Grafikkarte + 24" TFT

Myrtas

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

wie im Titel erwähnt plane ich den Kauf eines neuen Monitors sowie einer wohl dimensionierten Grafikkarte. Da ich im Monitor-Bereich des Forums nicht extra einen Thread eröffnen wollte, stelle ich es einfach mal hier rein.

Mein Rechner:
E6750
Gigabyte P35 DS4
4Gig Corsair DDR2 800
7800GT

Es gibt soviele verschiedene Panels und Monitor Hersteller. Habe mich bereits bei prad.de eingelesen. Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum spielen. Vll. hin und wieder einmal einen DVD Film ansehen und vll. in ferner Zukunft auch mal ein BlueRay Laufwerk.. Aber hauptsächlich zum zocken. Ich spiele selbst keine oder sehr wenige Shooter, also muss es auch nicht die beste Reaktionszeit sein. Da ich bei einem Kollegen von mir den Samsung 245B in Aktion erlebt habe und ziemlich beeindruckt war, dachte ich erst an dieses Modell.
Doch "vor kurzem" erschien der Samsung 2493HM (Matt oder Glänzend ist wohl geschmakssache oder?). Dieser bestitzt auch das TN Panel und hat einen sehr hohen Kontrastwert. Mir wäre die interpolation auch sehr wichtig, falls einmal ein Spiele nicht auf 1920x1200 will :-)

Ich möchte noch sagen das mir die Marke egal ist und ich auch gerne mehr Geld für einen besseren Monitor ausgebe, da dieser ja wieder Jahre halten soll und hoffentlich wird.

Meine derzeitige Graka ist natürlich unterdimensioniert für einen 24" Monitor, daher natürlich der Gedanke: Welche neue? Welches Modell macht "beste" Performance in 1920x1200? Ich tendiere derzeit zur 8800GTX welche derzeit sehr günstig zu bekommen ist und über viel Speicher und einem großen Speicherinterface verfügt. Es sollte bitte eine Nvidia Karte sein, weil ich mit den ATI Treibern nicht wirklich zurecht komme (bei ATI kann ich keine Spiele-Profile anlegen, was mir pers. sehr wichtig ist, vor allem wenn ich ältere Games starte).

Ok, ich denke ich habe erstmal genug geschrieben und warte freudig auf Eure Antworten.

Ich möchte mich bereits im voraus bedanken und noch einen schönen Sonntag Abend wünschen.

lg
Myrtas

Hui, das ging aber schnell :-)

Ok, dann wird es wohl DIESE 8800GTX werden. Irgendwelche Einwände?

Na, dann muss noch geklärt werden welchen Monitor ich mir anschaffen soll.

Vielen Dank für Eure Antworten,

lg
Myrtas

ja. Wenn du die von ASUS noch bekommst, dann würde ich die von Asus nehmen. Bei der XFX gabs ab und zu mal Probleme, wenn ich mich da richtig erinnere.

@Tobi41090
Danke für deine Antwort.
Probleme welcher Art? Du meinst wohl: DIESE Asus?

lg
Myrtas

8800gtx! Dieses thema hatten wir aber schon 54000054877110 mal.
Peace:king:

@monk123
Na dann kommt es auf einmal mehr oder weniger auch nich mehr an ;)

@Tobi41090
Vielen Dank für den Link. Werde mich gleich einmal einlesen.

Zum Monitor:
Ich schwanke zw. dem Samsung 2493HM und dem HP W2408h. Letzterer wurde von prad.de getestet und als sehr gut bewertet. Leider finde ich keinen Test zum Samsung.

Was sagt ihr dazu?

@Tobi41090
Stimmt, der sieht auch sehr schön aus. Ja leider, dass macht Prad einzigartig :-)
Vielen Dank nochmal.

hab ne 88gts g92 und nen 24"

Finde das man bei der Auflösung kein AA braucht, von daher bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Geht wirklich in jedem Spiel bis auf Crysis zu 100% flüssig.

@woodenforest,

ist doch klar. Aber wer richtig zocken will, der wird nicht auf AA und AF verzichten also ich nicht.

Tobi41090 schrieb:
kann aber auch was anderes sein wie schon gesagt. Mit jeder Graka hat es schon mal Probleme gegeben.

Das was da in dem einen Thread beschrieben wird kann alles mögliche sein. NT, Ram oder sonstwas. Hier gibts auch User die glauben Asus wäre teurer weil sie bessere SMDs verbauen lassen. Wer's glaubt. :lol:

Ich kann dir sagen daß es mit Karten von Asus mehr Probleme gibt.

Frage: Warum ? Antwort: Weil sie mehr verkaufen.

Frage: Warum ? Antwort: Keine Ahnung.

hab ich oben was anderes geschrieben?

kann aber auch was anderes sein wie schon gesagt. Mit jeder Graka hat es schon mal Probleme gegeben.

und warum ist sie öfters verkauft worden? Genau, weil Asus einfach nen guten Namen hat? Und warum? Weil die Karten vielleicht nicht schlecht sind.

@ Myrtas

Ich würde dir den w2408h empfehlen, den kauf ich mir auch in ein paar Tagen.
Habe ihn schon in Aktion gesehn. Super Farben, guter Kontrast und gute Reaktionszeit. Ist halt nur zu empfehlen, wenn du keine Lichtquellen hinter deinem Monitor hast, da er dann ziemlich verspiegelt sein soll.

MfG

nimm doch den dell 2408wfp ein super tft. nicht gerade die perfektion in sachen reaktionszeit, kostet auch ne ecke mehr, bei dell im angebot. lohnt sich.

hab noch nie TFT gehabt !

kann ich mit nen 24 er auch in 1280x 960 spielen ?

wird dazu dann mehr Grafikartenpower benötigt als wie bei einen 19er bei 1280x960

Zurück
Oben