Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte als Flaschenhals?
- Ersteller rakuba
- Erstellt am
Hat den jemand Erfahrungen im Dual-Monitorbetrieb (insbes. im Zusammenhang mit dem MS Flugsimulator) und kann mir eine AGP-Grafikkarte in der Preisklasse bis ~150€ empfehlen, die auch bei der ansonsten betagten Hardware (siehe am Anfang des Themas) noch eine zufriedenstellende Performance liefert? Danke
buchi
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 1.959
ich denke mal, nach dem bericht solltest du mit deinen multimonitorvorhaben noch bis zu deinem neues sytsem warten.
wenn du es nicht kannst, wirst du wohl um eine fx5900xt nicht herumkommen, da die 5700le von der spieleperformance mies ist und die 128mb version nur rin 64bit speicherinterface besitzt.
schau mal bei ebay, da kann man recht günstig 5900xt grakas bekommen.
wenn du es nicht kannst, wirst du wohl um eine fx5900xt nicht herumkommen, da die 5700le von der spieleperformance mies ist und die 128mb version nur rin 64bit speicherinterface besitzt.
schau mal bei ebay, da kann man recht günstig 5900xt grakas bekommen.
ThorsHammer
Banned
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 50
mein vater spielt ruckelfrei flugsims mit der fx5600 die gibt es recht günstig . wobei die ja noch langsamer ist als die fx5700 , die hatte ich mit 256 mb , die war auf 425/400mhz grad noch so bei mittleren einstellungen zu gebrauchen , farcry zb war in manchen levels ne diashow.. also kann man da ncht grad mehr von brauchbar reden ...
Zuletzt bearbeitet:
buchi
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 1.959
die 128mb versionen haben meines erachtens alle 64 bit, nur die 256mb versionen haben 128bit.
kann natürlich sein das sich das schon geändert hat, habe aber noch nie eine 128mb mit 64 bit gesehen.die haben glaub ich einen takt von 250mhz/400mhz.
kann natürlich sein das sich das schon geändert hat, habe aber noch nie eine 128mb mit 64 bit gesehen.die haben glaub ich einen takt von 250mhz/400mhz.
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich war heute Abned beim lokalen Händler, der mir folgende eine ATI Radeon 9600Pro 128MB/256MB für 99.00EUR/119.00EUR von PowerColor wärmstens empfiehlt. Alternativ bietet er auch von Club3D/Gainward eine FX5700LE 128MB TV für 75.00EUR bzw. eine FX5700L 256MB TV für 99.90EUR an. Seiner Meinung nach wäre das für meine Hardware ausreichend?!?
Preislich die Schmerzgrenze wäre von 3DClub eine ATI Radeon 9800Pro 128MB für 169.00EUR, doch merkt man die höhere Performance bei meiner restlichen Hardware?
Ist bei den og Angeboten etwas sinnvolles dabei? Oder sollte ich doch besser zB im Versandhandel oder bei e-bay etwas anderes kaufen. Hat jemand einen heißen Tipp?
Danke für Eure Antwort
Ich war heute Abned beim lokalen Händler, der mir folgende eine ATI Radeon 9600Pro 128MB/256MB für 99.00EUR/119.00EUR von PowerColor wärmstens empfiehlt. Alternativ bietet er auch von Club3D/Gainward eine FX5700LE 128MB TV für 75.00EUR bzw. eine FX5700L 256MB TV für 99.90EUR an. Seiner Meinung nach wäre das für meine Hardware ausreichend?!?
Preislich die Schmerzgrenze wäre von 3DClub eine ATI Radeon 9800Pro 128MB für 169.00EUR, doch merkt man die höhere Performance bei meiner restlichen Hardware?
Ist bei den og Angeboten etwas sinnvolles dabei? Oder sollte ich doch besser zB im Versandhandel oder bei e-bay etwas anderes kaufen. Hat jemand einen heißen Tipp?
Danke für Eure Antwort
crux2003
Admiral
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 7.819
Bei der 9600pro musst du darauf aufpassen das sie 300mhz Speichertakt hat (600Mhz DDR)!
es gibt auch Sparversionen mit nur 400mhz DDR!
Bei 5700LE und 9600pro würde ich die 9600pro nehmen!
die 9800pro kann fast doppel so schnell sein (bei eingeschalteten AF und AA) braucht aber verhältnismäßig viel Strom (gegenüber einer 9600pro) und es könnte dadurch sein das du dir ein neues Netzteil kaufen musst!
die 256 Mb versionen bringen nichts! Kannst ruhig 128 Mb kaufen! (So viel Speicher braucht man nur bei über 1600er Auflösung mit AF und AA)
es gibt auch Sparversionen mit nur 400mhz DDR!
Bei 5700LE und 9600pro würde ich die 9600pro nehmen!
die 9800pro kann fast doppel so schnell sein (bei eingeschalteten AF und AA) braucht aber verhältnismäßig viel Strom (gegenüber einer 9600pro) und es könnte dadurch sein das du dir ein neues Netzteil kaufen musst!
die 256 Mb versionen bringen nichts! Kannst ruhig 128 Mb kaufen! (So viel Speicher braucht man nur bei über 1600er Auflösung mit AF und AA)
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 9.829
Die Geforce FX 5700 ist schonmal der reinste Crap, lass da bloß die Finger von.
Die Radeon 9600Pro wäre sicherlich eine recht gute Alternative für deinen PC, optimal ist diese Karte aber nicht mehr.
Ich würde auch bei deiner CPU zu einer Radeon 9800Pro greifen, die Spiele werden es dir danken.
Die Radeon 9600Pro wäre sicherlich eine recht gute Alternative für deinen PC, optimal ist diese Karte aber nicht mehr.
Ich würde auch bei deiner CPU zu einer Radeon 9800Pro greifen, die Spiele werden es dir danken.
Die Preise beim lokalen Händler: 9600Pro/9800Pro: 99€/169€
Bei e-bay kosten neue Karten inkl. Versand ca. 9600Pro/9600XT/9800Pro: 110€/140€/175€
Verliere ich wirklich viel Performance wenn ich für 99€ beim lokalen Dealer zuschlage (300mhz Speichertakt - 600Mhz DDR vorausgesetzt)?
Ein preislicher Mittelweg wäre nur die 9600XT beim Versandhandel, naja und dann bleibt noch das 169€-Angebot vom lokalen Händler
Bei e-bay kosten neue Karten inkl. Versand ca. 9600Pro/9600XT/9800Pro: 110€/140€/175€
Verliere ich wirklich viel Performance wenn ich für 99€ beim lokalen Dealer zuschlage (300mhz Speichertakt - 600Mhz DDR vorausgesetzt)?
Ein preislicher Mittelweg wäre nur die 9600XT beim Versandhandel, naja und dann bleibt noch das 169€-Angebot vom lokalen Händler
Ich glaub ihr habt mich langsam überzeugt. Die 9800Pro bei meinem lokalen Händler ist von 3D-Club und auf dessen Internetseite sind folgende Angaben:
Speicher (MB): 128
RAM Typ: DDR-RAM
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon 9800 Pro EZ
Speicher Takt: 375MHz
GPU Takt: 2x202MHz
AGP Standard: 8x/4x
Auflösungen: 2048x1536
keine Info zu 128/256bit, oder ist dsa auf Grund der sonstigen daten klar?
Speicher (MB): 128
RAM Typ: DDR-RAM
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon 9800 Pro EZ
Speicher Takt: 375MHz
GPU Takt: 2x202MHz
AGP Standard: 8x/4x
Auflösungen: 2048x1536
keine Info zu 128/256bit, oder ist dsa auf Grund der sonstigen daten klar?
crux2003
Admiral
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 7.819
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 9.829
Stimmt, die EX sollte nur ein 128-Bit-Speicherinterface haben und dann wäöre die 9800Pro nicht empfehelenswert.
Außerdem scheint der Händler den Speichertakt und Chiptakt vertauscht zu haben, zumindest gibt das 2x202Mhz keinen Sinn.
Außerdem scheint der Händler den Speichertakt und Chiptakt vertauscht zu haben, zumindest gibt das 2x202Mhz keinen Sinn.
Ich war heute bei meinem lokalen Händler und die Ernüchterung ist eingtroffen - die 9600Pro hatte nur 400Mhz DDR und die 9800Pro nur ein 128bit-Speicherinterface. Da ich hier auch gelernt habe, dass die FX5700-Karten für meinen Bedarf nichts taugen werde ich mich nun bei Versandhändlern bzw. e-bay nach einer geeigneten Karte (9600XT/9800 Pro) umschauen. Hat jemand derzeit einen heißen Tipp? 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 3.122
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 859
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 2.282
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 759
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 1.642