grafikkarte abgeschossen?

tiefoben

Cadet 1st Year
nach überinstallierung von windows xp ruckelt/flattert das scrollen und fensterziehen von internet-sites...sonst funzt alles wie bisher. die grafikkarte habe ich gedacht... seltsam nur: im gerätemanager ist überhaupt keine grafikkarte eingetragen.(!) .. also erstmal aida32 runtergeladen und den rechner analysieren lassen.. ergebnis: grafikkarte: s3prosavageddr (86 /420).
auf der treiber-utilities-cd zu meinem rechner finden sich indessen nur treiber zu ati- und nvidea-karten.wenn ich versuche, über den hardware-assistenten eine grafikkarte als neue hardware zu installieren, habe ich nur die auswahl unter verschiedenen ati-karten...

wenn ich einen treiber zu s3prosavage aus dem netz installieren will, geht das auch nicht und wird jedesmal abgebrochen, seufz.
weiss jemand rat?

thanks a lot

m.

also es ruckelt weil du keinen treiber installiert hast...welchen treiber willst du installieren und welches betriebssystem hast du?

Edit:

und für welches betriebsystem war dieser treiber den du installieren wolltest?

Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt... windows xp... auf dem rechner war alles installiert als ich ihn kaufte und hat gefunzt, das problem trat nach einer überinstallierung von xp auf... was ich seltsam finde, dass im gerätemanager keine grafikkarte aufgeführt ist... und was hat es mit dieser über aida32 gefundenen s3pro savage ddr-karte auf sich? ist das die sogenannte "onboard"-karte? (ich bin laie)

m.

tiefoben schrieb:
...wie gesagt... windows xp... auf dem rechner war alles installiert als ich ihn kaufte und hat gefunzt, das problem trat nach einer überinstallierung von xp auf... was ich seltsam finde, dass im gerätemanager keine grafikkarte aufgeführt ist... und was hat es mit dieser über aida32 gefundenen s3pro savage ddr-karte auf sich? ist das die sogenannte "onboard"-karte? (ich bin laie)

m.

ich hab mal nach der karte gesucht...es ist eine onboard grafik lösung

Zuletzt bearbeitet:
ähm...?

hast du mal ein paar Infos zu deinem System? CPU? Mainboard? Grafikkarte?

So wie ich das verstehe hast du eine Onboard Grafikkarte von S3 (?) da kannste natürlich keine Treiber von Nvidia oder ATI verwenden...

Artikelmerkmale – Desktop-PCs
Prozessortyp: AMD Athlon XP Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 256 MB Festplattenkapazität: 40 GB
Marke: Hyrican Primäres Laufwerk: CD-ROM
Ausstattungsmerkmale: Betriebssystem, Grafikkarte, Lautsprecher, Maus, Modem, Netzwerkkarte, Soundkarte, Tastatur, USB Artikelzustand: Neu

... taucht eine onboard-karte grundsätzlich nicht im geräte-manager auf?

meines Wissens taucht die immer auf, wenn auch nicht unbedingt mit ihrem namen. schonmal versucht "Rechtsklick" -> nach geänderter Hardware suchen im Gerätemanager

wenn das nix bringt manuell auf den Hardware-Assistentenzu gehen und ihn nochmaldas System durchchecken zulassen?

nun...

... taucht eine onboard-karte grundsätzlich nicht im geräte-manager auf?

doch das tut sie schon. Wie sieht denn dein Geräte Manager aus, irgendwelche Fragezeichen oder Ausrufezeichen?

Was die Angaben zu deinem System angeht -> das Betriebssystem solltest du schon genau angeben (Windows?, Linux?), die Hersteller der Hardware sind auch hilfreich -> Motherboard?, Arbeitsspeicher? Beim einem Komplett PC z.B. die genaue Bezeichung (Fujitsu Siemens XY, Dell XY... usw) - ggf. müsstest du auch das Gehäuse öffnen.
Kannst du vielleicht einen Screenshot von dem Geräte Manager machen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das eine Onboard Grafiklösung ist, müsstest du die ganz normal über den Geräte Mnanger finden. Ansonsten lade dir Everest HOme Edition runter (URL weiß ich leider nicht) und schau unter Anzeige. Das müsste dann auch alles stehen

Falls ich DIch richtig verstanden habe, hast Du Win XP über eine vorhanden Installation drüberkopiert ---> ganz schlecht! Sichere Deine Daten und formatiere Deine Platte und installiere Dein System neu! Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu!

@ valkysas.... ja, hab' ich; weit und breit keine graka zu sehen :-( und wenn ich im hardware-manager bin, werden mir nur ati-kartentreiber angeboten... ist möglicherweise die onboard-karte auf der bios-ebene zu aktivieren? die scheint ja beim boot-vorgang irgendwie "übersehen" zu werden...

im bios ist die onboard grafik schon aktiviert, sonst hättest du ja kein bild.
schau auf die herstellerseite von S3 und durchforste sie mal nach einen passenden treiber für win xp.
den ati treiber kannst du deinstallieren, der wird deine karte garantiert nicht zum laufen bringen da S3 und ati zwei komplett verschiedene paar schuhe sind.
wenn du einen treiber gefunden hast, dann kannst du den auch bei der hardware installation (da, wo nur die ati treiber angeboten werden) als treiber auswählen und er müsste sich problemlos installieren lassen.
mfg
IRID1UM

nachtrag... laut everest-home-analyse findet sich die s3 pro savage-karte im verzeichniseintrag: anzeige/pci/agp video, zusammen mit einem s3 super savageddr 3d-beschleuniger.

ich versuch jetzt nochmal mein glück mit der treiber - installation. aber solange die karte nicht im gerätemanager auftaucht, ist das wohl sinnlos, oder?

euch allen erstmal vielen dank.

m.

wie schon oben erwähnt, hilft es vielleicht wenn du einen screenshot vom geräte manager machst und hier postest.
geräte manager einfach öffnen, alt-druck drücken und dann in einem bildbearbeitungsprogramm mit strg-v einfügen + speichern.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet: (@ karma geber: du kannst kein karma geben, dazu hast du zu wenig :P)
heureka... "ich habs gefunden" .. nämlich: die karten- bzw. treiber installation wurde erst möglich durch installierung des treibers für den motherboard-chipsatz. http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2
der fehlte wohl nach dem "recovern" von xp, so konnte das ja nix werden.

jetzt ist die s3-karte auch im gerätemanager aufgeführt und alles funzt wieder prächtig.

merci tout

m.

Zurück
Oben