Grafikkarte 8192MB 5500MHz "R9 290X Tri-X OC" heute im Weihnachtsangebot

@TE Danke für den Tip,Karte ist gekauft.
@Community Danke für die Tips und Kaufentscheidungshinweise.

Grüße
 
Das ist ein sehr gutes Angebot, die 290X ist echt ein Sahnestück an Hardware, taktfreudig und bei 2560×1440 erste Wahl. Jede GTX 970 kostet mehr, sieht aber - gerade in 1440p - kein Land gegen die 290x. Meine taktet mit 1150/1500 und ich bin hochzufrieden. Klare Kaufempfehlung.
 
taktfreudig?

sry aber ahnung hast du vom thema gleich 0

amd ist woll absolut das was man taktunfreundlich betitel muss.

wen man 15% OC schaft hat man eine sehr guten chip erwischt.

bei der konkurenz sind chips mit 30-40% dabei.

der vergeich 970 vs 290x ist auch nicht passend.

sind einfach 2 verschiedene klassen.
 
Käse was du erzählst. Die 290x ist mit 925 Mhz spezifiziert, erst die Partnermodelle haben höhere Taktraten ermöglicht, und ausgehend von 925 sind 1150 Mhz ein gutes Ergebnis, schlappe 225 Mhz mehr.

Und warum genau ist die 290x nicht mit der gtx970 vergleichbar? Weil dir 290x echte 4gb hat und die 970 nicht? Natürlich vergleicht man karten in gleichen preisklassen und da kommt nunmal nur eine gtx970 in frage. Oder sollen wir die 300€-290x dir zuliebe eher mit einer gtx980 vergleichen die ~450€ kostet?
 
_Cloud_ schrieb:
taktfreudig?

sry aber ahnung hast du vom thema gleich 0

amd ist woll absolut das was man taktunfreundlich betitel muss.

wen man 15% OC schaft hat man eine sehr guten chip erwischt.

bei der konkurenz sind chips mit 30-40% dabei.

der vergeich 970 vs 290x ist auch nicht passend.

sind einfach 2 verschiedene klassen.

Jetzt übertreib mal nicht
Er hat wohl nicht weniger Ahnung wie du
Die 290x trix ist Stock schon fast so schnell wie ne 390x und auch ich habe bei meiner trix stabil 1150 MHz ohne die spanung zu erhöhen
Und warum sollte man die 290x nicht mit der 970er vergleichen dürfen?
Weil sie billiger ist als die 970? Und man die deshalb mit der 960 vergleichen sollte?
 
Wenn man sich nur auf Battlefront & 4K versteift, dann stimmt die Aussage. In Summe sind das aber nur "kurze Lichtblitze" & kein Regelfall. Es soll ja sogar auch im selben Spiel unterschiedliche Szenen geben, welche auch noch eine unterschiedliche Leistung erzeugen. ;)
Solch Beispiele gibt es hüben wie drüben u. daher ist auch mMn ein gewisses "Cherry Picking" fehl am Platz. Was man sagen kann, dass Weihnachtsangebot ist gut & dank Maxwell-Performance, wurde das ehemalige High-End von AMD preislich immer attraktiver.^^
 
Dass die 290X/390X schneller als die GTX 980 arbeitet ist wirklich die Ausnahme. Aber dass sie wesentlich langsamer werkelt ist ebenfalls die Ausnahme. Meistens liegen sie sehr nahe beieinander. Und je höher die Auflösung, um so häufiger ist wird erstere Ausnahme, und um so seltener letztere.

Selbst in Fallout 4 kommt sie der GTX 980 (Wenn auch nur in UHD) gefährlich nahe.

Grundsätzlich würde ich sofort unterschreiben dass die GTX 980 die bessere Grafikkarte ist. Moderner, effizienter und schneller. (Eventuell nehm ich das beim ersten reinen DX12 Blockbuster Titel zurück. ;) )

Aber aus Preis/Leistungs - Perspektive betrachtet stinkt sie ab. Selbst ohne den Deal aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klammer zu gemacht.)
Mracpad schrieb:
Selbst in Fallout 4 kommt sie der GTX 980 (Wenn auch nur in UHD) gefährlich nahe.

Tesselation auf 8x und Shadows auf Medium, dann bist du auch in 1080p mehr als nur deutlich drüber ...
Dafür nimmt sich nur niemand die Zeit.

Zeit für einen custom AMD Treiber der das automatisiert, frei von Verträgen und Limits.
Vllt. wird die 390X dann ja zur 490X rebranded und steht gegen die ... GTX1080?

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Wenn man in diesem Vergleich die GTX 980 normal laufen lässt und bei der 390X tesselation runterschraubt stimmt das.

Aber was soll das denn für ein Vergleich sein?

Mit deaktiviertem Gameworks ist die r9 390X in Fallout 4 UHD nur noch lächerliche 5% langsamer als die GTX 980. Das ist ein Top Ergebnis welches man sich nicht noch schöner reden muss als es ohnehin schon ist.
 
Max007 schrieb:
Käse was du erzählst. Die 290x ist mit 925 Mhz spezifiziert, erst die Partnermodelle haben höhere Taktraten ermöglicht, und ausgehend von 925 sind 1150 Mhz ein gutes Ergebnis, schlappe 225 Mhz mehr.

Und warum genau ist die 290x nicht mit der gtx970 vergleichbar? Weil dir 290x echte 4gb hat und die 970 nicht? Natürlich vergleicht man karten in gleichen preisklassen und da kommt nunmal nur eine gtx970 in frage. Oder sollen wir die 300€-290x dir zuliebe eher mit einer gtx980 vergleichen die ~450€ kostet?
Der Standarttakt der 290x ist liegt bei 1000 MHz. Die 925mhz gelten für die ersten 7970 Nicht GHz Modelle.
 
Meine r9 390 hat ausgehend vom Ref Takt 14%, meine R9 390X 15% OC geschafft. Das sind ordentliche, aber nicht außergewöhnliche Werte.
Glücksgriffe schaffen sogar 17-20%. Wenn man Pech beim Kartenkauf hat muss man sich mit ca. 10% begnügen.

Meine GTX 970 hat Wahnsinnige 36% zugelegt, wenn man den Soll Boost Takt des Referenzmodells als Grundlage nimmt. Das war aber auch ein Glücksgriff. Durchschnittliche Karten schaffen eher 20-25% OC. Und mit Pech muss man sich auch mit weniger begnügen.

Der Referenztakt der 970 ist allerdings ziemlich tief gestapelt. Manche Karte läuft halt @stock schon 5-10% drüber.
Meine lief outofthebox schon 20% über Ref Takt. Dadurch sind die OC Ergebnisse aber halt auch nicht mehr ganz so krass wie sie auf den ersten Blick aussehen.
 
Hat wer nen Link zum Angebot ?
 
Max007 schrieb:
Käse was du erzählst. Die 290x ist mit 925 Mhz spezifiziert, erst die Partnermodelle haben höhere Taktraten ermöglicht

dass hast du mit der 290 ohne x verwechselt.

290x oc, naja wer pech hat hat eine mit Elpida speicher chip und somit kaum ne chance auf gutes oc.
 
die "beste" 290x ist die vapor 290x 8gb.
 
ne die beste ist die 290x lightning unter wasser :p

den dort haben einige chips über 1200 mhz auf dem kasten.

was dann gutes oc ist 20%+ ist echt ok.

aber was die masse so bekommt ist eher nicht taktfreudig sry wen ihr bei 10-15% ubelt seit ihr böse abgestumpft.

alles was nicht 20% oder mehr über ref kommt ist eher mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah mist, stimmt an die hab ich gar nicht gedacht. aber wohl weil die eh nie wirklich lieferbar war.
 
Zurück
Oben