Grafikkarte (100 - 150€) für alten PC

TINIB

Banned
Ich habe hier noch einen AMD Phenom II X4 945 4x 3.00GHz So.AM3 mit C3-Stepping auf einem GA-890GPA UD3H Rev. 2.0 mit Onboard-VGA.

Für bessere Multimedia-Eigenschaften und das kleine "anspruchslose" Spielchen zwischendurch würde ich ganz gerne eine Grafikkarte im Preisbereich 100 - 150€ kaufen & einbauen und die Lebensdauer des ganzen etwas in die Länge ziehen. Monitor ist ein HP w2207.

Üblicher Anwendungsbereich: MS Office, ab und zu Matlab und Simulink, Internet und Youtube sowie ähnlichen Multimedia-Krams. Ab und zu etwas 0815-Photobearbeitung. Hier und da mal ein älteres Spiel a la CS Global Offensive.

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn?
Falls das NTso alt wie der Rest vom PC ist würde ich keine sehr stromhungrige Graka mehr in das System bauen, einfach um das NT zu entlasten.

Ich denke eine 1050(ti) ist für dein Vorhaben eine gute Karte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Rx 570 manchmal auch schon mit 8 GB. Oder 1050 ti weiß aber grade nicht ob die doch 20-30 mehr kostet. Oder halt gebraucht

• Gefällt mir
Ich würde auch mal eine 1050ti vorschlagen oder ggf. falls man ein angebot findet, vielleicht sogar eine 1650.

• Gefällt mir
Senvo schrieb:
Welches Netzteil hast du denn?
Falls das NTso alt wie der Rest vom PC ist würde ich keine sehr stromhungrige Graka mehr in das System bauen, einfach um das NT zu entlasten.

Ich denke eine 1050(ti) ist für dein Vorhaben eine gute Karte :)
von Seasonic 330W
https://abload.de/thumb/img_20200614_162657r1jl1.jpg

Stromhungrig soll sie auch nicht sein :D

Edit: ich müsste aber noch ein 430er von Seasonic auf dem Dachboden haben. Aber wenn das 330er reicht...

Das Teil ist 11 Jahre alt, ein guter Stecken. Welches Seasonic hast du denn auf dem Dachboden?

Dann bleib ich bei der 1050(ti) für den PC, ggf. über ein neues NT nachdenken (muss ja kein teures sein, ein gescheites 300w NT bekommt man ja schon für 40€)

• Gefällt mir
Ich würde bei dem alten Phenom auch gar nichts schnelleres verbauen als eine GTX 1050(Ti). Das passt schon so. Wobei eine RX 570 (zumindest mit 4GB) sogar nen knappen 10er günstiger als ne 1050Ti ist und dabei schneller. Ist halt die Frage ob das mit dem Netzteil klappt.

Eigentlich erachte ich die RX 570 als zu stark für den Phenom... aber wie gesagt, günstiger und schneller als ne 1050Ti.

• Gefällt mir
HP Pavilion hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss, nichts weiteres. Maximal 1650x1050.
Ein kurzer Überblick bei Alternate.de sagt mir dass die gtx1650 ca. 15€ teurer ist als die gtx1050ti. Ich würde die gtx1650 kaufen, obwohl die 1050ti schon zu stark ist für die phenomII.

Aber mit der Auflösung von 1650x1050 könnte auch ein gt1030 (ca.75€) reichen.

• Gefällt mir
Da die RX 570 auch noch schneller ist (nicht nur günstiger), macht eine Ti 1050 keinen Sinn.
Die Radeons sind auch besser für Linux, falls da mal ein Umstieg ansteht. Das Anwendungsfeld ist ziemlich typisch dafür.

Generell würde ich überlegen, kein Geld mehr in dieser alten Kiste zu versenken. Wer weiß, wie lange Mainboard, Netzteil und RAM noch halten. Ein kleiner Renoir auf einem günstigen A520-Board wäre doch ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klar macht eine 1050 Sinn, und zwar aufgrund des Netzteils, das Teil ist 11 Jahre alt (weniger Belastung).
Ist das Netzteil neuer ist das natürlich wieder eine andere Geschichte und ich würde auch eine RX empfehlen :)

@TE ich persönlich würde aber auch noch ein wenig Geld sparen und eine gebrauchte Graka kaufen, falls der PC mal kaputt gehen sollte, dann hat man dort kein Geld kaputt gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und TINIB
Wobei man ein 11 Jahre altes Netzteil schon pauschal gegen ein Neues tauscht, das wäre also kein Verlust.
Umgekehrt ist es bei der Grafikkarte: Bei einem neuen Rechner brauchst du keine extra Grafikkarte mehr für deine Spiele.

Wie stehst du denn zu einer Modernisierung des PCs? 11 Jahre ist schon ziemlich alt, die jetzigen Komponenten dürften auch nicht mehr lange halten. Insgesamt gewinnst du mit einem modernen Setup auch an Bedienkomfort (beim Arbeiten, beim Backup, Virenscan, Updates, große Videos, komplexe Webseiten, gescannte Grafiken, und natürlich beim Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Wobei man ein 11 Jahre altes Netzteil schon pauschal gegen ein Neues tauscht, von daher wäre das egal.
Bei einem neuen Rechner brauchst du für deine Spiele gar keine Grafikkarte mehr, daher wäre das raus geschmissenes Geld.

Wie stehst du denn zu einer Modernisierung des PCs? 11 Jahre ist schon ziemlich alt, die jetzigen Komponenten dürften auch nicht mehr lange halten. Insgesamt gewinnst du mit einem modernen Setup auch an Bedienkomfort (beim Arbeiten, beim Backup, Virenscan, Updates, große Videos, komplexe Webseiten, gescannte Grafiken, und natürlich beim Spielen).
Was wäre APU-technisch denn heutzutage sinnvoll? Mit welchen Kosten müsste man da ca. rechnen? Ich bin lange raus aus dem Thema...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Generell würde ich überlegen, kein Geld mehr in dieser alten Kiste zu versenken. Wer weiß, wie lange Mainboard, Netzteil und RAM noch halten. Ein kleiner Renoir auf einem günstigen A520-Board wäre doch ideal.
Sind die schon bei den Händlern erhältlich? Ankündigung ist ja nicht so lange her...
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
@TE ich persönlich würde aber auch noch ein wenig Geld sparen und eine gebrauchte Graka kaufen, falls der PC mal kaputt gehen sollte, dann hat man dort kein Geld kaputt gemacht
Ist sicherlich eine Überlegung wert, bin allerdings ein gebranntes Kind was Gebrauchthardware angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat kommen die Renoir APUs auf den Markt.
Der Ryzen 5 4400G hat z. B. 6 ZEN2-Kerne und 12 Threads bei 4,3 GHz Turbo-Takt. (also schon beim Takt 43 % schneller als dein alter Phenom, zusätzlich ist die IPC um Welten besser). Dazu 448 Shader mit 1,9 GHz, das gibt schon ordentlich Zunder.
Diese APU könnte (geraten) um die 200 € liegen, das ist sie auch wert!

Ein günstiges A520-Board dürfte für dich reichen. Und lass dir keinen Quatsch erzählen von wegen "irgendwann" käme auch noch DDR5 auf dem nächsten Sockel. Das wird wie üblich arg überteuert sein, und mit langsamen Modulen lange brauchen, bis ein Normalo sich sowas kauft. Bis dahin ist dein Rechner schon auseinander gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nero2019 schrieb:
HP Pavilion hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss, nichts weiteres. Maximal 1650x1050.
Ein kurzer Überblick bei Alternate.de sagt mir dass die gtx1650 ca. 15€ teurer ist als die gtx1050ti. Ich würde die gtx1650 kaufen, obwohl die 1050ti schon zu stark ist für die phenomII.

Aber mit der Auflösung von 1650x1050 könnte auch ein gt1030 (ca.75€) reichen.
Generell überlege ich schon länger auf ein 4K Display zu wechseln, aber bisher hat mir der HP echt gut gedient... läuft und läuft und läuft. Ich fand es bisher nicht nötig ihn zu ersetzen :D :freak:

Sollen die APU's nicht erst nur für die OEM da sein, oder hab ich mich da ordentlich verlesen? (Ich hoffe das nicht, solche Prozessoren sind gerade für Büro-PC's toll - und der 4400g hört sich ja richtig genial an).

Aktuell gäbe es nur den 3200g oder den 3400g, wobei zweiterer extrem teuer ist aktuell. Vorteil von einer APU: Er passt in einen Deskmini, du kannst den ganzen PC hinten an den VESA-Mount deines Bildschirms hängen (so wird es auch bald im Büro meines Vaters geschehen). Ich denke mit dem 3400g wirst du bei 450€-550€ für eine "gute" Ausstattung (16GB RAM, 1 TB SSD) liegen, genau hab ich es aber auch nicht im Kop.

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Nächsten Monat kommen die Renoir APUs auf den Markt.
Der Ryzen 5 4400G hat z. B. 6 ZEN2-Kerne, 12 Threads
4,3 GHz Turbo-Takt (also schon damit 43 % schneller als dein alter Phenom, und die IPC ist nochmal um Welten besser). Dazu 448 Shader mit 1,9 GHz, das gibt schon ordentlich Zunder.
Die APUs könnte (geraten) um die 200 € liegen, ist das aber auch wert!

Ein günstiges A520-Board dürfte für dich reichen. Und lass dir keinen Quatsch erzählen von wegen "irgendwann" käme auch noch DDR5 auf dem nächsten Sockel. Das wird wie üblich arg überteuert sein, und mit langsamen Modulen lange brauchen, bis ein Normalo sich sowas kauft. Bis dahin ist dein Rechner schon auseinander gefallen.
Gibt es schon Info zu den unverbindlichen Preisempfehlungen (UPE) bzw. mit welchen Straßenpreisen da zu rechnen sein wird? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden...

Preise gibt es noch nicht, ich bin vom 6-Kerner ohne Grafik ausgegangen und habe 40 € für den Grafikteil addiert.

Wenn Spiele in Frage kommen, kauft man jetzt keinen 3400G mehr! Wie gesagt kommt Renoir schon nächsten Monat. Für reine Bürotätigkeiten kann man mit den alten APUs vermutlich Geld sparen.

• Gefällt mir
Ich habe meinen Rechner mit einer 1050ti aufgerüstet. Die Leistung reicht für meine Belange dicke aus und grade wenn es darum geht, ohne zusätzlichen Anschluss ans NT auszukommen, finde ich die 1050ti super geeignet.

Alternativ käme auch eine 1650 in Frage. Die liegt gebraucht auch im genannten preislichen Rahmen.

• Gefällt mir
Also wenn Renoir näcsten Monat kommt würde ich auch keien 3000er APU mehr kaufen.
Wie sieht es denn aus, kommen die jetzt doch für dein Privatmarkt oder sind die Gerüchte, das die kommenen APU's erst Mal OEM-exklusiv bleiben, noch nicht dementiert?

• Gefällt mir
Zurück
Oben