Komplett Wasserkühlung um 100€ - 150€ für i7 5820k

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hey,
habe mir jetzt neue Kernkomponenten gekauft,
I7 5820k
Gtx 1070
der Prozessor wird übertaktet zur Zeit sorgt eine h100 dafür das mein momentaner Prozessor AMD 1100t x6 @4ghz kühl gehalten wird.
Allerdings habe ich bedenken das die Lautstärke noch weiter zunimmt da es jetzt schon kaum auszuhalten ist. Jetzt suche ich nach eine leisen ersatzlösung.
MfG alex
 
Dann kauft man bessere Lüfter für die H100 und nicht eine neue Wakü. Wenn es denn überhaupt eine Wakü sein muss: Noctua NH-D15(S) oder EKL Olymp. Leise und genauso gut.
 
NZXT Kraken X60 oder neuerdings Kraken X61 mit 2x Noctua 140mm Lüfter eventuell?
 
1. Andere Lüfter - für Radiatoren eigenen sich geschlossene Lüfter, also mit Rand/quadratisch
2. Mittels der Software auf festen RPM zuordnen.
 
MODULAR: Alphacool Eisbaer 240
 
+1 für Post #2.

AiO: Lauter und teurer als ein Towerkühler, Leistung ähnlich/gleich.
 
Ordentlicher Luftkühler > modulare AiO > unmodulare AiO

So ist momentan die Lage.
 
Kauf dir lieber einen guten Lukü anstatt Geld in eine Aio zu investieren. Wenn Wakü dann richtig!
 
Solang es normaler RAM ohne riesige Kühlkörper ist gibts da keine Probleme mit deinem Luftkühler, solang er in das Gehäuse passt.
 
UntiBunti schrieb:
der Prozessor wird übertaktet zur Zeit sorgt eine h100 dafür das mein momentaner Prozessor AMD 1100t x6 @4ghz kühl gehalten wird.
Allerdings habe ich bedenken das die Lautstärke noch weiter zunimmt da es jetzt schon kaum auszuhalten ist. Jetzt suche ich nach eine leisen ersatzlösung.

Hallo,

wenn du die originalen Corsair Lüfter benutzt wundert mich das auch nicht. Tausch die Lüfter einfach gegen Folgende aus:
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

So kannst du die H100 einfach weiternutzen.

Falls nicht schon passiert, das recht betagte Netzteil sollte getauscht werden.
(Antec True Power Quattro TPQ 1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCtüftler Noctua NF-F12 PWM sind mit 21db deutlich lauter als die bequiet ... hab noch nichts bestellt aber wüsste gerne was der unterschied ist bezüglich der Leistung

Das Netzteil war damals ein Geschenk ich weiß mit 1000w völlig überdimensioniert. .. Was würdest du mit für eines empfehlen...

5 Lüfter
Wasserkühlung
2hdds
1ssd
1070gtx
in 5820k oc
Laufwerk ec.


http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
+1 für Post #2.

AiO: Lauter und teurer als ein Towerkühler, Leistung ähnlich/gleich.

Teurer ja, lauter nein. Über einen Zeitraum von mehreren Stunden Last wird eine Wasserkühlung möglicherweise nicht besser sein. Aber CPU-typische Spitzen verkraftet Wasser deutlich besser als Luft.

Gebe aber auch +1 für Post #2. Neue Lüfter und gut.
 
Noch mal: BeQuiet SilentWings 2 sind nicht für den Radiatorbetrieb ausgelegt.
Da kannst du auch die Corsair Lüfter drauf haben.

Die Noctuas haben mehr Luftdurchsatz und können die Luft besser durch den Radiator drücken, da diese einen geschlossenen Rahmen haben.
Bei den BeQuiet geht Luft durch die Löcher an den seiten raus.

Du lässt die Noctuas ja nie auf Volllast laufen. Meist sind sie <1000rpm und damit sehr leise!
 
Bei Lüftern für Radiatoren musst du immer auf den Druck achten, denn dieser ist hier ausschlaggebend. Und das die SilentWings nicht für diesen Zweck gedacht sind wurde ja schon erwähnt.

Beim Netzteil wäre das e10 sicher eine gute Wahl, aber ein Corsair RMx, Leadex Gold oder EVGA G2 mit 550 Watt wären auch eine sehr gute Option.
 
Zurück
Oben