Fertig PC für 1400€ (leider) gekauft, aber ruckelt - suche Aufrüstmöglichkeiten für Streaming

Hayfa42

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich habe mir diesen PC hier vor vier Monaten gekauft:
https://www.computeruniverse.net/de/medion-erazer-x67104-md-34363-tower-pc-mit-windows-10
Bin aber unzufrieden, da ich Games wie Assassins Creed: Valhalla oder CoD: Cold War leider nicht streamen kann in 720p Streaming Qualität ( Mein Monitor ist Full HD und 60 Hz) und den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ohne Streaming läuft es hingegen flüssig auf hohen Einstellungen.
Ist das normal für meine Hardware, dass es ohne Streaming so gut auf hohen Einstellungen läuft und mit Streaming auf niedrigen Einstellungen so stark ruckelt?
Falls nein, was kann ich versuchen um das zu beheben?
Falls ja, was für Hardware Komponenten könnte ich austauschen um die oben genannten Spiele in 720p (falls möglich auch 1080p) ruckelfrei zu streamen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed Valhalla
  • CoD: Cold War
  • andere aktuelle Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore in 1080p 60 Hz, der zweite wird halt nur zum lesen vom Streaming Chat genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Komponenten dieses Fertig-PCs, welchen ich mir vor 4 Monaten gekauft habe:
https://www.computeruniverse.net/de/medion-erazer-x67104-md-34363-tower-pc-mit-windows-10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€ fürs Aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt, aber zur Not könnte ich auch 1-2 Monate warten falls sich das Warten wirklich lohnen könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe einen Bekannten, der mir beim Einbauen der neuen Hardware helfen würde.
 
Hayfa42 schrieb:
CoD: Cold War leider nicht streamen kann in 720p Streaming Qualität
Weil du wohl versuchst über den 6-Kerner zu streamen. Benutze NVENC in OBS, das sollte das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
Das sind meine jetzigen Einstellungen, NVENC ist schon eingestellt.

1605995025929.png
 
Sich vor dem Kauf hier beraten zu lassen wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Was du hier für den selben Preis zusammengestellt bekommst, ist wesentlich stärker. Falls du den Rechner noch zurück geben kannst, würde ich es sofort machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayfa42
"Nvenc New" müsste da stehen mal abgesehen davon müsste das eigentlich ganz gut gehen da stimmt wohl möglicherweise noch was anderes nicht
 
Hast du die Spiele auf der normalen HDD installiert? Ich würde als erstes mal die HDD gegen eine 1TB SSD tauschen. Und nachschauen, ob du eine NVME Festplatte drin hast oder eine normale SSD.
 
thrawnx schrieb:
Sich vor dem Kauf hier beraten zu lassen wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Was du hier für den selben Preis zusammengestellt bekommst, ist wesentlich stärker. Falls du den Rechner noch zurück geben kannst, würde ich es sofort machen.

Ich kannte die Seite nicht
 
Naja jetzt kennst du sie, mein Rat das Teil zurück zu geben steht immer noch. Alleine die CPU ist soooo viel stärker.
 
Weasel0815 schrieb:
"Nvenc New" müsste da stehen mal abgesehen davon müsste das eigentlich ganz gut gehen da stimmt wohl möglicherweise noch was anderes nicht

Die frage ist was stimmt nicht, das versuche ich herauszufinden mit eurer Hilfe
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum verwendest Du Shadowplay von Nvidia nicht?
Was ist Shadowplay?
Ergänzung ()

Ich kann den PC nicht mehr zurück geben, könnte es an der Grafikkarte liegen oder an der Cpu ?
Also wie gesagt off stream läuft alles super flüssig und alles auf der Ultra Qualität nur wenn ich streame ruckelt es für die Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Naja jetzt kennst du sie, mein Rat das Teil zurück zu geben steht immer noch. Alleine die CPU ist soooo viel stärker.
Einfach mal auf dem Teppich bleiben...
Ein Gerät das Bald ein halbes Jahr alt ist, nimmt niemand einfach so zurück.

Er hat nun das Gerät und so ist es, es liegt hier eher etwas an den Einstellungen / Treibern als an der Hardware.
Also wen man bei einer 2070er und dem 9600 mit Streaming etwas zu bemängeln hat, dann sollte man hier einfach mal nicht posten.

Weil das sehr wohl und sehr gut funktioniert.

@TE

Ich würde dir empfehlen zuerst die neusten Treiber vorallem Chipsatz für den Intel und für die Nvidia Grafikkarte zu laden.
Wen du zb. auch den neusten Treiber von Nvidia lädst, solltest du Shadowplay auch haben (Geforce Experience) Damit lässt sich auch streamen und für 0815 streaming reicht das auch vollkommen aus.
Ergänzung ()

Machs hiermit:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/1145

und hiermit:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/166761/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MrLuap, UsqR18 und 2 andere
Also wie gesagt da muss Nvenc [New] bei Encoder stehen.

Ruckelt es jetzt insgesamt oder nur für die Zuschauer beim Streamen ?

Wenn es nur die Zuschauer betrifft was für eine Internetleitung mit welcher Geschwindigkeit wird benutzt und zeigt Streamlabs ausgelassene Frames an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich war vorhin kurz bei ihm im Stream und habe ihm dazu geraten sich zu registrieren und das Problem zu schildern. Er schläft glaube ich schon, daher antworte ich mal für ihn:

Bei ihm selbst läuft alles flüssig während er streamt. NUR der Stream ruckelt (für seine Zuschauer, und er selbst konnte das auch in OBS beobachten glaube ich).
Seine Internetverbindung ist absolut in Ordnung. Der Internet Speed Test hat 100 Mbit Download und 30 Mbit Upload ergeben.
OBS zeigte was von ausgelassenen Frames an.
Ich habe selbst nicht viel Ahnung von diesem Thema, aber ich würde ihm raten den PC einfach mal komplett formatieren und zusammen mit jemandem, der Ahnung hat, die neuesten Treiberversionen zu installieren und die Streaming-Einstellungen vorzunehmen. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist zuviel Schrott im Hintergrund installiert, war ja ein Fertig-PC, da knallen die gerne unnötiges Zeugs drauf. (sowas wie McAfee oder MSI DragonCenter und was es sonst noch für Schrott-Programme gibt)

Auch kann man mal probieren OBS als Admin zu starten.
Der PC sollte eigentlich 0 Probleme damit haben mit NVENC auf 1080p60fps mit einer Bitrate von 6000 zu streamen.
6c6t is zwa nicht super, aber mehr als ausreichend fürs Zocken und Streamen, vorallem wenn die Grafikkarte das Streamen übernimmt.

Da würd ich eigentlich nen clean install von Windows 10 empfehlen, allerdings scheint er sich allgemein nicht so gut mit Computern auszukennen und da ist dann die Gefahr zu groß, das was schief geht oder es nicht richtig gemacht wird.


Auch kann man ja mal den Task Manager öffnen, auf Leistung gehen und dann auf die Grafikkarte klicken.
Dort sollte man sehen wie stark diese ausgelastet ist während des Spielens und Streamens.

Vielleicht hat er sich auch noch sowas wie einen Bitcoin-Miner eingefangen.


Solange OBS kein "Encoding Overloaded" ausspuckt liegt der Verlust von Frames meistens an der Leitung.
Wenn er nicht bei Telekom ist kann das schon mal passieren, egal ob die Leitung sonst gut läuft.

OBS hat doch auch dieses "Enable Bandwidth Test Mode", damit sollte man doch sehen können, ob es nach ner Weile zu Framedrops kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Weasel0815 schrieb:
Also wie gesagt da muss Nvenc [New] bei Encoder stehen.

Ruckelt es jetzt insgesamt oder nur für die Zuschauer beim Streamen ?

Wenn es nur die Zuschauer betrifft was für eine Internetleitung mit welcher Geschwindigkeit wird benutzt und zeigt Streamlabs ausgelassene Frames an ?
Ja es zeigt ausgelassene frames an und es ruckelt nur für die Zuschauer
 
Retsam-Master schrieb:
Einfach mal auf dem Teppich bleiben...
Ein Gerät das Bald ein halbes Jahr alt ist, nimmt niemand einfach so zurück.

Er hat nun das Gerät und so ist es, es liegt hier eher etwas an den Einstellungen / Treibern als an der Hardware.
Also wen man bei einer 2070er und dem 9600 mit Streaming etwas zu bemängeln hat, dann sollte man hier einfach mal nicht posten.

Weil das sehr wohl und sehr gut funktioniert.

@TE

Ich würde dir empfehlen zuerst die neusten Treiber vorallem Chipsatz für den Intel und für die Nvidia Grafikkarte zu laden.
Wen du zb. auch den neusten Treiber von Nvidia lädst, solltest du Shadowplay auch haben (Geforce Experience) Damit lässt sich auch streamen und für 0815 streaming reicht das auch vollkommen aus.
Ergänzung ()

Machs hiermit:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/1145

und hiermit:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/166761/de

habs jetzt beides auf dem neusten stand bin ma später im stream gespannt
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum verwendest Du Shadowplay von Nvidia nicht?

Shadowplay ist doch nur für die AUfzeichnung nicht fürs streamen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben