Grafikkarte abgeraucht

Yoghurtbecher

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Insgesamt max. 500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? APEX, GTA5, Witcher3, Heavy modded Skyrim, cp77
  • Welche Auflösung? Nur 1080p (Full HD)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz bei Shootern, ansonsten reichen 60-100.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor / Solidworks / Gimp / Adobe Photoshop.
Als Profi

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 144Hz mit Freesync
1x BenQ 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): abgerauchte MSI GTX 1060, jetzt übergangsweise GeForce 8500 GT 256 MB .. :D, habe noch eine GTX 560. Muss allerdings erst noch schauen, ob diese läuft
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Gehäuse: CoolTek Antiphon
  • RAM: 16 GB DDR4-3000 DIMM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI Anschluss für Soundübertragung auf zweitem Monitor. Ansonsten ist alles andere nebensächlch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls Ende August, kann allerdings auch noch länger warten, wenn die GTX 560 läuft übergangsweise.


----------------

Hallo zusammen,

habe ein bisschen als stiller gelesen und bereits die 6700 XT von AMD ins Auge gefasst. Die Preise sind derzeit ja immernoch utopisch hoch für Grafikkarten und deshalb wollte ich mein Glück bei Drops versuchen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 450W ausreichend wären, da AMD für die Karte 650W empfiehlt. Allerdings habe ich auch rauslesen können, dass die AMD Karte generell auch stromsparender wäre als die 3060 oder 3060ti (was meine NVIDIA Wahl wäre).

Im Prinzip weiß ich nicht, wie sich die Leistung der neuen Karte im Bezug auf meine CPU auswirken würde. Es macht natürlich für mich kein Sinn eine Grafikkarte zu holen, die bei weitem nicht an ihre Auslastung kommt, weil die CPU ausbremst.

Deshalb würde ich gerne euren Rat zur Seite ziehen, ob die 6700 XT tatsächlich eine gute Wahl wäre, oder ob nicht sogar etwas tiefer ansetzen sollte.

Ich bin absolut nicht epicht darauf mit den bombastischsten Grafiken zu spielen. Ein angenehmes Bild mit entsprechender Bildwiederholrate ist mir um einiges wichtiger. Deshalb sind mir bpsw. Raytracing und DLSS auch absolut unwichtig.

PS. Da ich überlege auch RAM aufzustocken, dachte ich eher an ein zweites 16 GB Kit. Dieses müsste auch DDR-3000 DIMM sein, richtig? Oder auf welche Faktoren genau müsste ich für eine Kompatibilität achten?

Liebe Grüße
Yoghurtbecher
 
Zur GPU bei 450w ist es leider schon etwas knapp für eine 6700XT, da würde ich vielleicht dann doch eher noch zur 3060 greifen, die gibt es bereits auch näher an deinem Budget. Trotzdem wäre auf Dauer ein Netzteil mit 600W schon eine sinnvolles Investment. Auf den Drop würde ich nicht setzen, da schnappen die meisten GPUs Bots wegen, nur wenige erreichen da Endverbraucher. Das ist reiner Zufall wenn man da eine GPU erhält.

Welches Board hast du denn, einige AMD Boards mögen eine Vollbestückung von 4 Ramslots gar nicht, deswegen würde ich das vorher mal checken ich hab nach einer Woche, zig Bios flashes etc. an meinem Gigabyte Aorus B450 Pro irgendwann entnervt aufgegeben.
 
Yoghurtbecher schrieb:
PS. Da ich überlege auch RAM aufzustocken, dachte ich eher an ein zweites 16 GB Kit. Dieses müsste auch DDR-3000 DIMM sein, richtig? Oder auf welche Faktoren genau müsste ich für eine Kompatibilität achten?
welchen RAM und Welches Mainboard hast du exakt?

Ich war jetzt ein paar Monate mit der 3060 unterwegs und habe dank AMD Drop gerade auf die 6700XT geupgraded und betreibe sie mit diesem Netzteil. Damit bin ich jedoch schon ziemlich am limit und u.a auf reddit gibt es berichte, dass das nicht unbeding stabil ist.
Nimm lieber das 650er.
Alles in allem bin ich mit der 6700XT extrem zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Oh, tatsächlich vergessen das Mainboard anzugeben.

Habe ein X570 MSI; komplette Bezeichnung des RAMs ist "16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit".

Ich verlasse mich nicht auf den Drop, allerdins würde ich mir zu den derzeitigen Preisen außerhalb des Drops nichts anlegen wollen. Daher probiere ich mein Glück ...
 
Am 11. August stellt AMD die 6600 und 6600XT vor. Bei der XT vermutet man, dass die leistungstechnisch zw. 3060 und 3060 Ti liegt. Zumindest hättest du beim Launch noch die (wenn auch wohl kleine) Chance, eine zu einem Preis nahe des UVP zu ergattern.

Der eigentliche Launch der Karten kann aber dann auch erst irgendwann im Spetember sein. Könnte sich aber lohnen die 2 Wochen noch auszuharren.
 
Zurück
Oben