ASUS P8Z68-V PRO / Chipset sau heiß!

Mal ne frage bezüglich der Anschlüsse hab mir neulich ein neues Mainboard

(ASUS P8Z68-V PRO) gegönnt und normal mit dem 1 x 24-pin Power connector

+ 1 x 8-pin 12V Power connector vom Netzteil auf 2x4-pin Auflösung angeschlossen.

Win7 installiert Status : alles OK Bootet Desktop etc alles gut

Board treiber Installiert : nach 2x Neustart Status : alles OK

Grafikkarten treiber: bei 15% RECHNER AUS !!!:freak::freak::freak::freak:

Status Rechner geht nicht mehr an - Aktion Stecker raus nochmal probieren - erfolglos

Chipset Kühler glaub (EPU) heiß wie sau sonst temperatur Technisch CPU alles ok.

Und jetzt der Hammer wenn man den 2x4- Pin stecker zieht geht er zwar an aber kein Bild.

Kann mir wer helfen kp hab die Vermutung das Board ist durch... :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du die temperatur des Chipsatz auslesen?

100 C° sind in er regel kein Problem.

Also, mal von der chaotischen Schreibweise und den fehlenden Punkten abgesehen.

Welcher CPU Kühler ist verbaut?
Welches Gehäuse?
Wie viele Lüfter und wohin wird die Luft geblasen?
Und war das Gehäuse offen als das Ereignis "RECHNER AUS!!!" passierte?

Der 1x8 12V Anschluss bzw. EATX12V Anschluss muss unbedingt gesteckt sein, sonst funktioniert der Rechner nicht. Ganz einfach. Steht selbst im Handbuch.

Könnte es sein, dass es die Grafikkarte erwischt hat und nur noch die Onboard-Grafik funktioniert? Könntest du das bitte noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
mibBJ9bdYB.jpg

leider nicht pc gibt kein bild etc. hab halt nur mit dem finger gemerkt das der eine passive

kühler im Vergleich zum anderen erheblich heißer war

habs mal gepostet welcher das war.
Ergänzung ()

Der Standart Intel Kühler der beim i5 dabei war.

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 - Value Edition schwarz

sonstige Lüfter, Netzteil, Grafikkarte und Gehäusekühler (Deckel)

Das Board an sich verfügt nur über passive Kühler.

Ja das Gehäuse war offen.

Test wurde durchgeführt bin den Board VGA,DVI und HDMI slot gegangen kein Signal

mach mal Foto von deinen board was du wie angeschlussen hast ist wenn hilfreicher name des NT wäre auch gut...

HGW bist mein 1000 Beitrag xD

Zuletzt bearbeitet: (1.000)
affemitnerwaffe schrieb:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050112021120_Board.jpg
Ergänzung ()

Danke für die Anleitung das Müllboard hat keinen internen speaker und ich auch net da.. aber

wyne schau morgen mal bei Conrad nach nem teil.. erstmal ty for help !!!

Ist kein Müllboard. Du wirst wohl kein Speaker angebaut haben. Bei den Board wird kein Speaker mitgeliefert. Diese werden beim Gehäuse beigelegt.
Bitte versuche etwas sauberer zu schreiben. Nicht nach jedem Satz 2x Enter drücken.

Zum Problem.

- Null Methode (soabld Speaker vorhanden)
- Genaues System angeben

Kaufe den Speaker einfach im nächsten PC Laden. Die kosten bestimmt nicht mehr als 2€.

OT: Es muss nicht zwingend der P8 angeschlossen werden. Ich nutze den I5 2500k mit nur einem 4P.

Edit: Habe mich im Tab geirrt aber passt trotzdem ganz gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Speaker/Buzzer sind heutzutage auf fast keinem Board mehr verbaut, nicht nur bei Asus. Also müßten ja alle Hersteller "Müllboards" produzieren.
Die überhitzten Teile sind nicht der Chipsatz, das sind VRMs, vermutlich die für RAM und Chipsatz. Ergo: Du hast wahrscheinlich irgendwo einen Kurz-/Masseschluß eingebaut und mit etwas Glück das Board gekillt.
Es kann genau so gut sein, Du hast irgend ein anderes Problem und die warmen VRMs haben damit nichts zu tun, VRMs werden (manchmal sehr) warm.

Problem gelößt das Board hatte nen derben Kurzschluss sonst alle Bauteile durchgetestet und alles ok. Danke für die Zahlreiche Hilfestellung der Tip mit der Null Methode hat geholfen den Fehler zu finden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben