Grafikkarte am eingehen, gibts noch aufrüstmöglichkeiten?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi leute
meine Graka hat mir gerade mit einem schönen farbgitter und pixel im bild mitteilen wollen, dass sie genug hat. :S dabei ist sie noch gar nicht so alt geworden.

naja,
das heißt praktisch ich muss mir wahrscheinlcih eine neue kaufen. würde gerne so spiele wie bf3 und cod black ops flüßig spielen können.
könnt ihr mir sagen ob ich da bei meinem system einfach noch ne bessere graka reinhauen kann oder ob ich da mehr machen muss?
mein system in der signatur.

danke für eure hilfe im voraus.
lg,
peacer

wenn du in zukunft nicht vor hast die cpu aufzurüsten, würde ich eine HD6870 oder GTX560 empfehlen für dein system.

naja wenns geht in maximaler! ;) also 1920x1080.
hmm.. wie find ich eigentlich raus was den fehler macht, hab ihn gerade wieder und mein ganzer computer friert dabei ein, also kann nix machen, kann das auch ein rambaustein sein? :S

Im Grunde genommen kann das alles sein ... Netzteil, Überhitzung, MoBo, Grafikkarte, ...

Du kannst eine andere Grafikkarte ausprobieren. Sollten die Störungen bleiben, dann würde ich aufs Netzteil tippen. War in meinem Bekanntenkreis in letzter Zeit fast immer die Ursache.

Hm, hättest du schon einen Quadcore ala Q9550 + OC drin, v.a. für BF3, dann hätt ich gesagt, neue GraKa reicht.
Es lohnt sich nicht, für ein altes System noch einen Quadcore zu holen, der noch über 200€ kostet.
Falls es dein Budget zulässt, hol dir ein I5 2500(K) System, oder warte auf Ivy Bridge.

Aber da deine GraKa bald die Mücke macht, brauchst du sowieso ne neue, die kannst du trotzdem erstmal betreiben. Dann empfehle ich mind. eine AMD HD6950 2GB bzw. Nvidia GTX560Ti.

am einfachsten wäre es, wenn du eine andere graka zur hand hättest. hört sich aber schwer nach graka an.

für die fehlersuche eignet siche die Null-Methode, wenn du nicht weißt, was (noch) defekt ist.

wenn es der ram wäre, müsstest du eigentlich einen bluescreen kriegen.

Ich hab ein weitestgehend identisches System (CPU, MoBo, Kühler, RAM-Menge) und habe mir vor rund eineinhalb Jahren eine 5870 gegönnt. Gleichzeitig habe ich die CPU auf 3.6 GHz übertaktet.

Ich betreibe damit einen 24-Zöller von NEC mit 1920*1200. Ich kann die meisten Games mit den höchsten Auflösungen spielen (allerdings BS-bedingt unter DX 9), darunter Crysis, die STALKER-Reihe oder das "einkernige" X3TC. Sogar bei diesem Spiel limitiert gelegentlich die GraKa. Die höchsten Temperaturen produziert interessanterweise AoEIII - offenbar werden CPU und GraKa bei der höheren Auflösung im Vergleich mit andern Games überproportional stark gefordert.

du kannst alles seperat runtertakten und testen (ram könnte sein)
du kannst die karte backen hier
an sonsten wäre interesant was du ausgeben möchtest
HD6870 oder 560 passen gut zu deinem system

Falls nix mehr geht und es definitiv an der GraKa (RAM) liegt, dann bau den Kühler der GraKa ab und schieb sie für 30 MIN bei 100°C in den Ofen.

Edit: Das zögert die einwandfreie Funktion der 8800GTS nur hinaus, wie lange es dabei bleibt ist ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte das gar nicht in planung, wir kaufen momentan einen gaming pc fürs wohnzimmer (anderer thread) :P also mein budget is tight.

würde so gegen 150 € vielleicht noch ausgeben, tut aber schon weh weil ich nächstes jahr ins ausland gehe für einige zeit, aber bis dorthin hätte ich gerne noch gezoggt. dann ist vermutlich die hd6850/hd6870 eine lösung oder gibts was gscheites von gforce?

ich werd das mal mit dem backen versuchen denk ich. :P

danke für die antworten soweit.
lg,
peacer

die HD6850/70 bieten ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis. die GTX560 wäre auch noch im budget und zwischen 6850/70 von der leistung her. wenn du allerdings bisher mit der 8800 gut ausgekommen bist und
du eh in naher zukunft erstmal im ausland bist, wäre auch eine HD5770/6770 eine überlegung. noch ausreichend leistung und schonen den geldbeutel.

bei dem prozi ist dat schon die optimale karte....backen würd ich testen und sonnst vllt ne 5770

ok leute soeben die nullmethode probiert. konnte keinen fehler feststellen. also ganz am schluss graka rein, kein beep mehr, somit is alles ok.
es ist auch so dass wen ich hochfahre kann ich desktop, internet alles machen, sobald ich ein spiel starte oder den atitool grafiktest, friert mir der bildschirm ein und ich bekomme ein blaues gitter über das bild gelegt. wenn ich dann gleich reset starte, dann ist bios auch sehr durchgewürfelt. für ein paar minuten aus, dann wieder an, dann komm ich wieder ins windows solange bis ich wieder grafikmässig was mache.

also ich fürchte es is die graka. :S

eine HD5770/6770 ist ~30% schneller als deine 8800GTS für günstiges geld.

gut und wenn ich eine HD6870 reingebe geht das auch? der preisunterschied zu den anderen ist ned so arg und dann hab ich gleich was gscheites oder irre ich da?
lg,
peacer
Ergänzung ()

so naja sehr interessant, nachdem ich alles ausgebaut hatte und durchgesaugt hab und wieder eingebaut habe, gehts wieder normal bis jetzt. konnte sogar cod black ops wieder spielen ohne ein problem, welches nicht von treyarch verursacht wurde. :P

also mal schauen ob sie sich jetzt nochmal zusammenreist aus angst ersetzt zu werden oder ob es wirklich nochmal auftaucht. :D

lg,
peacer

so jetz komm ich mir erst recht vor wie der größte obernewb.
also nachdem meine graka jetz endgültig den geist aufgegeben hat, hab ich mir die hd6870 gekauft. allerdings beim einbauen ist mir gerade aufgefallen, dass die ja 2 x 6 pin pcie steckplätze hat. muss ich jetzt beide mitm netzteil verbinden oder reicht da ein 6 pin pcie stecker?
lg,
peacer
Ergänzung ()

ah ok... problem gelöst, einfach 2 x 6 pin stecker angesteckt und die anderen 2 pin einfach zur seite gedreht! ;)
lg,
peacer

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben