MSI 3060 Gaming X Trio mit 2x 8-Pin Stromanschluss - wieso?

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
177
Tach zusammen,

wieso hat die MSI 3060 Gaming X Trio zwei 8-Pin-Stromanschlüsse, wenn eine 3060Ti nur einen hat?
Liegt es an dem enorm hohen Boost-Takt? Der wird ja mit 1.852 MHz angegeben.
 
@doctorzito Nöö total unnötig. Das teil kann maximal 170W aufnehmen. Es können 75W über den PCIe Slot übertragen werden. Ein 8 Pin kann bis zu 150W. Sprich die Ausstattung auf deine MSI könnte rein theoretisch 375W.
Das die Hersteller sowas verbauen ist einfach nur Augenwischerei und braucht kein Mensch (mal Abseits von Flüssigstickstoff OC).

Für 170W wären sinnvolle Lösungen 1x8 Pin oder 2x6Pin zu verbauen dann könnte die Karte 225W aufnehmen. Das reich auch dicke für alle Spikes in der Last.
 
Wobei "unnötig" in dem Falle allerdings nicht "nicht benötigt" bedeutet. Karten die 2x 8 PIN haben erwarten auch 2 Verbindungen. Die Karte wird also mit 1x 8 Pin höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sahit
das wirst du MSI fragen müssen. daran dass die karte ein besonders hohes PT hätte liegt es jedenfalls nicht, das beträgt laut techpowerup maximal 180W. da langt grundsätzlich auch ein einzelner 8pin. aber wie schon angemerkt wurde müssen hier trotzdem beide 8pin angeschlossen werden.

1852MHz boosttakt ist nicht "enorm hoch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach das gleiche PCB von der 3070 übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und benikum
Ist scheinbar verkaufsfördernd, weil es nach mehr Leistung aussieht. War schon mit 1050/TI so, wo ein Stromstecker ohne Not dran war.
 
Zurück
Oben