Grafikkarte aufeinmal sau heiß

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

vor einer Woche habe ich noch Warhammer Down of War 2 gespielt und meine Graka wurde 65° Warm.

Heute haben ich wieder gespielt und habe mir im Hauptmenu ein neues LIVE-Profil erstellt. Dann musste ich feststellen, dass meine GTX280 dabei 90°C warm wurde. Im HAUPTMENÜ wohlgemerkt.

Die Grafiksettings haben sich nicht geändert.
Raumtemperatur hat sich auch nicht großartig geändert.
Lüfter dreht wie immer auf 63%, was ca. 2.000 rpm entspricht.

Heute bei Office hatte ich auch einen Bug (?), und zwar stand da, dass der Nvidia-Treiber nicht mehr reagierte und ich hatte einen kurzen Blackscreen. Hab mir nicht mehr dabei gedacht.

Kann damit jmd. was anfangen? Kann ein Treiberfehler die Graka wärmer werden lassen?
Auf jedenfall instellier ich den mal neu

theoretisch selbstverständlich: lüfter signal wird nicht korrekt übertragen, dauerauslastung etc.pp

ich vermute mal nicht, dass du in letzter zeit "staubpartys" gefeiert hast ... oder irgendwelche anderen dinge am pc gebastelt hast?

Nein überhaupt nichts! Naja auch bei Furmark wird die nicht vil wärmer als 80°C ud mehr stress für eine Graka gibts atm wohl nicht.

Mit was kann ich die Vcore meiner Karte auslesen? Vllt. hat sich da i-was verstellt (wie auch immer). ich prüf das lieber, als mir das irgendwas durchschmort^^

Hi,

du weißt schon das GPU Chips keine CPU Chips sind? Also die meisten GPUs können locker bis zu 120/135° heiß werden bevor es gefährlich wird.

Bei CPUs ist das Limit wesentlich niedriger. Also 80°C unter last machen mir bei einer GTX280 noch keine sorgen. NVs werden eh oft recht heiß. Also was sein könnte wenn die Temp. plötzlich ansteigt ohne das du nennenswert was geändert hat, und vor allem du Blackscreens bekommst, dann kann es sein das die GPU sich verabschiedet. So ist es mir mal mit meiner gegangen. Sie wurde immer heißer von Tag zu Tag und irgendwann war Ende. Das nennt man Verschleiß. ;)

Gruss Jens

Die Spannung kannst du mit dem Tool Rivatuner auslesen (Hardware-Monitor). Die dürfte sich im 3D-Modus bei der GTX280 um die 1,19V bewegen (Je nach Modell).

Ich würde mal die Temperatur per Hand nach-"messen", einfach mal auf den Kühler fassen, ein paar Vergleiche dazunehmen (Spiel, Furmark, in dieses Hauptmenü, usw). Ich denke ein unterschied von 25°C dürfte spürbar sein.

Auch die Temperaturen mit verschiedenen Tools auslesen (GPUZ, Rivatuner, Everest o.ä.).

Auch wenn die GraKa mehr aushält, würde ich der Sache trotzdem nachgehen, da Furmark zumeist schon eine Maximal-Temperatur erreicht, was nicht durch ein LIVE-Konte-erstellen übertroffen werden sollte.

Hallo BrOokLyN R!ot ³,

mir ist schon klar, dass 90° noch im Rahmen sind, aber es geht mir ums Prinzip. Die kann doch nicht einfach so von Tag zu Tag 25°c wärmer werden?

Die Karte in 1 Jahr alt und soll jetzt schon 1. Antzeichen für Verschleiß zeigen?
Am meisten Zock ich Bf2 und die wird im Großen und Ganzen nichtmal 55°C warm unter Last!
Nebenbei Zocke ich dann mal 2h/Woche was neueres, wie zum Bsp. CoD, Warhammer etc. und dann kratz ich an der 80°C Marke.
Vorhin hab ich meine Karte das 1. Mal über 80° beobachtet.
---------
Habe gerade wieder Warhammer gestartet und in Hauptmenü steigt die Hitze im 3-Sek.-Takt. Bei 75°C Hab ich das Game beendet.

Andere Spiele treiben die Karte auf:
GuildWars: 60°C
CoD MW2: 72°C
BF2: 52°C
GTA 4: 75°C
NfS Shift: 70°C
Halo 2: 76°C und nebenbei noch ne Scheiss Grafik. kA wie das zusammen passt.

MfG
Ergänzung ()

FURMARK: 3x getestet und jedesmal 74°C!!

Was ist da faul?!

Hi,

ja es kann sogar nach 2 Wochen Anzeichen von Verschleiß zeigen, dann 2 Jahre konstant bleiben und dir nach 2 Jahren und 1 Monat abschmieren. Niemand steckt in den Chips drinnen. In der Regel ist es aber wie bei Automotoren, wenn die heißlaufen bzw. zunehmend heißer werden fatzen die bald ab. Du steckst da nicht drinnen und es gibt da kein wirkliches Schema F.

Das die Karte bei unterschiedlichen Spielen unterschiedlich heiß wird ist klar. Jedes Spiel beansprucht die GPU in anderer weise. Und dabei geht es nicht darum das Gute Grafik = Heiß ist und Schlechte Grafik = Nicht so heiß. Das ist Blödsinn und Schubladendenken.

Vergleichen kann man das hier auch wieder mit dem Motor im Auto. Wenn ein Porsche 16 Liter auf 100Km nimmt bei der Mordsleistung dürfte ein Golf ja nicht mehr wie 4 Liter oder weniger verbrauchen. Quatsch, es gibt einen gewissen Grundverbrauch und alte Ami Schlitten gehen bis 28 Liter auf 100Km und haben nicht einen Bruchteil der Leistung und Effizienz die der Porsche hat.

Bei der GPU und dem Spiel verhält es sich ähnlich. Je nach dem wie es programmiert ist und wie es dadurch die Komponenten beansprucht. Das hat aber nichts mit der Qualität des visuellen Outputs zu tun. Ich könnte die gleichen Spiele mit einer älteren NV Karte testen und würde wahrscheinlich (unter Beachtung verschiedener Architekturen und Schnittstellen) eine Ähnliche Temperatur und Verbrauchskurve zeichnen.

Also alles in allem denke ich die Karte zeigt einfach Verschleißerscheinungen.

Grüße Jens

Ich hoffe ja, dass ichs nicht einfach überlesen hab, aber wo ist das Problem? Wenn die Karte dauernd abschmiert: Gewährleistung nutzen oder alternativ mal selber den Kühler abnehmen und die WLP erneuern.

Die Karte schmiert doch nicht ab! Mir ist lediglich aufgefallen, dass sie bei Warhammer 40.000 90°C heiß wurde. mehr ist da nicht passiert...

Bei Furmark bekomme ich 74°C (Habe ich 4x getestet) und bei den meisten spielen bleibe ich auch in diesem Bereich, nur bei Warhammer nicht!

meine 8800GT wird nie so warm! das höchste was ich bisher erreicht habe is um die 72°C! und des unter volllast! (furmark)

Meine GTX260 Black Edition stürtzte schon bei 80°C ab, ich vermute schon, dass 90°C für den GT200 etwas zuviel sind.

Hallo

Ich hab auch so ein ähnlichese Problem bei meiner MSI GTX260. Angefange hat das bei mir im November(und da war die erst 4 Monate alt) .
Nur beim Spielen sürtze es ab oder blieb hängen ... da ich da noch nicht wusste das es war habe ich halt mal Netzteiel getauscht weil Freunde meinten Vielleicht sei das 450watt Netzteil zu schwach. Ging aber trotzdem nicht...

Daraufhin hab ich halt mal die Grafikkarte eingeschickt wurde auch ausgetauscht ... nur hab ich eine "Gebrauchte" bekommen ... ich weiß nicht warum (ist Hoh.de).

Nun ist das Selbe Problem wieder dachte ich halt vielleicht am Mainboard .. (war eh was mit dem Sound n.i.O. ) also eingeschickt.

Hab mir jetz übergangsweiße ein Mainboard besogt und die Graka da getestet ... nun hab ich das heut getetst ... konnte 2-3h CoD:MW2 zocken ohne das die graka über 70°C heiß wurde nicht Laut aufdreht ... dachte schon jetz gehts ... bin dann aber 2-3 mal aus dem Spiel "getabt" um es zu testen ...auf einmal Dreht dann die Graka wieder auf und wird 95°C heiß (ist klar das das normal ist ..) und das Spiel hängt und stützt ab.

Werde die Grafikkarte jetz nochmal an einem anderen pc testen..

die sollen mir nicht nochmal so gebrauchter sch*** bringen :utrocket:

Greez Nobody

hallo freunde,
ich habe seit 1-2 jahren eine amd r9 290. ich war immer damit sehr zufrieden.
ich habe in letzter zeit sehr viel gespielt und gespielt und gespielt. keine probleme. als ich dann mal ein paar tage nicht gespielt habe, fand ich neue amd grafikkartentreiber, die ich dann installiert habe. anschließend wollte ich die testen und ein spiel, dass immer gut lief endete mit einem schwarzen bildschirm. also reboot, anderes spiel angemacht, oft grafikfehler hmmm.. darum hab ich die amd treiber deinstalliert, mit einem uninstaller tool alle überbleibsel vernichtet. neustart. ältere treiber wieder installiert. spiel angemacht und es war in der steuerung noch komisch. die grafikkarte wurde ca. 94°C heiß. ich dachte ooohh evtl. gibt es ein blackscreen, weil es zu heiß wurde und 95°C endstation ist. nun lese ich, dass es eine normale temperatur sei. immerhin gingen die propeller nicht permanent auf 100%.... was ich nun tat, war es die grafikkarte runter zu takten. hab damit keine grafikprobleme, aber viel weniger FPS :((
die grafikkarte habe ich nun ausgebaut gehabt, um die so sauber wie möglich zu machen. das tat ich auch vor einem halben jahr bereits einfach so, aus laune. die war damals und heute nicht wirklich dreckig. aber ich keinen staubteppich gehabt. also brachte das reinigen gar nichts und hatte auch keine auswirkungen. ..hach mensch, wer kann mir einen rat geben? ich würde so gerne einen lüfter ausprobieren, aber die sind sooo teuer. außerdem weiß ich nicht, ob es eine lösung ist. vielleicht hat ja jemand gute tipps, falls meine mitteillung überhaupt jemand liest:((
die gehäusewand ist komplett offen. habe 2 zusätzliche lüfter am board und cpu ist wassergekühlt.

außerdem wer hat sowas schon mal erlebt, dass eine desktop-grafikkarte nach jahren einfach zu heiß wird, obwohl sie stets gleich gelüftet wurde und die lamellen alle sauber waren?

ich kenne es nur von notebook gpus.
daraus denke ich nun daran, dass die neuen top grafikkarten für 1000 euro auch nach 2jahren einfach zu heiß und unbrauchbar werden??? immerhin ist dann geld und garantie weg.. das wäre sehr erschreckend. wenn das millionen kunden passieren würde umppf und ich habe bei meiner 290 sogar bereits 3 propeller am kühler ;(

Sapphire Forum
Zurück
Oben