• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte abgeraucht, brauche Ersatz

QriouZz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mir ist meine Grafikkarte abgeraucht und brauche eine neue. Das Problem: Die alte Grafikkarte war schon die neueste Komponente in meinem PC und ist nun pünktlich 2 Monate nach Ende der Gewährleistung abgeschmiert. Das war eine Radeon RX 6750XT.
Ich habe einen Ryzen 5 2600x verbaut und betreibe einen WQHD Monitor und einen FullHD Monitor. Dass das kein ausgewogenes Setup war, weiß ich ^^. Ich wollte ursprünglich auf AM5 wechseln und die Grafikkarte mitnehmen. Jetzt sehe ich, dass die Preise für Speicher explodiert sind. Ich sehe irgendwie nicht ein eine neue Grafikkarte in diese alte Kiste einzubauen und auf einen besseren AM4 Prozessor upgraden find ich auch fraglich.
Allerdings habe ich auch nicht das Geld so locker, dass ich 300€ RAM Kits kaufen kann.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für die Uni und gelegentlich zum zocken. Ich schreibe dieses Semester meine Thesis und benötig dringendst 2 funktionierende Monitore. Das Grafikaufwendigste, dass ich jemals gespielt habe ist Baldurs Gate 3.
Was würdet ihr tun?

Danke im voraus!

Also: Wenn neu, dann ne RX9060XT mit 8 GB od. 16 GB (sofern Du das Budget locker machen möchtest). Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle nach ner gebrauchten Karte umschauen - vielleicht sogar einfach wieder nach ner 6750XT sofern Du damit im Grundsatz zufrieden warst und was preislich attraktives findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
5800XT um 170€ (vorher prüfen ob BIOS-Update bei deinem MB notwendig)
9060XT um 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Pisaro
Abgesehen von der Grafikkarte (da bin ich auch bei der RX 9060XT 16GB) finde ich es NICHT abwegig, bei deinem Setup auf einen Ryzen 5600X oder 5700X zu upgraden. Der sollte nach einem Bios Update auf deinem Mainboard laufen und nochmal ordentlich Leistung nachlegen zum kleinen Preis. Gerne auch als Gebrauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Child
h2f schrieb:
Wenn das System nochmal zumindest übergangsweise aufgemöbelt werden soll,
dann würde ich auch genau das machen. Größer würde ich gar nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn nur wenig Geld vorhanden ist, würde ich irgendwas einbauen, das billig die zwei Bildschirme ansteuert. Das Semester ist in drei(?) Monaten um.

Hauptsache, schreiben, speichern und Backups anfertigen können.

Alternativ auf einen 5600G wechseln? Da hätte man dann das CPU Upgrade und eine iGPU. Nur so als Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und spw
QriouZz schrieb:
pünktlich 2 Monate nach Ende der Gewährleistung abgeschmiert. Das war eine Radeon RX 6750XT.
Welche Karte genau? Wie bereits geschrieben, Garantie prüfen.
Eine 9060XT mit 16 GB wäre in passender Ersatz für ca. 350€.

Für ein CPU Upgrade könnte auch sinnvoll sein, aber nur, wenn sie dir zu langsam ist.
Welches Board hast du, welchen RAM genau und welchen Kühler?

Wichtige Frage: Welches Budget?

@hart Das tut jedes AM4 Mainboard. Der CPU Teil eines 5600G ist in Spielen jedoch spürbar langsamer als ein 5600(X) oder 5700X und die iGPU ist auch keine Alternative zum 6750XT. Das wäre nur eine Notlösung, um überhaupt ein Bild zu bekommen, aber zum Zocken wäre das Geld in eine gebrauchte GPU besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
QriouZz schrieb:
Was würdet ihr tun?
Danke für die Hardware ;) Ist das so weit korrekt?

QriouZz schrieb:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
  • Mainboard: … B450 Pro VDH Plus
  • Netzteil: … 400W be quiet pure Power 11
  • Grafikkarte: … Radeon RX 580
  • HDD / SSD: … WD Blue SATA SSD M.2 2280 500 GB

Das sind deine Optionen:
1764607545566.png

Falls du auf einen Ryzen 5600G oder 5700G mit Grafikeinheit gehst. Im kleinen Rahmen kann man darauf daddeln, diesbezüglich bitte Videos auf YouTube ansehen.

Auch wenn es sich nicht um das schmächtigste Board handelt, einen 5800XT würde ich blind gewiss nicht empfehlen.

Falls überhaupt ...
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Andernfalls einen gebrauchten Ryzen 5600 oder 5600x.

QriouZz schrieb:
Die alte Grafikkarte war schon die neueste Komponente in meinem PC und ist nun pünktlich 2 Monate nach Ende der Gewährleistung abgeschmiert.
Nachfragen schadet nicht.

Erneut und gebraucht kaufen würde ich die eher nicht. Leider sind AMDs 6000er vergleichsweise schlecht gealtert und standen unlängst sogar in der Diskussion einer Treiberdeklaration auf Legacy
https://www.computerbase.de/news/gr...n-rx-5000-und-6000-in-den-vorruhestand.94862/

QriouZz schrieb:
auf einen besseren AM4 Prozessor upgraden find ich auch fraglich.
Daran ist gar nichts fraglich. Es wird hier am laufenden Band empfohlen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ram findest du auch günstiger. ;)

Danke für die vielen schnellen Antworten. Ja ich habe noch Herstellergarantie, allerdings wollen weder Amazon noch MSI zuständig sein. Ich bin im Kontakt...
Das genau Modell ist eine MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X 12G OC.

Mein Mainboard hat nur einen HDMI Port, also 2 Monitore wird a auch nix ohne GPU.
Ich habe ein B450M Pro-VDH Plus und Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17.

Die RX 9060XT 16GB war auch meine Vermutung, allerdings wird die ja sicher stark von meinem alten Prozessor gebottleneckt. Ich habe kein Problem jetzt etwas Geld zu investieren, wenn ich dann die nächsten Jahre gut aufgestellt bin, aber ich weiß nicht ob 150€ für einen AM4 Prozessor so ne gute Entscheidung sind. Denkt ihr der Markt erholt sich im Frühjahr irgendwann?

QriouZz schrieb:
Denkt ihr der Markt erholt sich im Frühjahr irgendwann?
Es ist möglich, daß die Preise zum Sommer leicht nachgeben.

Inwiefern und wann sich die Speicherpreise wieder erholen... leider funktioniert meineGlaskugel gerade nicht richtig, aber ich gehe für komplett 2026 von eher unverschämten Speicherpreisen aus.

Ist nur meine Meinung; muß nicht richtig sein.

Du kannst selbst messen, was deine CPU leistet. Mit hoffentlich korrekt eingestelltem Ram, der sonst Leistung frisst. Denn auf DDR4-3600 läuft dieser nicht von allein. Das Speicherprofil XMP ist notwendig.

QriouZz schrieb:
Denkt ihr der Markt erholt sich im Frühjahr irgendwann?
Die Zeiten sind so verrückt geworden. Aktuell wird ein bspw. 5700x eher teurer. Ich würde da nicht ewig warten. Wahlweise, sofern deine Messung dir verifiziert, dass dir deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings nicht genügt ...

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

... rüstest du gebraucht und günstig eine CPU nach.

Falls du Spielgeld hast, kaufst du dir noch eine 9060 XT 16GB. Bevor dies im Zuge der Speicherknappheit ihren Preis von 340-350€ nach oben hin verlässt. Dort ist warten keine Garantie.

Bekommst du eine Erstattung der alten Karte, sehr schön. Dann kann man die noch immer verkaufen.

QriouZz schrieb:
Die RX 9060XT 16GB war auch meine Vermutung, allerdings wird die ja sicher stark von meinem alten Prozessor gebottleneckt.
Kommt drauf an. Außer "QHD" hast Du ja keine Angaben gemacht. Ich als 60-Hz-Spieler meine, dass das schon passen wird.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst selbst messen, was deine CPU leistet.
Ohne Grafikkarte wohl grad nicht möglich, sonst hätte ich das auch empfohlen.

Zurück
Oben