Grafikkarte (ATI) wird zu heiß. Probleme mit Kundenservice.

bear007

Cadet 1st Year
Hallo! Ich bin neu hier und verwundert!
Verwundert was sich König Kunde alles bieten lässt.
Ich lese hier immer wieder:
"Die Grafikkarte wird zu heiß"
"Die Karte zeigt Grafikfehler"
usw. ........ Das Kann es nicht sein!!
Ich habe von ATI so die Nase voll! Meine erste 9800pro war nach 2 Tagen defekt.
Die 2. nach 4 Wochen. Die Karte wird sehr heiß.
Soll ich mich jetzt bei ATI entschuldigen weil die Karte so heiß wird? Eine Frechheit! :mad:
(Oh, ihr Motor im neuen Auto wird zu heiß? Dann fahren sie etwas langsamer!)
Aua, Aua!!
ATI ist für mich gestorben. :streiten:

Re: Neu hier und verwundert!

Bei den neuen Grakas ist es einfach so, das die Chips sehr warm werden...

Ist auch bei nVidia so... Hast du vielleicht eine schlechte Gehäuselüftung?

der könig kunde ist im computergeschäft eher selten. das komplizierte ist nach wie vor, das alles in kombination mit allem funktionieren muß. und dabei gibt es leider viel zu oft kompromisse, die dieser könig erst einmal ausloten muß. dazu alle möglichen pannen bei den herstellern und bei den königen und so ein forum ist nicht mehr weit und überaus nützlich.

Welcome to FB!
Du wirst hier aber auch viele Leute finden, die mit ihrer Karte keine Probs haben und superzufrieden mit ATI sind. Ich bevorzuge eigentlich auch eher Nvidia (gute Erfahrungen damit gemacht und keinen Grund gesehen mal einen anderen Chiphersteller zu versuchen...na ausser 3Dfx natürlich...R.I.P.), kann daher kein Urteil über ATI abgeben. Wenn man hier mal das Forum durchstöbert, findet man auch reichlich Problemthreads mit Nvidia. Die 9800pro wird wahrscheinlich am meisten hier auftauchen, da sie enorm verbreitet ist aufgrund des P/L-Verhältnisses.

Gruss
Ferret

Wenn es 3Dfx noch gäbe würden deren Chips mit zunehmender Leistung sicher immer kälter als wärmer werden...
rcain.gif

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn man erst mal solche Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, dann hat man nicht die geringste Lust von der Firma noch irgendwas zu kaufen.
Ich kaufe in meinem Leben sicher auch keinen AMD Prozessor mehr seit ich feststellen musste, dass mein alter K6-2 333 langsamer war als ein Pentium 200. Wenn man sich einmal so von einer Firma verarscht fühlt, dann mekrt man sich das eben.

Daher rate ich Dir: Versuch's einfach mal mit nVIDIA anstatt mit ATI. ;) Seit ich Intel-Prozessoren verwende wurde ich auch nie mehr so enttäuscht und hab' mich nie mehr so verarscht gefühlt wie damals mit dem AMD Prozessor.

Na, viele Leute wissen aber auch einfach nicht, was ihnen zusteht und was sie machen sollen, wenn die Geräte defekt sind (vornhemlich die jungen Boardies).

Aber es ist schon richtig: es gibt viele Threads, in denen die Radeons ein Thema sind. Das kann aber wirklich oft auch an einer Kühlung liegen. Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon bei anderen zu Hilfe gerufen wurde, weil der Rechner immer spinnt... dann schaut man ins Gehäuse und kann nicht mal den Prozzie sehen, weil alles voller Kabel und Staub hängt.

Man muss auch bedenken, dass hier meistens nur die Leute schreiben, die ein Problem haben (so wie eigentlich in jedem Hardwareforum !). Das sieht natürlich auf den ersten Blick so aus, als würde es nur Probleme geben. Das stimmt so halt nicht. Das muss man mal klarstellen !

Allerdings möchte ich auch nicht wegschreiben, dass es, gerade bei der neuen Graka Generation, keine Probleme gibt.
Ich bin mit meiner 6800GT eigentlich ziemlich zufrieden. Bis auf den Wehrmutstropfen mit dem etwas lauten Lüfter. Den habe ich jetzt mit dem Experttool in den Griff bekommen wenngleich da natürlich auch von Nvidia was geboten werden sollte....

Ok, dann schreibe ich mal dass ich keine Probleme mit meiner Hardware habe. :)

joli schrieb:
Man muss auch bedenken, dass hier meistens nur die Leute schreiben, die ein Problem haben (so wie eigentlich in jedem Hardwareforum !). Das sieht natürlich auf den ersten Blick so aus, als würde es nur Probleme geben. Das stimmt so halt nicht. Das muss man mal klarstellen !
so schauts aus.

ich glaube nicht, dass du mit einer nvidia glücklicher wärst. die werden nämlich mindestens genauso heiß, wenn nicht noch heisser (ich sag nur nv30 :stacheln:).

also entweder hast du irgendwas falsch gemacht, oder du hast tatsächlich 2 schlechte exemplare erwischt. ich versteh ja dass du sauer bist, aber bevor ich eine ganze firma disqualifiziere, würde ich lieber erstmal den fehler bei mir suchen.
ich weiß jetzt nicht wie tief deine kentnisse sind, aber ich bin der ansicht wer sich selbst zutraut eine graka einzubauen sollte zumindest über die basics der case-belüftung bescheid wissen.
wenn nicht, dann gibts immer noch leute die das gewerblich machen. die tragen dann auch die verantwortung wenn irgendwas nicht stimmt oder kaputt geht.

vielleicht stimmt ja wirklich was mit deiner belüftung etc. nicht...

ich bin auch mit einer (passiv gekühlten!) 9800pro glücklich. :D

[bAd]Dino schrieb:
also entweder hast du irgendwas falsch gemacht, oder du hast tatsächlich 2 schlechte exemplare erwischt. ich versteh ja dass du sauer bist, aber bevor ich eine ganze firma disqualifiziere, würde ich lieber erstmal den fehler bei mir suchen.

Äh... wenn man eine so teure Grafikkarte kauft, wird man doch wohl erwarten können dass sie läuft, und nicht den Fehler erst mal bei sich selbst suchen müssen, oder ?

Acrylium schrieb:
Äh... wenn man eine so teure Grafikkarte kauft, wird man doch wohl erwarten können dass sie läuft, und nicht den Fehler erst mal bei sich selbst suchen müssen, oder ?

Oftmals liegt der Fehler aber gerade bei einem selbst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:

@Acrylium:

sie lief doch bei ihm.

wie gesagt, keine ahnung wie tief seine kentnisse sind. das man heutzutage z.b. den pci-slot neben dem agp-slot zur besseren luftführung freilässt, sollte aber doch bekannt sein? solche sachen meine ich...

ach ja, nur weil die karte sehr heiß wird, muß es nicht zwangsweise deswegen zum defekt kommen. die modernen karten können so einiges ab. die chips halten auch kerntemperaturen >100°c locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Oder könnte ja auch sein, dass im Case die Temperatur ziemlich hoch ist und das die Graka dauerhaft nich ausgehalten hat (obwohl die wie Dino schon sagt viel aushalten)...ich hab mit meiner 9800XT auch keine Probleme... :cool_alt:

Bisschen differenzieren muss man schon. Gibt genügend Leute, die ihr System oder die Grafikkarte derbe übertakten (das aber geflissentlich verschweigen), das Ding zerbröseln und dann in Foren herumflennen, was ATI doch für einen Dreck produziert. Dazu die "Spezialisten", die ihre Karte am 200 Watt Netzteil vom Grabbeltisch betreiben, im Minitower einbauen, wo die Flachbandkabel von den Platten quer über der Karte hängen und Hitzestau verursachen. Garniert mit fehlenden Gehäuselüftern und am besten einem passiven Silent Netzteil.

Ich sage...wer seinen PC innerhalb der Spezifikationen betreibt, ihn an die Highend-Hardware anpasst, sprich ordentliches Netzteil verwendet, im Innern aufräumt und für ausreichend Gehäusebe-und entlüftung sorgt, hat mit keiner Karte derzeit Probleme. Bei mir haben eine 9700pro und X800pro zwei heiße Sommer in einem ebenso heißen RAMBUS System schadlos überlebt, weil ich mich an die o.g. Spielregeln gehalten habe.

Tomy schrieb:
Bei mir haben eine 9700pro und X800pro zwei heiße Sommer in einem ebenso heißen RAMBUS System schadlos überlebt, weil ich mich an die o.g. Spielregeln gehalten habe.

Eine X800 Pro in einem System mit Rambus ?

Acrylium schrieb:
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn man erst mal solche Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, dann hat man nicht die geringste Lust von der Firma noch irgendwas zu kaufen.
Ich kaufe in meinem Leben sicher auch keinen AMD Prozessor mehr seit ich feststellen musste, dass mein alter K6-2 333 langsamer war als ein Pentium 200. Wenn man sich einmal so von einer Firma verarscht fühlt, dann mekrt man sich das eben.

Von sowas träumt jeder Marketingstratege.

Wenn alle so denken würden hätte nach dem FX5800 Debakel niemand mehr eine Nvidia kaufen dürfen.

Nur was mach ich denn jetzt (ATI/Nvidia + AMD/Intel im gleichen Verhältnis habend)?

Ich bin von AMD entäuscht worden (instabile CPU/MB Kombinationen=KT400),von Intel (1.13 Ghz PIII+Preshot sowie dessen Leistung im Verhältnis zum A64),von Nvidia (FX5800),von ATI (Rage Fury),von Linux Distris (Spielekompatibilität),von Windows (98SE),von ASUS,von MSI,von Leadtek,von M$.....nur Logitech hat mich noch nie entäuscht.

Kauf ich mir jetzt ne VIA CPU und nen Deltachrome S8 (ebenfalls entäuscht über deren leere Versprechungen)?

Oder doch nen Apple? Aber da steckt ja auch ne ATI drin....und spielen ist dann fast garnicht mehr.

Der Golf 2 war ein tolles Auto,der 5er hat mehr Mängel als alle 4 Modelle vorher zusammen.

Man muß den Herstellern auch neue Chancen einräumen,vor allem wenn es JAHRE zurückliegt.
6 Monate in der Branche sind schon eine Ewigkeit.

:rolleyes:

bear007 schrieb:
Hallo! Ich bin neu hier und verwundert!
Verwundert was sich König Kunde alles bieten lässt.
Ich lese hier immer wieder:
"Die Grafikkarte wird zu heiß"
"Die Karte zeigt Grafikfehler"
usw. ........ Das Kann es nicht sein!!
Ich habe von ATI so die Nase voll! Meine erste 9800pro war nach 2 Tagen defekt.
Die 2. nach 4 Wochen. Die Karte wird sehr heiß.
Soll ich mich jetzt bei ATI entschuldigen weil die Karte so heiß wird? Eine Frechheit! :mad:
(Oh, ihr Motor im neuen Auto wird zu heiß? Dann fahren sie etwas langsamer!)
Aua, Aua!!
ATI ist für mich gestorben. :streiten:

deinen aerger kann ich nicht nachvollziehen. ich hatte bisher4 ati grafikkarten, von denen 1 nach 4 monaten defekt war, mir aber sofort umgetauscht wurde. vielleicht liegt der fehler ja an der handhabung oder am overclocking, falls du sowas machst.
die grafikkarten mit ati chips werden allgemein nicht so heiss wie die von nvidia. ausserdem liegt dir temperatur im rahmen. die fehler die du beschreibst kommen normalerweise vom overclocken.
wenn jemand seinen rechner unbe3dingt overclocken muss, dann soll er auch die konsequenzen tragen. um das mit deinem schoenen autobeispiel zu zeigen: wenn ich meinen kleinwagen auf 250km/h tune und er geht dann kaputt, dann wird mich der hersteller nur auslachen...

erst denken, dann schreiben.

onkel ben

Schon länger hier und verwundert über die einfallsreichen Überschriften! :D

Acrylium schrieb:

Davon träumt der Marketingstrage wirklich @I-T. :D
Darf ich mal erwähnen das ich mit ALLEN Herstellern schon Probleme hatte? Die Kochen alle nur mit Wasser. Und wenn man pech hat, krepiert eben etwas. Manche werden halt oft überbewertet (Asus, Intel, ...) und zehren noch von ihrem Image aus der oben zitierten Zeit.
faszinierend wie lange sich sowas hält. :eek:

Wenn man gut mit der Hardware umgeht, das System gut kühlt, sich immer brav erdet bevor man an irgendwas rumschraubt und die Teile gewissenhaft ein- und ausbaut kann nur wenig schieflaufen. Ich wage mal zu behaupten das viele defekte durch nichtbeachtung eben dieser Kriterien auftreten.

Aber ich kann´s gut verstehen das sich die Menschen aufgrund des Angebotsoverkills gerne auf Schwarz/Weiß festlegen wollen (Ich kauf´ nur noch XYZ). Ob man aber dann wiederum "das Beste" erwischt hat steht wohl in den Sternen. ;)

@Phil:
:D

Zurück
Oben