Grafikkarte aufrüsten Dell XPS 15

MarcoMN1

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Laie und habe die Gelegenheit genutzt, das Dell XPS 15 von einem Freund zu kaufen. Es ist nahezu neu und im Vergleich zum Neupreis relativ günstig gewesen.

Nun zu meiner Frage, es gibt dieses Modell einmal mit der (in diesem Laptop verwendeten) Intel HD Graphics 630 Grafikkarte und der G-Force GTX 1050/1050 Ti.

Da ich dieses Laptop zukünftig gerne zum Spielen nutzen möchte, würde ich gerne die GTX 1050 oder GTX 1050 Ti installieren lassen. Geht das bei diesen Laptop ohne weiteres, weil ja die Intel HD 630 installiert ist. Das scheint ja eine integrierte Grafikkarte zu sein. Da es dieses Laptop ja in dieser Konfig zu kaufen gibt, sollte das doch eigentlich möglich sein, oder?

Zum Laptop:

Intel® Core™ i7 7700HQ (6M Cache, up to 3,8 GHz)
Display: 39,6 cm (15,6") Full- HD 1920 x 1080 Pixel
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-SDRAM
Festplatte: 512 GB SSD
Grafik: Intel HD Graphics 630

Besten Dank im Voraus.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht möglich.
Es sei denn, es gibt tatsächlich eine Wartungsklappe, wo der Hersteller in der Beschreibung ausdrücklich schreibt "Hier Grafikkarte reinstecken".
 
Nein geht nicht, die Grafik-Karte ist verlötet. Wenn die ab Werk nicht dabei ist (was ungewöhnlich ist, wenn es ein deutsches Modell ist) kannst du sie nicht nachträglich verbauen.

Hat das Gerät einen Thunderbolt 3 Anschluss? Sollte es eigentlich, dann kannst du Grafik-Karten extern anschließen. Ist aber mit einem spielabhängigen Leistungs-Verlust von 10-40% und hohen Kosten verbunden. IdR. starten die "Docks" die eine eGPU aufnehmen bei etwa 350€ (ohne die Grafik-Karte).
 
Jo, geht zu 99 % nicht. Und selbst wenns möglich wäre müsstest du noch eine Karte bekommen und die zum laufen bekommen.
 
Sicher dass da nicht schon eine Nvidia GPU drin ist?
Nachrüsten so wird nicht möglich sein.

Ansonsten die einzige Möglichkeit via TB3 eine eGPU: Aber so eine Lösung ist verhältnismässig teuer.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Eine weitere Frage, kann man mit diesem Laptop anspruchsvolle Spiele spielen, oder ist das mit dieser Grafikkarte nicht sinnvoll?
 
Welcher? Mit der Intel? Die reicht für CS:Go, Dota, LoL, Sims4 und vielleicht Overwatch (meistens nicht in hoher Qualität bei nativer Auflösung) - mehr dürfte zu eine Ruckelorgie werden oder gar nicht erst starten.

Für "anspruchsvolle Spiele" solltest in FullHD nicht unter eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Sicher dass da nicht schon eine Nvidia GPU drin ist?
Nachrüsten so wird nicht möglich sein.

Ansonsten die einzige Möglichkeit via TB3 eine eGPU: Aber so eine Lösung ist verhältnismässig teuer.

Nein, dort steht Intel HD Graphics 630
 
"Dort" ist wo genau?

Die Intel GPU ist immer aktiv im Windows Betrieb, die Nvidia wäre zusätzlich und schaltet sich erst dynamisch dazu wenn nötig.
 
hat leider kein MXM modul, aber dafür TB3... somit kannst du einfach ne eGPU anklemmen und gut ist. :)

ansonsten mal mit GPU-Z checken, ob du mehrere GPUs drinne hast.
 
MarcoMN1 schrieb:
Nein, dort steht Intel HD Graphics 630

Naja, die ist ja im Prozessor intrigiert, guck doch mal in Gerätemanager von Windows nach oder schau im Bios, auf die schnelle habe ich jetzt keinen Dell XPS 15 mit i7 7700HQ ohne Nvidia gefunden.
 
Es gab/gibt ein Modell vom US-Markt für 1000$ ohne die dGPU - aber ist recht unwahrscheinlich, dass du so ein Modell erwischt hast. Gib mal in der Windows-Suche "Geräte Manager" ein und schau was unter "Grafik-Karten" angegeben ist.
 
Sonst lass dir doch den Kaufvertrag zeigen. Da wird ja drauf stehen, was drin ist.
 
Ich habe das Notebook noch nicht da, bekomme es erst nächste Woche.

Er hat mir aber kurz die Infos geschickt:

Grafik
Eingebauter & Separater Grafikadapter
Dediziertes Grafikmodell: NVIDIA GeForce GTX 1050
On-Board Grafikadapter Basisfrequenz: 350 MHz
max. integrierter Grafik-Adapterspeicher: 64 GB
3 unterstütze Displays (On-Board-Grafik)
Separater Grafik-Adapterspeicher: 4 GB
Dedizierter Grafikspeicher Typ: GDDR5

Ok, dann habe ich das mit meinem Laienwissen etwas durcheinander gebracht. Dann ist die GTX installiert.
 
Na wunderbar, da hast du dir ein sehr schönes Gerät gegönnt! :)
 
Danke, ja das scheint alles zu passen.

Für 1 Monat alt, nahezu ungenutzt und 1100€ (Neupreis war glaube 1850€) ein Schnäppchen:-).
 
mhhh ohne das jetzt böse zu meine, aber wenn es ein reiner Spiele-Laptop werden soll und da unter Umständen auch mal Shooter drauf laufen sollen wie z.B. PUBG oder CoD oder dergleichen wirst du mit dem Gerät nicht sooo viel Freude haben. Ist da wirklich nur eine GTX 1050 verbaut?

Wenn du da noch bisschen was drauf legst bekommst schon Geräte mit einer 1060 - auch wenn da dann oft nur 8GB RAM verbaut sind...

Ach ist das blöd derzeit mit den Mondpreisen ey.... an sich für das Gerät natürlich ein guter Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben