Grafikkarte NVIDIA GeForce 1060 Max Q Fehlercode: 43; nvlddmkm.sys

Dr.NGG

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): IntelCore I7-7700HQ 2.80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: weiß ich nicht, LENOVO Laptop Legion Y520
  • Netzteil: siehe oben
  • Gehäuse: siehe oben
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 Max-Q
  • HDD / SSD: SSD 1Tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,

Ich weiß nicht ob es einen direkten Zusammenhang gibt. Aber seit dem letzten Windows Update (vorgestern) hängt sich mein Laptop immer wieder auf mit dem Fehlercode 43; nvlddmkm.sys. Meine eingebaute Nvidia GeForce 1060 wird dabei nicht mehr erkannt und der Laptop greift dann auf die interne eingebaute Intel Grafikkarte. Ab und zu läuft der Laptop auch plötzlich extrem heiß, stürzt ab und es kommt ein Blue Screen mit folgendem Inhalt:

Stillstandcode: VIDEO_TDR_FAILURE
Fehlerursache: nvlddmkm.sys



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgendes habe ich bereits probiert. Hier ein Auszug aus meinem Email Schriftverkehr mit Nvidia Support Team:
1. Laptop Lenovo Legion Y520.
2. Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q
3. Treiberversionen bereits mit DDU (Display Driver Uninstallert) MEHRFACH deinstalliert und MEHRERE ältere Treiber versucht zu installieren. Alles erfolgslos leider.
4. Ich habe einen „Batch“ herunter geladen von hier: https://appuals.com/fix-nvidia-code-43-windows-stopped-device-reported-problems/#:~:text=The driver you have already,the Local Group Policy Editor.

Und hier: https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/script-nvidia-error43-fixer/

Seitdem freezed mein Laptop und stürzt ab (Blue Screen mit Fehlermeldung: VIDEO_TDR_FAILURE; nvlddmkm.sys

1. Dxdiag Bericht ist im Anhang als auch GPU-Z Bild.

DxDiag sowie GPU-Z Report ist im Anhang. Weiß jemand was da los ist bzw. glaubt ihr ist das ein Treiber Problem oder ist meine Graka endgültig hinüber?

Habe auch system und korrumpierte Dateien im CMD gescannt und gereinigt (also lt. Anleitung im Link oben). Hat alles leider nichts geholfen...

Danke und lg
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    128 KB · Aufrufe: 148
  • Nvidia GeForcec GTX 1060  Max-Q.gif
    Nvidia GeForcec GTX 1060 Max-Q.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 153
Sieht erst mal nach Treiber Problem aus.
Aber wenn das mit anderen Treiber auch so ist, dann siehts eher nach Hardware Problem aus.
Mach ne Windows Neuinstallation bevor du das Gerät in RMA oder Reparatur gibst.
 
Hi danke für die schnelle Antwort!
Gibt es noch andere Möglichkeiten um zu detektieren ob es sich hierbei um einen Treiber Problem handelt oder Hardware Problem?
 
Code 43 wird zur Zeit durch ein fehlerhaft installiertes Windows update hervorgerufen.

Die letzten Updates deinstallieren und freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wirklich? Das wäre wirklich super...

Wie kann ich ein Windows Update wieder zurück setzen?
 
bdragon schrieb:
Code 43 wird zur Zeit durch ein fehlerhaft installiertes Windows update hervorgerufen.
Rly? Welches wäre das denn? Noch nix davon gehört.

Fehler 43 in Verbindung mit Grafikkarten bedeutet i.d.R. Grafikkarte hopps.
 
Hi.
Hab auch Mal solche Probleme gehabt.
Musste Nvidia Experience denn Treiber installieren lassen.
Manuell immer Fehler Code 43.
Danach NV Experience wieder deinstalliert und seit dem Tag läuft es wieder normal.

MfG
 
Ok ich versuche nun folgende Updates vom 23.08.2022 zu deinstallieren.
Ergänzung ()

Leider kein Erfolg....Updates vom 23.08.2022 habe ich deinstalliert. Jetzt steht Folgendes da:
Ergänzung ()

Shroom77 schrieb:
Hi.
Hab auch Mal solche Probleme gehabt.
Musste Nvidia Experience denn Treiber installieren lassen.
Manuell immer Fehler Code 43.
Danach NV Experience wieder deinstalliert und seit dem Tag läuft es wieder normal.

MfG
Sorry für kurzen Post hintereinander.

Hab auch das soeben probiert. Gleicher Fehler, unter "Geräte Manager" wird die Graka nicht erkannt. Fehlercode 43.


Also Folgendes ausprobiert mit frustranem Ergebnis:
1.) mehrere Treiber reinstalliert und deinstalliert. Hatte sogar einmal zur Folge, dass der Laptop sich gar nicht mehr starten ließ und er irgendwas reparieren musste.

2.) Batch Script herunter geladen hat nicht funktioniert. Windows hatte zwar Fehlercode 43 dann ausgeblendet, Laptop ist aber dafür extrem heiß geworden, abgestürzt und dann Bluescreen.

3.) mit DDU (Display Driver Uninstaller) mehrfach wie Punkt 1 Treiber re-installiert. Keine Ergebnisse.

4.) Alte Windows Update deinstalliert und mehrfach neu gestartet.

5.) Nvidia Gforce Experience deinstalliert. Auch keine Besserung.

6.) Dxdiag laufen lassen sowie GPU-Z Report.


Hat sonst noch jemand Ideen?
 

Anhänge

  • 2022-08-26 (2).png
    2022-08-26 (2).png
    86,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2022-08-26 (1).jpg
    2022-08-26 (1).jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz, da Laptop nehme ich mal ein shared Memory an, schon mal Memtest laufen lassen?
 
Da Laptop, empfiehlt es sich nicht selten die Treiber vom Gerätehersteller zu nehmen.
Schau bei Lenovo nach einem Treiber für dein Gerät, für die GTX 1060 Max-Q.
 
markusgo1967 schrieb:
Anderer Ansatz, da Laptop nehme ich mal ein shared Memory an, schon mal Memtest laufen lassen?
Ok hab den Memtest mit einem USB Stick durchgeführt, was muss ich als nächstes machen?
 
Nickel schrieb:
Da Laptop, empfiehlt es sich nicht selten die Treiber vom Gerätehersteller zu nehmen.
Schau bei Lenovo nach einem Treiber für dein Gerät, für die GTX 1060 Max-Q.
Habs über Lenovo Companion neu versucht aufzusetzen, leider noch immer die gleiche Fehlermeldung...
 
Danke für die Antwort!
Also nach dem Test hab ich nichts besonderes bemerkt? Eine Image Datei wurde auf meinem USB Stick geschrieben? Wie kann ich daraus nun Informationen heraus lesen?
 
Da sich niemand mehr gemeldet hat. Könnte mir jemand erklären wie ich die IMG. Datei nach dem Memtest auswerte?


Würde gern das noch machen, bevor ich den Laptop komplett neu aufsetze.
Danke!
 
Dann hab ich wohl was falsch gemacht. Weil das Programm wollte, dass ich einen USB Stick anschließe um eine image-Datei zu schreiben?
 
Ja, hier wird dir ein Bootmedium (USB) erstellt mit Memtest86.
Von diesem musst du dann später booten und Memtest86 starten.
Hier dann einen kompletten Durchlauf versuchen, bei nur einem Fehler (error)
kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

Dauert ne gute Stunde bei 16GB RAM.
Ergänzung ()

Dr.NGG schrieb:
Ok hab den Memtest mit einem USB Stick durchgeführt, was muss ich als nächstes machen?
Versteh nicht wirklich, hast du den Memtest86 nun durchlaufen lassen oder nicht?
Ergänzung ()

So sieht es aus wenn dieser läuft und hier (Bild) wurden bereits Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ja, hier wird dir ein Bootmedium (USB) erstellt mit Memtest86.
Von diesem musst du dann später booten und Memtest86 starten.
Hier dann einen kompletten Durchlauf versuchen, bei nur einem Fehler (error)
kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

Dauert ne gute Stunde bei 16GB RAM.
Ergänzung ()


Versteh nicht wirklich, hast du den Memtest86 nun durchlaufen lassen oder nicht?
Ergänzung ()

So sieht es aus wenn dieser läuft und hier (Bild) wurden bereits Fehler gefunden.
Danke für die Antwort! Das heißt, das was ich als image datei habe auf dem USB Stick an den Laptop anschließen und dann rebooten und den Test starten lassen? Was muss ich dabei drücken, damit der memtest startet?
 
Zurück
Oben