Alte Grafikkarte abgeraucht Benq xl2411z läuft nur noch über HDMI

Prolution27

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
26
Hallo liebe ComputerBasler!
Mir ist meine alte 780ti abgeraucht, nun habe ich eine 1080ti eingebaut und das System läuft super, nur kann ich bei meinen Monitor nicht mehr wie früher über DVI und in 1920x1080p und 144hz betreiben, da ich nicht mehr als 1080x724p auswählen kann.
HDMI läuft in 1920x1080p, aber natürlich für das Modell typisch nicht in 144hz.
Der Monitor wird auch in der Nvidia Systemsteuerung nur als "Digitales Anzeigegerät" erkannt.
Die Treiber sind natürlich up to date.

Könnte es sein, dass meine 780ti den (DVI Anschluss/den ganzen) Monitor gleich mitgenommen hat? Hat jemand sowas (ähnliches) schon einmal erlebt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Thomas
 
Nein, der Bildschirm ist i.O., nur sind bei aktuellen Graka´s idR. die DVI-Ports nicht mehr voll wie bei den alten Karten, damit geht das nicht mehr.
 
Also kann ich meinen Monitor mit der Grafik-Karte nicht mehr in vollem Umfang benutzen?
Oder gibt es da einen Workaround?
Edit: Oder würde ein DP zu DVI Adapter etwas bringen?
 
Uff, kennt jemand von euch beiden nen günstigen aktiven DP zu DVI Adapter?
 
Da hatte ich auch schon geguckt, die sind jedoch alle nicht wirklich aktiv
 
Vorallem müsste ja wenigstens normal full hd mit 60 HZ gehen.....
 
M6500 schrieb:
Nein, der Bildschirm ist i.O., nur sind bei aktuellen Graka´s idR. die DVI-Ports nicht mehr voll wie bei den alten Karten, damit geht das nicht mehr.
Was ein quatsch jede Karte hat das mittlerweile machmal steht es nur nicht im datenblatt

Zum eigentlichen Problem natürlich kann die gtx 780ti deinen Monitor mitgenommen haben so was kommt öfter vor als man glaubt du bekommst aber über hdmi meist 144 hz raus möglicherweise musst du etwas an den timings spielen damit das mit der bandbreite klappt verwende dafür z.B. CRU gibt genug anleitungen im internet zum übertakten einen monitors.
Es kann auch am Bios liegen gab vor einiger zeit ein update von Nvidia dafür =)

mfg
Sebastian_12
 
Die 1080 Ti haben machmal 1x DVI und 2x DP und 2xHDMI. Der zweite HDMI teilt sich den Anschluss mit dem DVI und dann gibt es vom Hersteller ein Bios, wo der DVI statt dem HDMI geht und ein Bios wo beide HDMI laufen.

Aktive DP Adapter bekommt man manchmal für 20-40 Euro auf Ebay, aber die laufen so zu 90% und machen Probleme. Es ist fast besser den Monitor zu verkaufen (100+) und dafür für 180 Euro den günstigsten 144hz zu nehmen, der schon DP hat.

CRU oder irgendwas braucht man nicht um einfach mal einen Monitor anzuschließen. Du brauchst ja auch keinen Schlüsseldienst um deine Zimmertür zu öffnen :D
 
Hallo Sebastian,
Danke erst einmal für deine Antwort. Ich habe es über eine in der Nvidia Systemsteuerung angelgete Benutzerspezifische Auflösung geschafft alles hochzuskalieren, wenn ich nun jedoch z.B. den Blurbusters UFO-Test mache, werden mir nur 60 fps zur Auswahl gestellt. In der Systemsteuerung stehen jedoch 144. Gibt es einen weiteren Weg die 144hz zu testen?

Overclocken würde ich den Monitor nur ungerne da bei mir Laien ja ganz gerne Defekte entstehen können.

Gibt es einen Weg einen Monitor defekt festzustellen?
Ergänzung ()

Hey Willi,
Also wäre es in dem Fall gut sich mit dem Kundendienst in Kontakt zu setzen um an das richtige Bios zu kommen? Oder kann man das irgendwo sonst finden?

Der zweite Vorschlag bezieht sich wahrscheinlich auf gebrauchte Adapter? Ich werde mal die Augen offen halten.

An deinen letzten Vorschlag hatte ich auch gedacht, wäre aber die Endlösung für mich.

Ich Danke euch Nachteulen für jeden Beitrag!
 
du solltest zunächst einmal die Display Treiber installlieren

http://www.benq.co.ae/product/monitor/xl2411z/downloads/

dann sollte das auch mit dem DVI wieder funktionieren, das erkennen per DVI von Monitoreigenschaften ist bei Nvidia ein Feature, was eher zurückgeschraubt wurde bei neueren Grafikkarten(-treibern)
 
Hallo Sebbi
Ich habe folgendes Problem: Ich habe keine Erfahrung mit dem Updaten von Display Treibern, hättest du mir zufällig einen guten Guide?

Und was auch problematisch sein könnte wäre, dass mein Monitor nicht erkannt wird.

Auch kann ich funktioniert es nicht über das drücken der zweiten Taste + On/Off ins Service Menu zu kommen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager -> Monitore -> deinen Monitor auswählen -> Treiber aktualisieren -> diese *.inf aus den entpackten Archiv auswählen alles bestätigen

Dann sollte dein monitor korrekt installiert sein.

Und was auch problematisch sein könnte wäre, dass mein Monitor nicht erkannt wird.

ja mit den Erkennen haben manche Grafikkarten vorallem bei sehr neuen oder älteren Monitoren ein problem!
 
Zurück
Oben