R9 290X Tri-X OC oder doch lieber GTX 970/980?

aber kann man die Idle-Drehzahl von der TriX v1 nicht mit dem Afterburner oder Trixx auf ein vernünftiges Maß herunterregeln?
 
@ autoshot:
zumindest zum zeitpunkt des damaligen tests zur 290X Tri-X bei CB schien das nicht zu gehen.
Wie der kleinere Bruder kämpft auch die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit einer hohen Lautstärke unter Windows. Mit 36 Dezibel ist die Karte ohne weiteres aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören. Ein Blick auf die Temperaturen zeigt: ohne Anlass. Laut Sapphire ist eine geringere Drehzahl derzeit allerdings technisch nicht möglich, da der Lüfter bei jeder weiteren Reduzierung der Spannung die Lüfter nicht mehr anlaufen würde. „Wir suchen mit dem Lüfterhersteller nach einer Problemlösung“, heißt es.
im test zur 290 Vapor-X etwa 3 monate später wurde das nochmal bekräftigt.
Sapphire hält mit Radeon R9 290X Tri-X und Radeon R9 290 Tri-X zwei gute Ableger der „Hawaii“-Generation im eigenen Portfolio. Einen Makel gibt es allerdings: Die Lautstärke beider Grafikkarten im Leerlauf unter Windows ist aufgrund hoch drehender Lüfter überdurchschnittlich hoch. Und weiter drosseln lassen sich die kleinen Propeller auch per manuellem Eingriff nicht.

@ TE:
überprüfe mal bitte mit GPU-Z die specs deiner 660 und poste hier am besten nen screenshot davon. habe den leichten verdacht dass das so ne fake660 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja gut dann Finger weg von der Karte und auf die 480er warten!
 
Ich frage doch lieber mal nach @ laroz: Was für ein Netzteil hast du und welche CPU und und wieviel RAM?

Prinzipiell wie geschrieben: Wenn du bereit bist zu warten, dann warte bis ~ September und check GTX 1070, Polaris 10 und auch 390X (Preisrutsch?). Ansonsten wenn du nicht warten möchtest: Mit der 290X für 220€ machst du wirklich nichts verkehrt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Es könnte bloß sein, dass du dich in 2-3 Jahren über die "nur" 4 GB VRAM ärgerst.
 
Also ich hab auch die alte Version. Bin soweit sehr zufrieden. Hab sie Ca 2,5 Jahre und noch kein Problem damit gehabt. Läuft unter Last mit Ca 50% Lüfter bei ~80 Grad. Im Idle 20% Lüfter weniger geht nicht aber aus meinem Gehäuse fast nicht rauszuhören. Für 220€ inkl 2 Jahren Garantie würde ich es als Schnäppchen ansehen.
 
Also wenn es unbedingt JETZT sein muss sin 220€ für ne nigelnagelneue 290X völlig i.O. :)

Zur Not kann man sie sicher Ende des Jahres noch für ausreichend Kohle wieder verkaufen und auf ein aktuelles Modell umsteigen.
 
Aber nicht für die angebotene. Von der läßt man lieber die Finger
 
Zurück
Oben