne Möglichkeit den RAM-DAC zu testen?

auch bei mir seh ich auf späteren screenies nichts von den fehlern ...

Zuletzt bearbeitet:
GraKa erstmal ausschließen:
Ab damit in einen anderen Rechner -> spielen. Wenn´s dort auch Auftritt, ist die GraKa Schuld. Dann ist´s auch egal WAS es ist -> Umtausch -> Fertig. ;)

Ich würd´s mir gar nicht so kompliziert machen.

Hey Leute,

Fakt ist, dass es die gleichen Anzeichen sind, die bei defekten Grafikkarten auftreten.

Pixelartifakte <=> Speicher Defekt

Polygonverzerrungen <=> Grafikchip Defekt (Geometrieeinheit, rechnet 3D Model/Umgebungen)

siehe hier - Link mit Bildern... Herzliches Beileid - GrKa R.i.P.

https://www.computerbase.de/forum/t...fehler-auf-dem-gesamten-desktop.159659/page-2

""Ja, das minimieren/maximieren der Fenster erzeugten jenes Ruckeln, zudem gab es beim Scrollen vertikale Text Schlieren. Durch verschieben der Fenster waren diverse Pixelfehler auf dem Desktop zu sehen (Fensterrahmen Rückstände) ¬ | L _ - und der gleichen.

Nach ein paar Tagen hatte ich dann immer dieses Kachelmuster in allen Farben auf dem Desktop und im 3D-Modus extreme Darstellungsfehler (Verzehrte Polygone zu einem Punkt).""

Zuletzt bearbeitet:
ohhh nein das kann doch nicht sein ... nicht schonwieder !!!

jetzt habe ich die karte 3 wochen nachdem ich sie schonmal umgetauscht hatte. es hat 6 wochen bei e-bug gedauert bis ich einen neue bekommen habe und nun ist auch die kaputt *arrrg*.

schon die erste gab nach 2 wochen den geist auf ... bin ich vom pech verfolgt !?

Bist Du denn sicher, dass Du ne "Neue" bekommen hast ???

Hast Du die Grafikkarte markiert oder Dir die Serien-Nummer aufgeschrieben ???

Nicht immer bekommt man von den ONLINE-Shops gleich ne neue zugeschickt.

BTW. Natürlich können Grafikkarten - Probleme auch nur durch ÜBERHITZUNG auftreten,
z.B. Kabelsalat oder schlechte Durchlüftung des Towers.

Aber das kann mann ja durch öffnen des PC und evtl. installation eines provisorischen zusätzlichen 80mm Lüfters der die Grafikkarte mit zusätzlicher Frischluft versorgt überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
nein die serinnr. habe ich mir nicht aufgeschrieben, aber ich hielt das nicht für nötig da die graka garnicht mehr ging ... der rechner fuhr nicht mehr hoch und das piepen des mobos sagte mir auch alles ;-)

e-bug hatte die karte aber an den hersteller weitergeschickt ...

und temp. kanns net sein ich habe ja extra einen 80mm lüfter installiert und das seitenteil ist auch ab ...

so ich habe nochmal fear mit geringeren grafikdetails ausprobiert (hatte vorher alles auf maximum). komischerweise sind nun keine grafikfehler mehr zu entdecken. mir ist nur ein einziges artifakt innerhalb von 45min aufgefallen.

da geht etwas nicht mit rechten dingen zu ... als ich jetzt nochmal aquamark ausprobiert aheb waren auch keine fehler mehr zu entdecken ... also kann die graka jan icht defekt sein sonst würde das ja ständig auftreten.

ich bin absolut ratlos !

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja dann pack sie doch mal woanders rein. Man muss immer von den dusseligsten Gründen ausgehen und sich nach oben vorarbeiten. :)

FX-53 hat da schon ganz recht mit diesen symptomen.

Zurück
Oben