Grafikkarte 2 x 8 Pin Stromanschluss richtig anschließen

SaveTheLemmings

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Meine Grafikkarte hat 2 x 8 Pin Stromanschluss. Mein Netzteil (Seasonic SS-860XP Active PFC) ist Modular aufgebaut. Daher könnte ich für jeden 8 Pin Anschluss je ein Kabel nehmen, oder ich nehme nur 1 Kabel mit einem Y-Ende? Was sind die Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
wenn es so ein kabel dabei ist und nicht selbst gemacht ist dann hällt es aus
 
Der Vorteil der zwei Kabel sind nur der halbe Strom pro Kabel bzw. dem Anschluss am NT. Nachteilig sind die übrig bleibenden Stecker, die dann im Gehäuse rumbaumeln.
 
Okay, das heißt bei zwei getrennten Kabeln verteilt sich die Last bzw. der Strom; und ist damit schonender für das Netzteil!?
Rumbaumeln :D kann es nicht, ich kann die Kabel einfach ausstöpseln. Hab mich im Post #1 nicht richtig ausdrückt. Mit „modular“ meinte ich, dass man die Kabel ein- oder stöpseln kann...
 
Das ist eigentlich echt egal. Solange es ein einigermassen modernes NT ist und entsprechende Kabel beiliegen, hält es das aus. Ein NT mit einer solchen Leistung wäre grundsätzlich sogar für Multi-GPU Systeme geeignet. Dem NT ist also herzlich egal wie es angeschlossen wird und welche Kabelstränge verwendet werden.
 
Aber das mit dem "don't do this" macht eigentlich gar keinen Sinn, wieso sollte man sonst überhaupt Kabel mit 2 Steckern beilegen?
 
Zum Beispiel um eine GPU mit zwei 6-poligen PCIe-Steckern anzuschliessen. Diese sind ja für GPUs mit maximalen 225W Verbrauch.

Im Grunde werden sie sich damit eher absichern, damit die Möglichkeit eines Schadens minimiert werden kann.
 
@Pontiuspilatus:
Aha, das war aufschlussreich! Dank dir, dann werd ich einen zweiten PCIe Stecker an das Netzteil und Graka stöpseln!
(Wieso weist Seasonic nicht gleich im gedruckten Handbuch darauf hin...? :mad: WTF!)

@Captain Mumpitz:
Öhm... wenn ich mit nicht verzählt habe liegen der Verpackung 5 x 8 Pin PCI-E Kabel bei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben