Sapphire r9 290x Tri-x oc(4gb)

Cryyl

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
15
Guten Tag, ich habe die R9 jetzt seit knapp 1 woche im einsatz und wollte sie heute mal overclocken nur habe ich div. probleme damit. Vorher hatte ich eine gtx 750ti von msi mit der das overclocken einfach und schnell ging. anbei sind binder von der dem programm von sapphire vor und nach dem overclocken und ich frage mich ob das normal ist das der gpu clock nach dem übertakten um 1/3 kleiner ist, die karte nur zu 50% ausgelastet ist und der der vram nur bei 1,6gb anstatt 2gb (radeon performance überwacher)?
 

Anhänge

  • no oc 1.jpg
    no oc 1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 374
  • oc1.jpg
    oc1.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 302
Wie sieht denn die Power consumption aus ? Throttelt die Karte ggf wegen des Powerlimits? Deine CPU bremst die Karte auch nicht aus ? Ich würde vermutlich Versuch die Karte zu undervolten und dann den Takt so hoch wie geht anzuheben.
 
Du hast beim OC Bild kein Lastszenario, da taktet die Karte runter.

Oder übersehe ich da jetzt was?

Ergänzung: Meine läuft stabil auf 1100/1400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem mögen die R9 290er nicht so gerne mehr Takt. 100Mhz Chip Max 200 Speicher, dann war bei meiner damals Feierabend mit lustig bunten Artefakten.
 
Schließe mich Langnese an. Die 290er (mit oder ohne X) zu übertakten ist eine Qual. Frisst fast unberechenbar mehr Strom und wird ohne Ende heiß.
Allerdings kann deine Feststellung nur auf einen Fehler hindeuten im.. Treiber? Evtl. kommt das alte Programm von Saphire mit den neusten Treibern nicht klar. Warum nimmst du nicht gleich den Treibereigenen Wattman oder den aktuellen Popobrenner zum Einstellen des Takts?
 
zu dem power consume kann ich nicht viel sagen werd aber mal nen benchmark laufen lassen und die ergebnisse für sich sprechen lassen, eventuell bekommt sie nicht genug strom was ich mir nicht vorstellen kann.
Muss man das lastszenario vorher erstellen oder wie kann man sich das vorstellen? bei afterburner ist es halt nur werte einstellen, benchmark laufen lassen und wenns geht geht es :D

benchmark uniengine superposition (2017) 2560x1080 extreme benchmark

benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben