Grafikkarte (100 - 150€) für alten PC

Die Renoir APUs kommen als Ryzen 4x00G für Privatkunden. Höchstens einzelne Modelle sind für OEMs reserviert, früher waren das eher die besonders sparsamen GE-Modelle. Was nicht besonders tragisch ist, da man die normalen Modelle per BIOS auch auf niedrigen Verbrauch trimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und TINIB
Beides günstiger, beides langsamer. Du bekommst für weniger Geld weniger Leistung, wenn dir die 1050 zu schnell ist kannst du auch eine von denen nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Die 1030 ist völliger Murks für den Preis.
Wie gesagt, so richtig lohnt sich für dich am ehesten eine APU. Das nächste kaputte Teil lässt nicht lange auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Ja das ist allerdings auch ein Argument. Falls du noch ein bisschen warten kannst dann würde ich auch zu einer APU greifen, dann hast du auch die modernen Schnittstellen (und kannst den PC vielleicht hinter den Monitor schnallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Er hat einen uralt-Grafikchip auf dem Board ("890"). Aber darum geht es nicht, sondern um eine aktuell sinnvolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
@TINIB : Falls Du Dich für Renoir entscheidest, kannst übergangsweise die eingebaute Grafik deines 890GX-Chipsatzes nehmen. Für's Büro reicht das auf jeden Fall.

Früher hat man auch einfache Spiele damit gespielt, aber was da heute noch geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Ich rate zur https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-oc-gddr6-zt-t16520f-10l-a2271021.html

Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
@AYAlf mit einem Phenom II X4? Ich erinnere mich an GTA5, als mein alter Phenom II X4 945 eine HD 7850 ausgebremst hat. In vielen anderen Spielen hat mal der Prozessor, dann aber öfter die GPU gebremst. Ich erachte alles über einer GTX 1050 Ti als verschwendete Leistung bei dem Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
@Pisaro
Mir geht es darum, dass die beiden Karten in der gleichen Preisklasse spielen.
Die GTX 1650 aber sehr viel mehr kann, zukunftssicherer ist und sich auch in einem späteren (neueren System) sehr viel besser machen wird.
Außerdem werden die neue Generationen von nVidia optimiert, alte Generationen nicht mehr.

Man kauft bei nVidia NIEMALS (neu) eine alte Generation. Diese wird bei weitem nicht mehr so unterstützt, wie die gerade aktuelle.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...2138+-+GTX+1050+Ti~9810_15+0002984+-+GTX+1650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Zurück
Oben