Grafikkarte - aber welche!? Videobearbeitung/(Gaming)

xdanyo

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe, fleißige ComputerBase-Surfer,

Ich möchte mit meinem Rechner vorallem Videos bearbeiten (Adobe Premiere Pro CS6) aber auch ab und zu mal Zocken ;)

Ich besitze:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W
und halt sonstige Hardware..

Jetzt habe ich gehört Nvidia karten sind für Adobe Premiere besser, stimmt das so?
Mein Budget hat theoretisch keine Grenzen - ich möchte das ausgeben was nötig ist = nicht mehr, nicht weniger ;)

Dann kauf doch gleich ne GTX680 und HD7970. Dann kannst du die testen, und behälst die schnellere Karte. ;)

ein kollege meinte maximum dafür wäre eine GTX 660
er hätte aber auch noch eine GTX470 gebraucht für mich.
würde eine 7850 auch reichen? oder "nur" eine 7770?

xdanyo schrieb:
ein kollege meinte maximum dafür wäre eine GTX 660
er hätte aber auch noch eine GTX470 gebraucht für mich.

Das Maxmimum richtet sich nach deinen Anforderungen, deinen Spielen, Aüflösung und deinem Budget.
Und eine alte Gurke von GTX470 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen - auch gebraucht nicht.

Also Fakt ist:
- die Fermis (GTX 400/500) haben eine höhere GPGPU Power als die GTX 600er
- CUDA ist bei vielen Programmen hilfreich -> nvidia

Genau das ist auch der Grund warum ich noch eine GTX 580 habe und keine GTX 680, entweder wartest du auf die 700er oder kaufst dir eine gebrauchte GTX 580 z.B. Zotac GTX 580 AMP²!

Edit:
Und wie du sicher wiest ist eine 580 immer noch überhaupt nicht madig fürs Gaming ^^ (aber am besten eine 3GB Version kaufen wenn die noch längere Zeit nutzen willst)

Edit2:
Kommt ganz drauf was du als Maximum definierst, wenn du FullHD zockst dann ist eine 470 sicherlich nicht das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben