Grafikkarte abgeraucht?

hgbrdcln schrieb:
Ist jetzt die Frage ob die Rußreste am oberen Slot gefährlich werden können. Kann da jemand weiterhelfen oder ist das eigentlich klar.
Ruß ist hauptsächlich Kohlenstoff, kann also leiten und die Funktion stören. Wenn auch in sehr geringem Maße.
Mach es mit einem Wattestäbchen und Spiritus sauber, das sollte problemlos gehen. Danach sieht man auch ob es nur eine Rußschicht ist oder ob das PCB und Komponenten darauf thermisch beschädigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02, bikkje, TøxicGhøst und 2 andere
@hgbrdcln

Offenbar hast du Schwein gehabt, dass das Mainboard außer den Brandspuren nicht auch noch defekt ist.
Was in puncto Mainboard und dem darauf entstandenen Schaden vielleicht aus kausalem Zusammenhang
noch an Schadensersatz machbar wäre, das gäbe es mit dem Hersteller der Grafikkarte zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Also habe es nun gereinigt und mein Laienauge kann nicht wirklich Schäden erkennen. Werde jetzt noch ein bisschen warten und dann die alte GraKa reinbauen. Wie kann ich denn am besten testen ob auch alles wirklich richtig funktioniert?
 
das siehst du relativ schnell. Einfach mal ein entsprechendes Spiel anwerfen und beobachten.
 
hgbrdcln schrieb:
Werde jetzt noch ein bisschen warten und dann die alte GraKa reinbauen.
Ich würde davon absehen die beschädigte Grafikkarte noch mal zu testen. Selbst wenn sich bei dem Elektronikbrand der Kurzschluss freigebrannt haben sollte und die Grafikkarte ein Bild liefert, fehlt ein Teil der Leistung.
Und das wäre nur der eher seltene Idealfall. Im schlimmsten fall brennt es weiter und du zerstörst am ende doch noch das Mainboard und ggf auch die CPU und den RAM.
Das ist ein Garantiefall und so sollte man es auch behandeln. Die Grafikkarte ist am Ende.
 
Nein ich wollte meine alte GraKa (nicht die abgerauchte) ausprobieren bzw. nun halt mit dem System betreiben. Kann da was passieren sollten ggf. auch auf dem MB Schäden sein. Mit iGPU läuft das System zumindest. Nehme an, dass ich das Mainboard nicht reklamieren kann bzw. hat es ja gar keine (deswegen die Frage ob ich dies testen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
das wollte ich auch zuerst aber der zweite grosse PCI slot ist ja laut handbuch nur PCIe 3.0 x4 und nicht x16
 
das spielt nur eine marginale rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
also scheint alles perfekt zu funktionieren. den oberen slot probiere ich mal morgen noch aus. hab ich wohl echt glueck im unglueck gehabt. danke an alle. werde hier dann mal nen update posten wegen der reklamation.

Vielen vielen dank an alle hilfestellungen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, SSD Turbo, Piep00 und 2 andere
Zurück
Oben