Grafikkabel oder Mainboard anschluss?

Mole2566

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe beim Austausch von Teilen an meinem Laptop wohl die Grafik lahmgelegt. Der Rest funktioniert, da Bild via externem Bildschirm angezeigt werden kann. Ich musste das Grafikkabel lösen und befürchte, dass ich etwas beschädigt habe. Das Kabel ist ein x556 edp cable für ein Asus. Es sieht am Anschluss unbeschädigt aus. Bei Mainboard Anschluss habe ich ebenfalls nichts gesehen. Bevor ich ein neues kaufe, würde ich gerne wissen, ob es tatsächlich das Kapel ist, das kaputt ist oder ob das Mainboard einen schaden hat. Kann ich das irgendwie Nachprüfen? Gibt es alternative Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was wurde denn konkret gemacht und kannst du mal Bilder einstellen. Hast du ggf. geschaut, ob alle drei Steckverbinder richtig sitzen?
 
Einen Schaden muss man da auch nicht mit bloßem Auge erkennen können. Ein Fachmann könnte u.U. etwas mehr erfahren. Wer weiß was du gemacht hast und wo überall Verbindung zum Monitor besteht.

Wenn du keinen im Bekanntenkreis hast der genug Erfahrung mitbringt und sich das angucken kann musst du einen Fachmann aufsuchen oder das Kabel mal auf Verdacht bestellen. So teuer ist es ja auch nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Was wurde denn konkret gemacht und kannst du mal Bilder einstellen. Hast du ggf. geschaut, ob alle drei Steckverbinder richtig sitzen?

Habe RAM und SSD getauscht und musste dafür einzelne Teile abschrauben. Bestimmt auch zu viel als nötig aber jeder fängt ja mal an haha.

Steckverbindungen habe ich dabei alle geprüft. Die sitzen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn du keinen im Bekanntenkreis hast der genug Erfahrung mitbringt und sich das angucken kann musst du einen Fachmann aufsuchen oder das Kabel mal auf Verdacht bestellen. So teuer ist es ja auch nicht.
Stimmt schon würde mich nicht wundern wenn ich da was kaputt gemacht habe.

Werde das Kabel wohl erstmal auf gut Glück bestellen. Der Fachmann ist da wahrscheinlich viel zu teuer.
 
Es ist wie es ist, auch wenn ich in den letzten 30 Jahren noch nie ein Displaykabel zum Tausch der beiden Komponenten abgemacht habe.

Ich selber befürchte aber, dass es eher am Mainboard liegt als am Kabel, es sei denn man hat wie ein Berserker an diesen gezogen. Die normalen Laptopkabel sind eigentlich schon robust, zumal es auch kein Flachbandkabel ist. Bestell es für 20 Euro und wenn es funktioniert, dann ist gut, ansonsten wahrscheinlich ein Totalschaden, es sei denn man kann mit dem externen Monitor leben.
 
Habe jetzt nochmal geschaut. Der Konnektor auf dem Mainboard ist ein J4501. Anliegend ist ein Bild vom Kabel und Konnektor. Kann man das auf dem Mainboard tauschen sofern man das Teil bekommt oder eher nicht möglich?
 

Anhänge

  • PXL_20240319_163434694.jpg
    PXL_20240319_163434694.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240319_162208684.MP.jpg
    PXL_20240319_162208684.MP.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240319_162347938.MP.jpg
    PXL_20240319_162347938.MP.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 32
Wie heißt der Laptop mit vollständiger Typenbezeichnung?

Manchmal bekommt man da noch ein Tauschkabel.
 
Die Kabel bekommt er, er hat ja oben sogar die Bezeichnung genannt. Aber was ist denn mit der Buchse passiert? Da war ja wirklich Gewalt im Spiel. Schau mal ob du ein Mainboard bekommst, wenn du nach der Bezeichnung des Laptops und Mainboard suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eigentlich biegt man das nicht hoch. @Mole2566

1710872906606.png


Sondern man drueckt das vorsichtig runter und zieht dann das Flachband raus.

1710872956812.png
 
Ja Schande über mein Haupt. Da hab ich wirklich was verbockt. Wie ich es hinbekommen habe weiß ich nicht, war aber wohl zu grob. War das erste Mal für mich und passiert mir bestimmt auch kein zweites Mal...

kann man den Konnektor einzeln tauschen? Habe mal 30 Pin female eDP connector gegoogelt. Finde da Module, meist aber nur für Mac. Meiner ist 25mm lang und 4mm tief. Es gibt passende bei AliExpress, nur leider nicht in Deutschland
 
Du brauchst eben jemanden, der das sauber löten kann. So einfach tauschen, ist hier leider nicht angesagt. Wie ich bereits erwähnt hatte, ist ein Schaden am Mainboard bei sehr vielen Laptops ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben