Grafikkarte abgeraucht?

hgbrdcln

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Hallo alle

Mir ist gerade wohl meine neue Geforce 3060ti abgeraucht. Nun frage ich mich ob ich mit meiner alten Grafikkarte testen soll ob noch mehr in Mitleidenschaft gezogen ist oder erstmal warten, da äusserlich auch das Mainboard was abgekriegt hat. Auch bitte ich euch um Hilfe nach dem Grund und wie meine Chancen eines Ersatzes aussehen.

Habe den Rechner heute morgen zusammengebaut und direkt aufgesetzt. Lief alles gut und er war den Tag über im Idle. Musste wegen Windows Aktivierungsschwierigkeiten jetzt heute abend noch mal neu installieren und plötzlich gingen die Monitore aus aber alles andere Lief weiter. Da ich paar Programm installiert habe dachte ich war irgendein automatischer Neustart. Da der Rechner nicht wieder kam habe ich es manuel Probiert. Dann hat er Neugestartet ging aber direkt wieder aus und wieder an und plötzlich gab es ne richtige Stichflamme aus der GraKa (Fotos des Schadens unten). Eigentlich habe ich schon ein paar Rechner zusammengebaut und das ist mir nie passiert. Nun sieht man dummerweise auch paar Spuren auf dem Mainboard und ich bin mir unsicher ob ich meine alte GraKa da reinstecken soll. Gerne auch Tipps wie ich weiter vorgehen soll.

System specs:
Intel Core i7 10700K (neu)
be quiet! Pure Rock 2 (neu)
MSI MAG Z490 Tomahawk (neu)
MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO, 8GB (neu und abgeraucht)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (aus altem System übernommen)
480GB Corsair Force Series MP510(B) M.2 2280 3D-NAND TLC (aus altem System übernommen)
1000GB Crucial MX500 2.5" (aus altem System übernommen)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) (aus altem System übernommen)

20201228_191055.jpg20201228_191117.jpg
 
Altes Gehäuse übernommen, in dem vorher ein Asrock Board war? Dann evtl. einen Abstandshalter eingesetzt, der beim MSI nicht sein durfte, ziemlich genau an dieser Stelle?!?! MSI ist recht kulant, aber ich denke, in beiden Fällen Eigenverschulden, ich als Händler würde das so nicht mehr annehmen.
 
Beseitige doch mal die "Schmauchspuren" auf dem Mainboard und schau dann, ob es tatsächlich Anzeichen auf Defekte am Mainboard gibt.
Sieht mir eher so aus, als hätte sich da lediglich auf der Graka ein Bauteil mit großem Bahnhof verabschiedet und das auf dem Mainboard ist lediglich Ruß.

Wenn nach der Reinigung keine Defekte zu erkennen sind, kannst du es mit der alten Graka ja nochmal versuchen. Vorher solltest du allerdings die PCIe Anschlüsse am Netzteil checken, ob da auch alles ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also am Gehäuse sollte es nicht liegen wenn die Grafikkarte abgeraucht ist.

Elektronik geht halt entweder direkt zu Beginn kaputt oder erst nach 6-10 Jahren. Einsenden und hoffen, dass MSI das Board ebenfalls erstattet.
 
Einen vergleichbaren Schaden mit richtigen Brandspuren ohne eine Ursache hatte ich in den letzten 20 Jahren einmal bei einem 775er Board, bei dem der Firewirecontroller weggebrannt ist, aber in der Regel hat so etwas eine Ursache. Die Wahrscheinlichkeit eines Produktionsfehlers halte ich für minimal und nicht wirklich nachweisbar.

@w0nd4bra: Asrock Boards haben ein Abstandshalterloch mehr als die der anderen Hersteller, genau an dieser Stelle, auch bei normalen ATX Boards, wird gerne vergessen!
 
Gehäuse ist das be quiet! Pure Base 500DX und war auch neu. Abstandshalter waren atx und richtig eingesetzt mMn
 
Da hat sich einer der VRMs auf der Grafikkarte zerlegt. Und die Ursache dafür kann definitiv ein Produktionsfehler sein.
Mit etwas Glück hat es am Mainboard außer Schmauchspuren nichts hinterlassen. Aber die Grafikkarte ist ein Fall für ne Reklamation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Cyberskunk77
Kannst ja mal mit nem Tuch oder ähnlichen vorsichtig die Stelle am Board reinigen und dann nochmal fotos hochladen.
Vermutlich würde ich es einfach mal testen nach dem reinigen.
 
Sieht sehr danach aus dass ein Bauteil der Grafikkarte abgeraucht ist. Definitiv ein Grund zum Gewährleistungsanspruch. Ich frage mich gerade nur ob dann MSI auch einen evtl. dadurch entstandenen Schaden an anderen Teilen ersetzen müsste.
 
Nein, zwar ist der TE nicht in der Beweislast, aber das kann dennoch eine nicht so einfache Reklamation werden...
 
ok schon mal danke an Alle ich werde jetzt mal versuchen etwas zu reinigen und dann das ganze über die CPU Grafik versuchen zu starten.
 
Questionmark schrieb:
@w0nd4bra: Asrock Boards haben ein Abstandshalterloch mehr als die der anderen Hersteller, genau an dieser Stelle, auch bei normalen ATX Boards, wird gerne vergessen!

Scheint ja dann nicht besonders ATX-konform zu sein. Sofern er sich nicht ein extra Loch für den ominösen Abstandshalter ins Case gebohrt hat brauch er sich auch keine Gedanken machen. Einschicken und warten... Kommt halt doch noch vor, dass man Montagskacke bekommt.
 
Also kleines Update. Habe noch mal alle Abstandshalter kontrolliert und es sind die 9 Stück von denen der Mittlere ohne Schraube ist aber alle anderen sind verschraubt und der Mittlere guckt halt so durch. Das kenne ich aber eigentlich und sollte nicht das Problem sein, wenn doch Schande über mich. Der Rechner läuft jetzt auch wieder, obwohl ich erst den gleiche Monitor Ausfall hatte, als ich es über Displayport versucht habe. Reinigen konnte ich leider nicht viel und ich denke es ist keine gute Idee die alte GraKa in den oberen Slot zu verbauen. Denke ich werde es nun mal am unteren versuchen.
 
Der immer vorhandene Abstandshalter ohne Schraube ist normal.
 
Meine Güte, vergleichbar heftige Schmauchspuren habe ich das letzte Mal nach einer "Explosion", die auf einer GeForce 8800 Ultra stattfand, gesehen. Die kam damals bei einem Kumpel auch neu gekauft in den PC und beim Einschalten knallte es dann. Wie @ghecko schon schrieb, würde ich das auch als klaren Garantiefall ansehen. Ich meine, offensichtlicher geht es ja nun kaum.
 
Was heißt der Rechner läuft auch wieder - mit der RTX 3060?
 
Er meint das der PC mit der iGPU läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
ja iGPU. Also die alte GPU in den unteren PCIe slot macht ja keinen Sinn. Ist jetzt die Frage ob die Rußreste am oberen Slot gefährlich werden können. Kann da jemand weiterhelfen oder ist das eigentlich klar. Werde jetzt GraKa zurueck schicken. MB ist leider bei einem anderen Anbieter gekauft worden, weshalb ich das mit nem neuen denke vergessen kann.
 
Zurück
Oben