Grafikgerätetreiber – Fehlercode 43 NVIDIA GeForce RTX 3080, 8 GB

wasistpc

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Gerät: Asus ROG Zephyrus G15 GA503QS

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900 HS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR4-3200 SO-DIMM
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 8 GB
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 NVMe™ PCIe® 3.0 SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend die Fehlermeldung 43 bei meiner Grafikkarte. Während ich Apex gezockt habe stürzte das Gerät ab mit der typischen Windows Benachrichtigung es würde neu gestartet werden und dem blauen Smiley. Ich habe keine Updates gemacht und nichts neues installiert, mit einer Ausnahme: Eine Hilfsoftware für TFT habe ich installiert und dabei wurde Buff (play to earn) mitinstalliert. Ich habe Buff kurz darauf von meinem Rechner entfernt und ca. 15 Minuten danach kam dieser Fehler mit der Grafikkarte. Seitdem ist die Grafikkarte ausgeschaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Treiber der Grafikkarte aktualisiert (letztes Update vom 29.12.2021)
2. Grafikkarte deinstalliert und wieder neu installiert.
3. Grafikkarte deinstalliert und wieder neu installiert und den Treiber auf den Stand von 1. aktualisiert.
4. Windows Updates inkl. optionalen Updates installiert.
5. Systemwiederherstellung auf einen früheren Stand (letzte Woche) durchgeführt.
6. Im Anschluss an 5. nochmal alles von 1-4 wiederholt.

Nichts hatte bleibenden Erfolg. Ausschließlich das de- und reinstallieren der Grafikkarte hat dazu geführt, dass mir die Fehlermeldung 43 nicht mehr angezeigt wurde. Die Grafikkarte war dennoch ausgeschaltet und nach dem öffnen eines Spiels oder eines Neustarts von Wndows war die Fehlermeldung wieder da.

Ich habe schon zahlreiche Foren durchsucht und finde keine weiteren Lösungsschritte, als die von mir bereits durchgeführten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ist die Grafikkarte defekt? Soll ich mich direkt an Asus wenden? Ich habe den Laptop, so wie er ist, letztes Jahr im Mai gekauft und somit doch noch Garantie, oder?

Sofern ich noch Angaben fehlen, ergänze ich diese gerne.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-12 092537.png
    Screenshot 2022-01-12 092537.png
    32,7 KB · Aufrufe: 325
So ein gutes System und nur 6GB RAM?
Sicher dass das stimmt?
 
Bitte ganzes System auflisten. Windows-Version??
Der Treiber der 2. GPU/Anzeige auch aktuell? Denn die rendert das Bild.
Edit: Im Anhang ist ja die 2. GPU. Eventuell hat sich was verschluckt und man müsste nochmal beide deinstallieren und dann nacheinander installieren, erst die AMD dann die NVIDIA?
 
Nvm. Hast quasi die Hilfeseite von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de...rcode-43-6f6ae1ec-0bbe-a848-142e-0c6190502842) schon durch.

Ist das Problem "plötzlich" aufgetreten oder hast du eine Vermutung, weil es nach einer bestimmten Aktion (Update, Spieleinstallation, Programminstallation, Änderungen am System) aufgetreten ist? Das wäre der Ansatz. Ggfs. auch schauen, was die Temperaturen machen...
Ich vermute, du kommst um den Gang zum Händler oder eine RMA allerdings nicht herum.

Eine Hilfsoftware für TFT habe ich installiert und dabei wurde Buff (play to earn) mitinstalliert. Ich habe Buff kurz darauf von meinem Rechner entfernt und ca. 15 Minuten danach kam dieser Fehler mit der Grafikkarte.
Aus welcher Quelle? Und was für eine Hilfssoftware?! Wenn da schon Adware installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasistpc
Kachiri Du bist mein Held. Ich habe den Treiber deinstalliert und das Nvidia Paket danach selbst installiert und nicht von Windows machen lassen. Das war der Fix und es läuft alles wieder!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nvm. Hast quasi die Hilfeseite von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de...rcode-43-6f6ae1ec-0bbe-a848-142e-0c6190502842) schon durch.

Ist das Problem "plötzlich" aufgetreten oder hast du eine Vermutung, weil es nach einer bestimmten Aktion (Update, Spieleinstallation, Programminstallation, Änderungen am System) aufgetreten ist? Das wäre der Ansatz. Ggfs. auch schauen, was die Temperaturen machen...
Ich vermute, du kommst um den Gang zum Händler oder eine RMA allerdings nicht herum.


Aus welcher Quelle? Und was für eine Hilfssoftware?! Wenn da schon Adware installiert wird.

Es war https://tftactics.gg/ dort wurde Buff mitinstalliert.
Asghan schrieb:
So ein gutes System und nur 6GB RAM?
Sicher dass das stimmt?
Sind 16 GB, die 1 ging flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hat keine 3 Stunden gedauert und der Fehler ist wieder da. Dieses mal hat auch das manuelle neu installieren der Treiber nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben